PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur ETS



hhk
07.03.04, 11:43
Hallo EIBler,

gerade versuche ich hinter die Geheimnisse der ETS-Programmierung zu steigen und völlig unbelastet von jeglicher Sachkenntnis stellen sich mir folgende Fragen:
1. ich weiß, wie und was ich einem Taster auf den Weg geben muß, damit er arbeiten kann, auch was ein Schaltaktor zu tun hat, kann ich ihm sagen. Aber: wo definiere ich, welche Tastfunktion welchen Schaltaktorkanal ansprechen soll? Also eine Zuordnung.

2. Wie bekomme ich neue Bauelemente in die Hersteller-Datenbank, die dort (noch) nicht vorhanden sind. z.B. einen Gira Smartsensor, oder einen Tastsensor 2plus?

MarkusS
07.03.04, 12:03
Original geschrieben von hhk
1. ich weiß, wie und was ich einem Taster auf den Weg geben muß, damit er arbeiten kann, auch was ein Schaltaktor zu tun hat, kann ich ihm sagen. Aber: wo definiere ich, welche Tastfunktion welchen Schaltaktorkanal ansprechen soll? Also eine Zuordnung.

Also:

Normalerweise (alles in der "Projektierung" der ETS):
[list=1]
Räume und Verteilerschrank in der ETS anlegen;
Sensoren und Aktoren in die Räume und in den Verteilerschrank einfügen
Gruppenadressen in der ETS anlegen
In der ETS zwei Fenster aufmachen: Gruppenadressen und Gebäude-Ansicht
In der Gebäude-Ansicht oben rechts den Haken setzen bei "Objekte anzeige" - dann werden für alle Geräte die Objekte "ausgeklappt"
Du ziehst jetzt einfach mit der Maus die Gruppenadresse auf das entsprechende Objekt am Taster ("Wippe 3 rechts")
Analog verfährst Du mit den Aktoren - einfach die Gruppenadresse auf das entsprechende Aktorenobjekt ziehen
Programmieren und fertig :D
[/list=1]

Original geschrieben von hhk
2. Wie bekomme ich neue Bauelemente in die Hersteller-Datenbank, die dort (noch) nicht vorhanden sind. z.B. einen Gira Smartsensor, oder einen Tastsensor 2plus?
[list=1]
In der ETS in die "Produktverwaltung" gehen
Die Produktdatenbank im Internet runterladen, ggf. entpacken, Datei muss Endung vd1 oder vd2 haben
In der ETS-Produktverwaltung auf "Import" klicken, der ETS sagen wo die vd-Datei liegt und den Dialogen folgen
Fertig
[/list=1]
Gruss
Markus

Uwi
07.03.04, 15:48
Ein typischer "Anfängerfehler" ist auch das Ändern von Parametern im "Inbetriebnahme-Modus". Geht zwar, aber man hat u.U. nicht den vollen Umfang wie im "Projektierungs-Modus".

Also ==> auch wenn es am Anfang schwer fällt, ständig zwischen den Modis zu wechseln durch die Ladezeiten der Module - "zwinge " dich dazu!

Ralf Engels
07.03.04, 17:36
Original geschrieben von hhk
Hallo EIBler,

gerade versuche ich hinter die Geheimnisse der ETS-Programmierung zu steigen und völlig unbelastet von jeglicher Sachkenntnis stellen sich mir folgende Fragen:
1. ich weiß, wie und was ich einem Taster auf den Weg geben muß, damit er arbeiten kann, auch was ein Schaltaktor zu tun hat, kann ich ihm sagen. Aber: wo definiere ich, welche Tastfunktion welchen Schaltaktorkanal ansprechen soll? Also eine Zuordnung.

2. Wie bekomme ich neue Bauelemente in die Hersteller-Datenbank, die dort (noch) nicht vorhanden sind. z.B. einen Gira Smartsensor, oder einen Tastsensor 2plus?



Hi,
ich gehe davon aus das die restlichen Geräte bereit in der Datenbank sind!
Der Tastsensor 2plus wie auch der SmartSensor werden über ein ETS plugin projektiert.
Dazu muss die Tastsensor 2plus Software herunter geladen und installiert werden.
Während der Installation wird der Speicherort für Datenbank abgefragt, bitte merken und nachher mit der ETS importieren.
Fertig

Für den SmartSensor steht die Software leider noch nicht zur Verfügung :( Wenn Du am Gira Newsletter angemeldet bist erhältst du aber eine Nachricht wenn die Software verfügbar ist.
Für den Tastsensor 2plus kommt nächste Woche ein Update der Software.
Da gibt es neue zusätzliche Funktionen.

Gruß

Ralf