PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR Umsetzer



Nickel
08.03.04, 16:02
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem IR-Umsetzer, d.h. um EIB-Funktionen mit einer programmierbaren Fernbedienung zu steuern.
Nun bin ich auf den IR-Umsetzer von Gira gestossen, welcher auch perfekt in mein Gira Schalterprogramm passen würde. Was allerdings nicht passt, ist der Preis mit 490€ Liste. Weiss jemand ein alternatives Produkt, das günstiger ist?

Danke für eure Antworten.

Gruss,
Nickel

Micha
08.03.04, 16:48
Hallo,

um mit einer programmierbaren Fernbedienung EIB funktionen zu schalten, bietet fast jeder Schalterhersteller einen IR-Empfänger in Lichtschalterformat an
( zb Busch-Jaeger Triton )

der Sinn des Gira IR-Umsetzers ist, nicht nur IR-Signale auf EIB-Adresse umzusetzen, sondern auch andersherum, so kann mann zB die Fernseherlautstärke über den EIB Sensor steuern.

Zugegeben, der Preis ist recht hoch.
Ausserdem ist das Gerät immer noch nicht lieferbar ( neuer Termin ab Ende April
:mad: )

Uwi
08.03.04, 17:33
Ich hatte den Gira IR-Umsetzer auch in erster Linie so verstanden, dass dieser SENDET!

Zu den Empfängern: Leider gibt es hier keinen Standard, d.h. man muß auf die primäre FB des Herstellers zurückgreifen.

Ansonsten guckst du hier:
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=938

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=154

Nickel
13.03.04, 21:17
Hi!

Erst einmal danke für die Antworten.

Mir ist klar, dass das Gira-Teil eher auf das Senden ausgelegt ist, allerdings ist ja auch eine Empfängerfunktion eingebaut.

Da ich Gira Tastsensoren verwende (TS2 3-fach und TS2plus 2-fach), scheiden wohl irgendwelche IR-Empfänger von Busch, etc. aus, da sie nicht in das Schalterprogramm passen. Auch die Schlaps-Lösung finde ich etwas heftig, da ich eigentlich keine grafische Fernbedienung (ich nehme mal an, damit ist eine Pronto oder änhliches gemeint) brauche.

Der Sinn und Zweck soll sein, dass ich 2-3 Lampen schalten oder dimmen bzw. die Rolläden im Wohnzimmer hoch- und runterfahren kann, wenn ich gerade auf der Couch liege, sowieso die programmierbare Fernbedienung für Fenseher und Co. in der Hand habe und zu faul bin, meinen Hintern zum nächsten Schalter zu schleppen.

Nickel

Michel
13.03.04, 22:10
Zwei Alternativen zu IR gibt es noch:

- Homeserver in Verbindung mit deinem WLAN und PDA (sofern vorhanden)
- Funkfernbedienung und EIB-Funk-Gateway. Vorteil: du bleibst flexibel beim Schalterdesign!

Habe die Kurse jetzt aktuell nicht im Kopf, die Funklösung ist aber auch nicht ganz billig, dafür brauchst du aber keine Sichtverbindung zum Empfänger UND kannst noch andere Funkkomponenten einbinden (z.B. Funk-BWM für den Aussenbereich, oder Funk-Steckdosenaktoren, Funk-Dimmer.......) an den Stellen wo man das Buskabel, warum auch immer, nicht verlegt hat.

Schau mal nach bei www.jung.de unter Funkmanagement.

MarkusF
14.03.04, 21:17
Original geschrieben von Nickel
Hi!

Erst einmal danke für die Antworten.

Mir ist klar, dass das Gira-Teil eher auf das Senden ausgelegt ist, allerdings ist ja auch eine Empfängerfunktion eingebaut.

Da ich Gira Tastsensoren verwende (TS2 3-fach und TS2plus 2-fach), scheiden wohl irgendwelche IR-Empfänger von Busch, etc. aus, da sie nicht in das Schalterprogramm passen. Auch die Schlaps-Lösung finde ich etwas heftig, da ich eigentlich keine grafische Fernbedienung (ich nehme mal an, damit ist eine Pronto oder änhliches gemeint) brauche.

Der Sinn und Zweck soll sein, dass ich 2-3 Lampen schalten oder dimmen bzw. die Rolläden im Wohnzimmer hoch- und runterfahren kann, wenn ich gerade auf der Couch liege, sowieso die programmierbare Fernbedienung für Fenseher und Co. in der Hand habe und zu faul bin, meinen Hintern zum nächsten Schalter zu schleppen.

Nickel

Ich verstehe deinen Wunsch, der IR-Umsetzer von Gira kann Empfangen und auch Senden so kannst du deine Fernbedienung (Fb) als Signalquelle nutzen, hierfür kannst du z.B. nicht genutzte Tasten der Fb verwenden. Die IR Signale müssen hierfür bei einer Tragerfrequenz von 20 -70 kHz liegen (die meisten Fb's aus der CE Branche liegen in diesem Bereich). Die Signale werden in dem IR-Umsetzer eingelernt und mit diesem Vorgang einer Funktion im EIB oder umgekehrt zugeordnet. Danach kannst du dann diese Taste deiner Fb zur Bedienung in deiner Busanlage, im optischem Bereich deines IR Umsetzers, nutzen.
Ach ja, der Preis des Umsetzérs beinhaltet auch eine BCU2 - evtl. bei der Betrachtung übersehen.

Möchtest du es etwas komfortabler? (je nach Geldbeutel) würde ich dir ein Loewe Fernseher empfehlen mit einem Wireless Homeautomations Kit, dieser ist dann mit dem Gira Funkumsetzer kompatibel und ermöglicht dir mit der Fb von Loewe mittels OSD (On Screen Display) den Fernseher und deine EIB Anlage zu bedienen.
- Übrigens im Gira Funkumsetzer ist auch ein Lichtszenenbaustein integriert (Acht Szenen mit acht Kanäle) und dir stehen bis zu 50 zig Kanäle bei der Bedienung von EIB Funktionen zur Verfügung - das nur am Rande. -

Eine weiter Variante:
Es gibt auch von Loewe eine kleine runde Fernbedienung (Typ RC1) die bereits ein Gira Funkmodul integriert hat und mit einem Display ausgerüstet. Hier können die jeweilige Funktion in Klartext hinterlegt werden. Angeblich soll diese Fb auch lernbar sein - also auch für andere Geräte genutzt werden - evtl. sollte man das aber nochmal bei Loewe hinterfragen.

Bei beiden Lösungen stehen dir mind. 8 x 3 Bedienfunktionen (Schalten, Dimmen, Jalousie, etc.) zur Verfügung.

Ich denke es gibt schon eine Lösung es kommt immer drauf an was man benötigt.

Gruß aus Radevormwald

Markus

smarteib
14.03.04, 23:36
Es gibt auch von Loewe eine kleine runde Fernbedienung (Typ RC1) die bereits ein Gira Funkmodul integriert hat und mit einem Display ausgerüstet. Hier können die jeweilige Funktion in Klartext hinterlegt werden. Angeblich soll diese Fb auch lernbar sein - also auch für andere Geräte genutzt werden - evtl. sollte man das aber nochmal bei Loewe hinterfragen.


Bei beiden Lösungen stehen dir mind. 8 x 3 Bedienfunktionen (Schalten, Dimmen, Jalousie, etc.) zur Verfügung.

Leider Habe ich mir dieses teure Teil gekauft und bin sehr enttäuscht. Kaufargument war das man die Tasten mit den Funktionen Beschriften kann. Wer behältschon 24 Tastenbelegungen im Kopf? Leider hat Loewe nur 8 der 24 Tasten für eine Beschriftung realisiert (Speicherplatz zu klein). Das Ding ist voll auf Loewe Geräte abgestimmt. Lernbare Funktionen für andere Geräte gehen aber sehr umständlich zu bedienen. TV ist dann nicht TV sondern weitere Geräte usw.

Das Ding ist eine glatte Fehlinvestition. Die Idee besonders mit dem Gira Funkumsetzter ist perfekt. Die Realisierung aber gescheitert.

Gruß Bruno

bjo
15.03.04, 07:38
gerade bei Chip gefunden

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11653744.html

- IRD-A
- WLAN
- USB
- Karten

mittels IRDA die Musik / Fernsehanlage schalten
und
mittels WLAN die EIB-Anlage

was braucht man um EIB zu steuern
einen WEB - Server wie z. B. den HS, eibPort, IC1
einen Access-Point für WLAN und das wars