PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Fernsteuerung Stiebel Eltron LWZ 303



Pelle23
08.03.04, 08:38
Hallo,

ich besitze eine Integralheizung LWZ 303 von Stiebel Eltron.
Die Anlage wird über einen EIB und ein Smart- Terminal gesteuert.
Jedoch sind mir die Einstellmöcglichkeiten an diesem Terminal zu gering.
Weiterhin verfügt die Anlage über eine serielle Schnittstelle (wahrscheinlich ein Gateway), wo man einen Computer anschließen kann. Über eine spezielle Software von SE kann man nun auch die Parameter verändern und Ist-Wert Analysen starten.

Ich möchte jedoch, da ich selbst C- Programmer bin, die Schnittstelle nutzen und die Anlage für mich optimal steuern.

Um das Protokoll auszuspionieren, habe ich die Daten vom SE- Programm mit einem Port- Tracer mitgeloggt.

Leider kann ich die aufgezeichneten Daten nicht entschlüsseln.
Leider weiß ich auch nicht, welches Gateway (o.a. Bauteil) die Schnittstelle zur Verfügung stellt.

Habe schon sehr viele Seiten nach brauchbaren Informationen durchforstet.

Was ich suche ist eine API oder Protokollbeschreibung, die mich mit dem Gerät kommunizieren läßt. Am Besten mit einem kleinen Beispeil, das z.B. einen Parameter ausliest. Da alles mehr oder weniger eine rein private Spielerei ist, möchte ich auch nicht viel Geld dafür bezahlen.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen!


Steffen Pelzetter

Hujer
09.03.04, 20:19
Hallo Steffen,

schon mal bei SE selbst versucht?

Gruß Frank :)

Pelle23
09.03.04, 21:47
Naja, ich bin mit SE wegen anderer Probleme der Anlage schon in Verhandlung und will die dort jetzt nicht damit nerven.
Aber vielleicht sollte ich es wirklich mal dort versuchen.