PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 65. EIB-Teilnehmer



Uwi
09.03.04, 17:11
Hallo, nach langem Studium der bereits abgebenen Fragen zur Erweiterung von EIB-Installationen größer 64 Teilnehmer habe ich noch ein paar Fragen.

Das habe ich bislang verstanden und gelernt:
Eine Linie kann aus max. 4 Segmenten a 64 Teilnehmer bestehen.
Ich könnte in meinem EFH natürlich auch 70 oder 80 Teilnehmer aufschalten, eine Kontrolle erfolgt nicht, aber aus reiner Lehre empfiehlt sich dies nicht.
Über einen Linienverstärker kann ich ein zweites Segement ankoppeln, wobei die Linienadresse GLEICH bleibt.

Nun meine Fragen:
Nach welchem Muster empfiehlt sich die Aufteilung? Alle REG-Teilnehmer in ein Segement und der Rest auf das andere?
Gehen meine Zurodnungen verloren bzw. was ist bei der Programmierung zu beachten?

Noch eine gewagte Frage:
Ein 320er Netzteil ist für bis zu 64 Teilnehmer ausgelegt. Es gibt auch 640er- heißt das, ich könnte damit doch bis zu 128 Teilnehmer auf einem Segment versorgen?

(Bitte keine Prügel für mögliche Denkfehler...:confused: )

Hujer
09.03.04, 20:03
Hallo Uwi,

gehen wir mal ins Detail, 64 Teilnehmer auf einem Liniensegment bei der angegebenen Leitungslänge!
Jedes Kabel hat einen Kapazitiven und einen Induktiven Anteil, wenn man diesen nun nicht nutzt, da nur 400m verlegt sind, kann man weitere Teilnehmer auf die Linie bringen. Den Anteil kann man sich errechnen.

Bei der Aufteilung würde logisch vorgehen, das heißt eine Konstantlichtregelung würde ich schon in einem Liniensegment belassen.

Zur gewagten Frage, im Prinzip ja bis zu 128TLN. Man kürze dann die vorgegebene Leitungslänge aber um die Hälfte.
Das Netzteil ist aber gedacht um zwei Linien zu versorgen.

Gruß Frank :)