PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira SmartSensor



hhk
05.03.04, 00:22
Hallo EIBler,

kennt sich jemand mit dem SmartSensor aus? Es stellt sich mir die Frage, ob das Teil für meine Belange geeignet ist, aber aus dem Prospekt werde ich nicht schlau. Ist man bei dem Gerät auf das einprogrammierte Menü mit seinen Schaltfunktionen beschränkt, oder ist alles frei programmierbar? Ich würde das Gerät gerne gleich neben der Haustür einsetzen und damit beim Verlassen des Hauses einen Status über Fenster und Türen abrufen,- Steckdosen abschalten,- und die Alarmanlage aktivieren. Lässt sich das mit dem SmartSensor abbilden?

MarkusF
07.03.04, 21:27
Hallo hhk,

Also zu deinem Thema kann ich nur sagen - geht alles!

Im grundgenommen besteht der Gira SmartSensor aus einem aufgemotzten InfoDisplay 2 und einem TS2plus sowie weiteren netten Zutaten.

1. Alle zur Verfügung stehenden Zeilen (12 Zeilen mit je 12 Unterzeilen sind gleich 144 Zeilen) lassen sich in zwei getrennten Sprachen (z.B deutsch / englisch) mit individuellen Text belegen. Dabei sind max. 22 Zeichen pro Zeile möglich.

2. Die Zeilen dienen zur Anzeige oder zur Bedienung, d. h. du kannst Statusinformationen und Werte anzeigen z.B. den Zustand eines Fensters, oder die Aussentemperatur, du kannst die Beleuchtung schalten oder die Jalousie steuern, oder, oder...

3. Neben der reinen Anzeige kannst Du auch noch 8 Lichtszenen mit max. 12 Ausgangskanälen managen (auch im Display / in Klartext!) Hierbei kann jede Lichtszene neben der Möglichkeit mit einer Lichtszenennebenstelle zu arbeiten zusätzlich mit einem 1bit Objekt abgerufen werden.

4. Es stehen dir auch max. vier Verknüpfungsbausteine (AND, OR, ExOR) mit je max. 8 Eingängen zur Verfügung. Diese kannst du gut für die Zusammenlegung diverser Fensterkontakte nutzen.

5. Es steht dir auch noch ein kompletter Raumtemperaturregler aller TS2plus zur Verfügung

Und Und Und ...

Das ganze Vergnügen wird durch die max. Anzahl von 113 Gruppenadressen und max. 200 Kommunikationsverbindungen begrenzt. Ich denke aber das reicht für die "meisten" Anwendungen des SmartSensors völlig aus.

Ausserdem ist der Gira SmartSensor mit einem FlashSpeicher ausgerüstet der es dir ermöglicht Funktionen die zu einem späteren Zeitpunkt entwickelt werden, jederzeit nachzuladen und zu Nutzen - das ist ein optimaler Investitionsschutz für die Lebensdauer eines solchen Produktes und der Anlage in der er eingebaut ist.

Die Software mit der der SmartSensor innerhalb der ETS2 (Version ab 1.2a) parametrieren kannst, steht voraussichtlich ab Mittwoch den 10.3.2004 bei Gira im Downloadbereich zur Verfügung. Aus dieser kannst du weitere Informationen entnehmen.

Gruß aus Radevormwald

Markus Fromm-Wittenberg