PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Viele" Bus-Telegramme



Uwi
08.03.04, 09:45
Mich würde mal interessieren:

Was man unter viel Telegramme auf einer EIB-Linie versteht?
Gibt es Erfahrungswerte, ab welchen "Lastzahlen" auch mal ein Telegramm "verschluckt" wird?

Hujer
09.03.04, 20:12
Hallo Uwi,

verschluckt wird da nichts (CSMA Zugriffsverfahren), außer wenn ein Teilnehmer gerade beschäftigt ist und weitere Telegramme erhält, dann wird vom Teilnehmer ein BUSY (Teilnehmer ist beschäftigt) gesendet.

Bei der Telegrammanzahl kommt es auf den EIS Typ an, also auf die Telegrammlänge (den Nutzinhalt).
Beim schalten können das schon mal 40-43 Telegramme/s sein um nicht ganz 100% zu erreichen.

Meist ist es die RS232 die bei 50% Buslast nicht mehr hinterherkommt. Das Problem ist aber durch die USB und LAN Komponenten bereits gelöst.

Gruß Frank :)

Uwi
09.03.04, 21:23
Hallo Frank,

mir ging es eigentlich gar nicht um die serielle Anbindung (evtl. eines HS).
Vielmehr ist mir aufgefallen, dass alle möglichen Daten zyklisch auf den Bus gehen (Datum, Zeit, Soll-/Ist-Werte RTR usw..usw..) und man die Häufigkeit über Parameter einstellen kann (alle paar Sekunden, Minuten, Stunden).
Hier wollte ich einfach ein Gefühl bekommen, dass man sich halt auf das Nötigste begrenzt, um die ganz normale Bus-Last nicht ausufern zu lassen.

Hujer
10.03.04, 06:43
Hallo Uwi,

die Antwort finde ich ist OK???

Gruß Frank :)

CuE
10.03.04, 07:07
Hallo,

entscheidend für eine sauber laufende EIB-Anlage ist auch eine datentechnische Projektierung. Wenn man davon ausgeht, dass ein Telegramm ca. 20 - 40 ms den Bus belegt, dann weiss man genau, wie viele Telegramme pro sec. auf einer Linie aktiv sein können.

Wichtig ist, dass mit sauberen Filtertabellen und Quittierungen (ACK) gearbeitet wird. Werden diese Grundlagen beachtet, kann auch kein Telegramm "verschluckt" werden.

Gruß Ulli

a hafner
10.03.04, 10:45
Hallo Uwi,

das entscheidende Kriterium wie oft eine Information auf den Bus gesendet werden soll ist weniger die mögliche Buslast.
Die sollte beim EIB, der ein eventgesteuertes System ist, immer so gering wie möglich gehalten werden.

Vielmehr solltest Du Dir überlegen wie oft Du die Information wirklich brauchst.

Eine Raumtemperatur ändert sich i.d.R. sehr langsam also macht es wenig Sinn diese im Minutentakt zu senden oder gar wie in vielen Gebäudeleittechniksystemen sekündlich zu pollen.
Datum und Zeit laufen in EIB-Geräten die diese Nutzen immer selbständig weiter und sollten nur ab und an (z.B. einmal am Tag) von einer zentralen Master (DCF) Uhr syncronisiert werden.

Anders sieht das bei Überwachungsfunktionen aus bei denen ein zyklisches Telegramm genutzt wird um die Funktionsfähigkeit der Anlage zu überprüfen (z.B. Argus Control)
Hier müssen Sender und Empfänger aufeinander abgestimmt werden. Wobei es auch hier ausreicht alle 30s zu senden da ein Ereigniss sowieso immer sofort gesendet wird.

Wann eine EIB Anlage an ihre Grenzen kommt merkst Du am besten daran das nach einem Tastendruck auf einen Lichttaster eine spürbare Verzögerung bis zum Schalten Eintritt. (Bitte nicht mit HQI Lampen o.ä. testen die Verzögern immer).

Diese Grenze habe ich bisher aber nur in Anlagen erlebt die falsch Projektiert waren, weil einer mit seiner GLT im Kopf von 200 Büros jede Sekunde die Raumtemperaturen zu einer Visu übertragen wollte, oder bei Binäreingängen das zyklische Senden aller Kanäle im ms Takt erfolgen sollte.

Gruß

Alexander

Dirk Hoffmann
10.03.04, 11:22
Hi Uwi,
ich habe mal gelesen das man auf dem EIB maximal 6 Telegramme pro Sekunde gesendet werden dürfen/sollten.
Für die Telegrammlastanalyse ist der Linienkoppler, bzw. der Diagnosebaustein gut geeignet. Beide haben eine (meist) gelbe LED.
Wenn die mal blinkt ist es ok. wenn Sie flackert oder dauerhaft an ist, hast Du noch Arbeit vor Dir.

mfg
Dirk Hoffmann

Hujer
11.03.04, 16:16
Hallo Dirk,

wo denn gelesen und meinst Du 6Telegramme alle hintereinander mit 98%Buslast oder in der Sekunde verteilt also Durchschnitt???

Ich denke Du weisst was ich meine.

Gruß Frank :)

Dirk Hoffmann
12.03.04, 09:01
Hi Frank,

Die Information stammt noch aus meinen Zeiten mit der Entwicklungsabteilung bei einer größeren Elektrobude im Sauerland.
Dort war der die Richtgabe auf 6 Telegramme (natürlich pro Sekunde, alles andere wäre ein bißchen wenig, bzw. nicht machbar) gegeben. Diese 6 Telegramme/Sek. sollten aber nur im Burst geschehen, und nicht dauerhaft.
Ich weiß unser EIB-Adapter macht bis zu 20 Telegramme (mit Wiederholungen, die 20 Telegramme sind schon ausgebremst, theoreitsch schafft man ca. 50), wenn ich mit dem Dauerfeuer mache, hast du keine Chance mehr irgendetwas auf dem Bus zu programmieren.

Grobe Rechnung:
Ein Zeichen dauert bei 9600 Baud ca 1 msekunde.
Ein Telegramm hat roundabout 10 Zeichen.
jetzt kommen noch 3 Bytes pause nach einem Telegramme, das Ack+3Byte erneute Pause hinzu, also eine Summe von
17 Zeichen.
Also seien wir großzügig und sagen 20 Zeichen pro Telegrammsequenz, = 20msekunden.
Also bist du bei 50 Telegrammen (ein/Aus-Telegramme).
Beim Programmieren oder bei EIS15 sieht das noch wieder ganz anders aus.

OK!?

Dirk

Hujer
12.03.04, 12:36
Hallo Dirk,

so ist es.

Gruß Frank :)