PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver kein Bild von Axis 2100



Andres
07.03.04, 22:53
Hallo,

als ich noch den alten Homeserver 2 vor Mai 03 hatte funktionierte alles prima.
Jetzt habe ich den neuen HS 2 nach Mai 03 und es wird kein Kamerabild über den Client oder dem IE nach ausserhalb übertragen. Im Home Netzwerk funktioniert alles. Mein HS hängt hinter einem Router von D-Link und der Port 80 zu HS ist freigeschaltet. Als Test habe ich die IP des Servers auch als DMZ freigegeben, jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe, mir kann noch jemand einen Tip geben.!!
Denn mit dem alten HS hat es funktioniert, meine Hardware hat sich nicht geändert..

Michel
07.03.04, 23:07
Hast Du im Benutzerstamm den Direktzugriff auf die Kamera aktiviert? Wenn ja, musst du auch die IP der Kamera im Router freigeben, weil das Bild dann direkt von der Kamera abgerufen wird.
Oder du läßt den HS das Kamerabild abrufen. Dafür muss diese Option jedoch deaktiviert werden.

Michel
11.03.04, 23:20
@Andres:

Willst Du den Direktzugriff auf die Kamera nutzen, muss die Kamera auch von aussen ansprechbar sein; also braucht sie auch einen anderen Port, weil die externe IP-Adresse ja für alle Rechner die am Router hängen gleich ist.
Nutzt Du den Homeserver zum "Pollen" der Kamera, brauchst Du keinen anderen Port. Die IP der Kamera im Experten, ist dann die netzinterne IP-Adresse.

Beispiel:

Deine externe IP-Adresse lautet 80.123.456.78
Der Homeserver hat die interne IP 192.123.456.78
Die Axis hat die interne IP 192.123.456.79

[list=1]
Direktzugriff: neuer Port für die Axis, z.B. 81, Routing von Port 81 auf 192.123.456.79, Port 80 auf 192.123.456.78 (im Router eingestellt!!)Direktzugriff aktivieren!
Homeserver pollt: IP der Kamera 192.123.456.79, Port kann dann auch 80 sein, muss aber nicht. Sieh bei der Kamera nach! Direktzugriff deaktivieren!
[/list=1]

Direktzugriff heisst:
mit http://80.123.456.78:80 kommst du auf den HS
mit http://80.123.456.78:81 kommst du auf die Axis

Jetzt klar?

Nachtrag: der Direktzugriff funktioniert natürlich nur mit statischen IP´s oder z.B. mit dyndns, der deiner wechselnden IP eine feste URL (z.B. homeserver-andres.dyndns.org) "zuteilt". http://homeserver-andres.dyndns.org musst du dann bei IP der Kamera im Experten eintragen.

Andres
11.03.04, 23:59
Danke Michael,

ich glaube ich habe es verstanden.
Müsste dann deine Letzte Zeile nicht

"mit http://80.123.456.78:81 kommst du auf die Axis"

heissen? Wenn ja, dann habe ich es wirklich verstanden.

Morgen probiere ich es gleich aus.
( Es ist ja gleich soweit!)

MfG

Bjoern:)

Andres
12.03.04, 00:01
musste ebend feststellen, das Du Deinen Beitrag schon geändert hast, also nochmals Danke, der Groschen (Cent) ist gefallen.

Björn

Michel
12.03.04, 00:02
Ja, hatte ich auch schon geändert. Du hattest meine Antwort leider schon aufgerufen - mit der falschen IP
Schau jetzt mal nach;)

cindom
08.05.05, 15:39
Ha tdie eine gegenüber der anderen Methode Vor- oder Nachteile?

Ist eine schneller?



Cindom

Michel
13.05.05, 15:22
Ja, der Direktzugriff ist meist schneller (insbesondere bei externen Kameras, sowie bei Zugriff von ausserhalb des eigenen LAN, da die Uplinkgeschwindigkeit bei normalen DSL-Anschlüssen ja bei 128 kbit/Sek. liegt.
Direktzugriff entlastet in jedem Fall den Homeserver. Wichtig ist dafür aber, daß die Kamera aus der Sicht des Browsers/Clients erreichbar ist. Dazu ist bei internen Kameras meist ein anderer Port als 80 notwendig und der Router muss die Anfragen des Browsers/Clients an die richtige interne IP weiterreichen.
Fremde Internet-Webcams können immer per Direktzugriff erreicht werden, sodaß hier der Direktzugriff wirklich Sinn macht!
Hier eine kleine Skizze, die hoffentlich die Zusammenhänge - insbesondere warum die Uplinkgeschwindigkeit so wichtig ist - etwas deutlicher macht: