PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meßgenauigkeit RTR?



Uwi
07.03.04, 16:43
Welche Erfahrungen gibt es bei euch bezüglich der Meßgenauigkeit eines RTR zur Ist-Temperatur des Raumes?

Ich beobachte gerade mal über einen längeren Zeitraum (48h)einen RTR und ein digitales Thermometer. Ich habe da ständig Abweichungen bis zu 0,6 Grad, obwohl ich "nachkalibriere"...

Matthias Schmidt
07.03.04, 17:38
War alles schon mal irgendwie da...

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=517&highlight=RTR

J.Kronwitter
07.03.04, 17:48
Hallo Uwi

die Frage ist, was misst der RTR und dein digital Thermometer? Innerhalb eines Raumes gibt es sehr viele oft stark voneinander abweichende Mikroklimate. Der RTR z.B. befindet sich zum einen dicht an der Wand erfährt also zum einen weniger Luftwechsel und somit Temperaturwechsel als ein Bereich in Raummitte. Zum anderen befindet sich der RTR im Einflussbereich der Wand mit deren grösseren thermischen Masse die stark verzögernd auf Temperaturänderungen wirkt.
Wenn es dir wirklich auf die "genaue " Messung ankommt dann versuche einfach die über Stunden gemittelte Differenztemperatur zwischen dem RTR und deinem hoffentlich genauen Digitalthermomenter zu erfahren. Diese Differenz kannst du dann als Offsettemperatur am betreffenden RTR -Parameter eintragen.

Joachim

Uwi
07.03.04, 17:53
Nicht nur wer lesen kann ist im Vorteil, sondern auch der "Sucher"...

Auf jeden Fall bleibt jetzt mein "Wir-Gefühl" und "Ich-bin-nicht allein"...
:D