PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll mein EIB machen ?



Werner2
08.03.04, 11:01
Hallo Alle,

seit einiger Zeit bin ich am Grübeln, ob ich dieses Thema aufmachen soll. Wenn ich jetzt viele Neue hier sehe ist es vielleicht doch sinnvoll.

Vorbemerkung:
Es ist klar das es hierbei um Geschmack geht. Es kann also nie ein besser/schlechter geben, nur persönliche Ansichten. Und genau die halte ich beim Konzept einer EIB-Anlage für wichtig.

Ausgangslage:
Die Funktionen des EIB können irgendwo zwischen A wie Automatisch und B wie Befehlsgesteuert liegen. Der Extremfall A hat keine Taster, der Extremfall B nur Taster als Sensoren. Ich würde Matthias in die Nähe von A und mich in die Nähe von B rücken.

Diskussion:
Ich glaube viele Neulinge sehen derzeit A. Der EIB kann aber viele andere Varianten. Also möchte ich die Neulinge zum rechtzeitigen Denken anregen und bitte die Anwender mit Erfahrung um ihre Meinung, warum sie es damals so geplant haben und was sie heute anders machen würden. Ich werde mich dann gleich mit einem Beitrag melden.

Gruß Werner2

Werner2
08.03.04, 11:29
Hallo Alle,

wie versprochen mein erster Beitrag.

Ich habe schon in fernen Kindertagen mein Leben automatisiert. So hatte ich mit mechanischem Wecker, Klingeltrafo und Stabilbaukasten eine Technik, die im Sommer beim Wecken das Schnapprollo hochschoß.

Später hatten wir dann im 3-Familienhaus alle gemeinschaftlichen Wege (Hausflur, Treppe, Keller) mit Bewegungsmeldern ausgerüstet. Nach anfänglicher Begeisterung begann bald eine Diskussion im Hause, weil z.B. bei gleichen Lichtverhältnissen mal das Treppenlicht angehen sollte und mal nicht. Als die Tochter im entsprechenden Alter war gab es viele Beschwerden, weil halt bei abendlicher Annäherung sofort das Haus hell beleuchtet war.

So entstand als Konzept für das EFH, in dem wir seit fast 2 Jahren wohnen: Außer einer Wochenschaltuhr, die früh Warmwasser und im Winter die Badheizung einschaltet, wird alles über Taster gesteuert. Nur wir entscheiden, welche Lampe brennen, welches Rollo sich bewegen oder mit welcher Stufe welche Heizung laufen soll.
Dazu haben wir an allen Türen in Schalterhöhe einen 3-fach Triton und darüber einen 5-fach Triton RTR oder LCD. An den Fenstern, an Treppen und in Nebenräumen sind 2-fach Taster mit Mittelstellung. Zusätzliche Triton sind über den Betten, dem Eßtisch und am Kamin. Die LCD zeigen Heizzustände (Außen-, Wasser- und ferne Raumtemperaturen) an. Alle Funktionen, die vom Standort am Taster nicht beobachtet werden können, sind mit Anzeigen verbunden.

Wir haben im Laufe der Zeit zusätzliche Funktionen aufgenommen (z.B. können jetzt vom Eßtisch die Heizungen im OG einzeln auf Komfort geschaltet werden), das Prinzip aber noch nie bereut. Bei Interesse kann ich gern auf weitere Einzelheiten eingehen.

Gruß Werner2