PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbindung Homeserver



Uwi
08.03.04, 11:02
Hallo begeisterte und erfahren Nutzer des HS:

Ich möchte jetzt auch endlich zuschlagen, und einen HS2 kaufen - habe aber noch grundsätzliche Fragen:

Ich würde den HS gerne ERGÄNZEND einsetzen, d.h. meine Grundfunktionen sind heute über "klassische EIB-Aktoren/Sensoren abgebildet und sollen es auch bleiben.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt, den HS hier ZUSÄTZLICH einzubinden? Ich gehe mal davon aus, dass sich eine Protokoll-Ünberlagerung a la "Taster A sendet Lampe A ein, HS sendet aber Lampe A aus" nicht als sinnvoll erweist?

Für weitere Gruppenadressen wird es auf meinen BA's knapp (durch viele zentrale Funktionen).

Außerdem: Wie vermeide ich "logische Konflikte"?
Beispiel: Ich sage von unterwegs "Rollos runter" und meine Frau steht im Garten ohne Schlüssel:D

In den bisherigen HS-Beiträgen habe ich dazu nix finden können...

Michel
08.03.04, 11:22
Ich würde den HS gerne ERGÄNZEND einsetzen, d.h. meine Grundfunktionen sind heute über "klassische EIB-Aktoren/Sensoren abgebildet und sollen es auch bleiben

Ist bei mir auch so. Der HS kam ja erst später hinzu.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt, den HS hier ZUSÄTZLICH einzubinden? Ich gehe mal davon aus, dass sich eine Protokoll-Ünberlagerung a la "Taster A sendet Lampe A ein, HS sendet aber Lampe A aus" nicht als sinnvoll erweist?
Hmmm? Das habe ich nicht verstanden.
Zusätzlich mögliche Funktionen:
[list=1]
umfangreiche Logikfunktionen
interne / externe Alarmierungen
Anwesenheitssimulation
Sequenzen (können auch für Zentralfunktionen prima genutzt werden!)
... und vieles mehr
[/list=1]


Außerdem: Wie vermeide ich "logische Konflikte"?
Wenn, Terassentür AUF UND Alarmfunktion AUS, dann IGNORIERE Befehl "Rollo runter". Diese Funktion läßt sich über Transfergatter realisieren.

Uwi
08.03.04, 11:37
Das mit der Lampe war ein blödes Beispiel, weil ich ja die beiden Gruppenadressen "Lampe A an" und "Lampe A aus" habe. Da gibt es sicher keinen Konflikt.

Sind euch aber "Denkfallen" bekannt?

Matthias Schmidt
08.03.04, 12:46
Du hast zwei Gruppenadressen für Lampe an und Lampe aus???

Denkfallen gibt es nicht, ist ja ereignisorientiert. Meine ersten "Spezial"funktionen - damals noch mit dem Homemanager von Moeller - war die Überlagerung mit Treppenlichtautomaten: Lampe mit Taster ein (oder aus), auf das Ein hin wurde zusätzlich noch nach einer bestimmten Zeit ein Aus gesendet. Das ist leicht zusätzlich draufzusatteln.

Schwierig wird es eigentlich nur, wenn für bestimmte Funktionen die ETS-mäßige Verknüpfung aufgedröselt werden muss.

Nach meiner persönlichen Meinung verliert man ein gewisses Maß an möglicher Komplexität, wenn man als Basis die normale GA-Verknüpfung nutzt. Beispiel Tastesensor: Normal wäre jetzt, die beispielsweise 3 Wippen mit drei Leuchtengruppen zu belegen. Wie startest Du dann eine Lichtszene?

Uwi
08.03.04, 13:16
Klar: Ich habe EINE Gruppenadresse "Licht A":D
(Immer wieder diese "alten SPS-Denkansätze"...tststsss)

MatthiasK
10.03.04, 20:54
Habe evtl. auch Interesse an einem HS2. Wäre es nicht gut eine Sammelbestellung auszulösen über eine größere Stückzahl???

Wer hat noch Interesse? Es ist bestimmt günstiger wenn wir zusammen eine größere Stückzahl und damit eine besseren Preis bekommen?

Was sagt Ihr?

bassloud
10.03.04, 21:45
Wenn sowas möglich ist könnte ich es mir auch überlegen. Vielleicht sollte man erstmal die L&B und den neuen HS abwarten...

Matthias Schmidt
10.03.04, 21:51
Da kommt nur ein Update, kein neuer HS!