PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie-Fragen zum EIB



unzhurst
06.03.04, 20:47
Hallo Forumsnutzer,

ich bin erst vor kurzem auf die EIB-Technik gestossen und war sofort fasziniert!
Ich arbeite in der IT-Branche und dort im Bereich Netzwerktechnik...

Daher gilt mein Interesse auf jeden Fall der Nutzung des EIB im
Zusammenspiel mit einem Homeserver.
Ich habe ein paar allgemeine Fragen zur EIB-Technik die ich trotz
durchforsten des Forums noch nicht so richtig verstanden habe.

EIB basiert auf einem Bus, d.h. ich benötige keine STERN-Verkabelung?

Ich habe meinen EIB-Bus auf z.B. CAT6 Verkabelung der über bestimmte Komponenten mit meinen normalen Haushaltsgeräten gekoppelt ist und diesen "Befehle" gibt?

Wie fange ich am besten an mich in die Technik einzuarbeiten? Kaufe ich mir ein paar Komponenten und kann daraus schon einen
kleinen EIB aufbauen und testen? Was empfehlt ihr da?

Der EIB läuft wenn die Komponenten programmiert sind erstmal auch ohne den Homeserver? Der dient "nur" zur grafischen Steuerung?

Da ich in meinem Haus später auf jeden Fall eine CAT6 Verkabelung für die EDV, Telefonie und Multimedia nutzen möchte bietet es sich an diese auch für den EIB zu nutzen? Die Kabel würden alle im Keller auf Patchpanels zusammenlaufen. Kann ich dann einfach zusätzlich überallhin (Jalousie/Licht...) zusätzliche Kabel legen bzw. müssen diese Kabel alle auch im Keller zusammenlaufen oder nur ein einzelnes das die Verbindung zum Bus hat?

Danke für alle Antworten!
Bin leider Richtung Elektronik usw. nicht so bewandert daher
werden die Fragen wohl ziemlich banal sein...

Gruß aus Baden
Patrick

MarkusS
06.03.04, 21:23
Original geschrieben von unzhurst
ich bin erst vor kurzem auf die EIB-Technik gestossen und war sofort fasziniert!

Willkommen im Club :D


Original geschrieben von unzhurst
Ich arbeite in der IT-Branche und dort im Bereich Netzwerktechnik...

Damit / davon kann man zur Not leben - geht mir genauso :D


Original geschrieben von unzhurst
EIB basiert auf einem Bus, d.h. ich benötige keine STERN-Verkabelung?

Du kannst den EIB in jeder beliebigen Topologie verkabeln - nur nicht als Ring.


Original geschrieben von unzhurst
Ich habe meinen EIB-Bus auf z.B. CAT6 Verkabelung der über bestimmte Komponenten mit meinen normalen Haushaltsgeräten gekoppelt ist und diesen "Befehle" gibt?

Nein, Du hast Deinen EIB nicht auf Cat. 6. Für den EIB gibt es ein spezielles Kabel, nur das ist für EIB zertifiziert - EIB-Kabel kostet pro 100 Meter ca. 1/2 wie Cat. 6-Kabel, auch unter diesem Aspekt hat sündhaft teures Cat. 6 für EIB keinen Sinn.


Original geschrieben von unzhurst
Wie fange ich am besten an mich in die Technik einzuarbeiten? Kaufe ich mir ein paar Komponenten und kann daraus schon einen kleinen EIB aufbauen und testen? Was empfehlt ihr da?

Lese mal hier im Forum, da gibt es etliche Threads in dieser Art - brauchst z.B. nur nach meinem allerersten Post vom letzten April zu suchen :D

Ansonsten: EIB-Home (http://www.eib-home.de) lesen, ein oder zwei gute Bücher zum Thema kaufen und die durcharbeiten.


Original geschrieben von unzhurst
Der EIB läuft wenn die Komponenten programmiert sind erstmal auch ohne den Homeserver? Der dient "nur" zur grafischen Steuerung?

Der Homeserverver ist ein optionales AddOn. Je nach Planung / Anforderungen ist es eventuell sinnvoll, gleich den Homeserver in den Bus zu integrieren - ausser Visualisierung kann der HS z.B. noch komplexe Logiken und Zeitschaltuhren, Telegrammprotokollierung, ISDN-Gateway u.s.w. - wenn man diese Funktionen mit klassischen EIB-Komponenten abbildet kann es passieren dass es unterm Strich teurer kommt - und eine Visu hast Du dann immer noch nicht.


Original geschrieben von unzhurst
Da ich in meinem Haus später auf jeden Fall eine CAT6 Verkabelung für die EDV, Telefonie und Multimedia nutzen möchte bietet es sich an diese auch für den EIB zu nutzen? Die Kabel würden alle im Keller auf Patchpanels zusammenlaufen. Kann ich dann einfach zusätzlich überallhin (Jalousie/Licht...) zusätzliche Kabel legen bzw. müssen diese Kabel alle auch im Keller zusammenlaufen oder nur ein einzelnes das die Verbindung zum Bus hat?

Vergiss erstmal die Cat. 6-Verkabelung in Bezug auf den EIB.

Wie Du verkabelst hängt von der Planung ab und davon, ob zentrale oder dezentrale Komponenten zum Einsatz kommen - ohne mehr Details kann man nur schwer was Konkretes dazu sagen.

Hast Du Dein Traumhaus schon oder bist Du gerade am planen? Eine fertige Elektroinstallation klassischer Bauweise nachträglich umzumodeln wird i.d.R. ziemlich teuer.

BTW: Wenn "Baden" in Bodenseenähe liegt kannst Du gerne mal bei mir vorbeischneien und Dir den EIB (mit Homeserver) in Natura ansehen.

Gruss
Markus

KaiB
06.03.04, 21:45
Hallo Patrick,


Original geschrieben von unzhurst
Hallo Forumsnutzer,

ich bin erst vor kurzem auf die EIB-Technik gestossen und war sofort fasziniert!
Ich arbeite in der IT-Branche und dort im Bereich Netzwerktechnik...

kenn' ich irgendwoher... ;-)



EIB basiert auf einem Bus, d.h. ich benötige keine STERN-Verkabelung?

Richtig! Bus, Stern oder auch gemischt, nur keinen Ring!


Wie fange ich am besten an mich in die Technik einzuarbeiten? Kaufe ich mir ein paar Komponenten und kann daraus schon einen
kleinen EIB aufbauen und testen? Was empfehlt ihr da?

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich erst einmal gründlich in das Thema einzulesen. Der beste Ausgangspunkt ist da die Homepage von PeterPan: http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm
Vorsicht: Der Mann hat mit seiner Site schon viele mit dem EIB-Virus infiziert! :-)

Man kann schon mit wenigen Komponenten einen funktionsfähigen EIB aufbauen, der dann sukzessive wächst (wird bei fast allen Selbstbauern hier im Forum so sein).



Der EIB läuft wenn die Komponenten programmiert sind erstmal auch ohne den Homeserver? Der dient "nur" zur grafischen Steuerung?

Richtig! Der EIB ist ein dezentrales System. Der Homeserver vereint viele Funktionen, so daß der Eindruck entstehen könnte, es geht gar nicht ohne ihn.


Da ich in meinem Haus später auf jeden Fall eine CAT6 Verkabelung für die EDV, Telefonie und Multimedia nutzen möchte bietet es sich an diese auch für den EIB zu nutzen?
Die Kabel würden alle im Keller auf Patchpanels zusammenlaufen. Kann ich dann einfach zusätzlich überallhin (Jalousie/Licht...) zusätzliche Kabel legen bzw. müssen diese Kabel alle auch im Keller zusammenlaufen oder nur ein einzelnes das die Verbindung zum Bus hat?

Nein. Nimm das "grüne EIB-Kabel" (unter dem Namen kennt es wahrscheinlich auch Dein Händler)(YCY 2x2x0,8). Das kannst Du auch zu den NYMs in Deine Leerrohre packen.
Deine CAT-Verkabelung wird ein reiner Stern sein, der Abzweige zu weiteren Komponenten nicht so gern hat. Es wird wohl auf eine Parallelverkabelung hinauslaufen.


Bin leider Richtung Elektronik usw. nicht so bewandert daher
werden die Fragen wohl ziemlich banal sein...

Dann zieh' am besten einen Fachmann hinzu (zumindest, wenn es an die Verdrahtung geht), denn spätestens bei den Aktoren hast Du nicht mehr nur Kleinspannung!

So, ich hoffe, damit kommst Du erst einmal ein Stück weiter!

@Markus:
Das kommt dabei 'raus, wenn man so lange für sein Posting braucht. Zumindest haben wir uns nicht widersprochen. :-)

Bye, Kai

jungeugen
06.03.04, 21:50
Hallo Patrick,

siehe auch hier http://www.eib-forum.de/apboard/thread.php3?id=1338&BoardID=1, insbesondere PeterPan.

Gruß

eugen

unzhurst
06.03.04, 22:59
Ihr habt echt gute Reaktionszeiten in diesem Forum :D

Ich habe vor bis in 1-2 Jahren zu bauen und will dann auf jeden Fall EIB gleich miteinbringen. Ich denke wenn ich mich da jetzt
einarbeite sollte es es bis dorthin halbwegs machbar sein...

Ich werde wohl mal mit einem Starter-Kit anfangen und mir die Sachen anschauen.

@Markus
Ich komme aus der Gegend von Karlsruhe. Wenns in die entscheidende Phase geht werde ich auf jeden Fall auf dein Angebot zurückkommen und mir deine Anlage mal anschauen.

@all
Jetzt hätte ich noch ein paar Verständnissfragen, ich kann den EIB im Prinzip überall anfangen und nach und nach verlängern? Um einen Homeserver an den EIB anzubinden brauche ich halt Verbindung zum Kabel (BUS)?
D.h. wenn ich im Neubau die Kabel für den Bus verlege und überall Leerrohre lasse kann ich ggf. auch noch ein Kabel an den bestehenden Bus anklemmen und ihn so erweitern?

Danke für eure Hilfe!
Werde auf alle Fälle meine Fortschritte und vor allem Probleme
und Fragen :rolleyes: hier mitteilen...

Gruß
Patrick

Uwi
06.03.04, 23:44
Hi Patrick,

verlege einfach das grüne EIB-Kabel in JEDE UP-Dose (ringfrömig pro Raum und dann zentral zum Schaltschrank). Wichtig ist nur, das bei der Inbetriebnahme der Ring an einer Stelle getrennt wird und kein Kurzschluß entsteht.

Ich habe parallel auch Cat6-Kabel- das mag für EIB gehen, ist aber nicht zertifiziert und vor allem: es ist VIEL ZU DICK und zu TEUER!

Auf jeden Fall rate ich dir zu einer zentralen Verlegung, d.h. alle möglichen Kabel gehen an einen zentralen Schrank und werden dort aufgeklemmt. Im Schrank sind dann die EIB-Aktoren usw...

Für den Anschluß des Homeservers: Da brauchst du an einem beliebigen Punkt im Haus eigentlich nur eine 220V-Steckdose, ein EIB-Kabel, ein Cat-Kabel und ne ISDN-Leitung...