PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BCU kompatibilität



kmrlange
14.09.01, 12:13
Holla zusammen,

In wieweit ist eine kompatibilität von BCU UP Modulen zu EIB-Tastern anderer Hersteller gegeben. Gibt es da welche die miteinander können?
Konkret wollte ein Hager BCU1 nicht mit einem GIRA-Aufsatz spielen (ETS Fehlermeldung beim programmieren der Applikation).

Wer weiss mehr?

Gruss, Kai

PeterPan
14.09.01, 20:22
Hallo Allerseits..

also mal wieder was prinzipielles:

Unterputz-Busankoppler der Firma XX können montagetechnisch mit Tastern (AM=Anwendermodul) der Firma ZZ verbunden werden, da die 10-polige AST (Anwenderschnittstelle auch PEI=Physical External Interface) passt.

ABER: Jeder Hersteller von BCUs verfügt über eine eigene Herstellerkennung - den sog. Herstellercode (http://www.eib-home.de/instabus_eib_herstellercode.htm) .

Dieser wird im EEPROM des Busankopplers an der Adresse $0104 (hexadezimal) abgelegt. Beim Programmieren des Busankopplers prüft die ETS (EIB-Tool-Software) die Übereinstimmung des Anwenderprogrammes mit dem Herstellercode.

Stimmen die beiden Werte nicht überein ist das Programmieren des Busankopplers nicht möglich und wird mit der Fehlermeldung "Hersteller und BA verschieden" quittiert.

Im Modul Inbetriebnahme der ETS 2 kann über den Menüaufruf Test/Info der Hersteller eines Busankopplers ausgelesen werden. Eine zweite Möglichkeit wäre direkt den Inhalt des EEPROM's auszulesen (Test/Speicher/EEPROM lesen) und an der Speicherstelle $0104 den entsprechenden Herstellercode nachzusehen.

Diese Maßnahme dient also dazu sicher zu stellen, dass wirklich die entsprechende Applikation des Herstellers XX auch in die BCU des Herstellers XX geladen werden kann, damit das AM des Herstellers XX auch ordnungsgemäß funktioniert.

Grundlegend: EIB-Geräte sind ab Busklemme miteinander kompatibel. Diese Kompatibilität wird von den EIS-Typen (EIB-Interworking Standard) sichergestellt. In den EIS-Typen wird die Art der Telegramme und deren Größe geregelt.

*have fun with eib*
PeterPan
http://www.eib-home.de

Meudenbach
15.09.01, 14:20
...... Die Hersteller setzen auch verschiedene Tragringe ein bzw. die Position der AST ist bei Siemens rechts, bei BJE und ABB unten, u.s.w. D.h. die BCU ist auch mechanisch für den Einsatz der Herstellereigenen Bedienelemente fixiert.

MfG

Mike

kmrlange
15.09.01, 15:51
Hallo nochmal,

danke schön für die ausführlichen Erklärungen. Nun weiss ich in dieser hinsicht bescheid und werde entsprechend planen.

Gibt es einen Trick um Herstellerkennungen im EEPROM zu ändern? Ist natürlich nur für den Privatgebrauch. Sonst habe ich einen HAGER BCU übrig.

Gruss, KAi

Meudenbach
15.09.01, 15:57
Hi Kai,

klar gibt´s das, aber das werde ich hier bestimmt nicht veröffentlichen. du kannst mir das Gerät zusenden und ich schau mal was ich tun kann. beachte aber, daß Du Deinen Garantieanspruch für das Gerät verlierst.

MfG

Mike

DK3MU
17.03.04, 15:46
Hallo an alle Antworter,

ich bedanke mich für die Beiträge, nun weiss ich Bescheid, was zu tun ist.

Besten Dank nochmals.

MFG
Roger