PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRITON



kunde
24.11.00, 22:36
Hallo,

Triton, the never ending story.

Vom Design her begeistert er die Bauherren.

Für den Anwender gibt es immer wieder ein unangenehmes Erwachen.

Ständiges Ausfallen von Tastsensoren beim Kunden ist üblich.

Verschiedenste Softwarestände, die mangelhaft dokumentiert sind, wann welche Software zu programmieren ist. UP-Date news gibt es nicht.
Leistungsumfang sinkt bei neueren Ausführungen. Der 3-fach RTR ohne Zusatz 101 hat mehr Funktionalität wie der mit dem Zusatz 101. Der 101 kann nicht mehr pro Wippe zwei Togglefunktionen. Wer das gewöhnt war, fällt bei der Projektierung mit dem neuen Tastsensor unter Umständen böse auf die Nase.
Tritons mit BCU haben einen anderen Leistungsumfang wie die Tritons mit BCU/Schaltaktor. Auch hier kann die eingeschränkte Funktionalität zu bösen Überraschungen führen.

Nach dem Programmieren der Bauteile müssen die Tastsensoren immer wieder abgezogen werden. Manchmal ist es nicht notwendig. Ein fester Algorythmus ist nicht erkennbar, wann abgezogen und nicht abgezogen werden muß.

Gibt es noch mehr Probleme mit den Tritons?

Da die Kunden immer mehr über das Produkt jammern, stelle ich die Probleme zur Diskussion. Hier droht dem EIB Schaden!

Gruß

Dietmar Kunde

Meudenbach
27.11.00, 16:42
Hallo Dietmar,

der Triton RTR ist in der Tat eine Katastrophe, zumindest was die Prjektierbarkeit der Schaltfunktionen angeht. Das Aktualisieren der LED´s ist ebenfalls eine Kunst für sich. Jedoch muß ich Dir auch sagen, daß Du als Programmierer Deine Kunden auf dieses Problem hinweisen mußt und das früh genug ... dann gibt es auch keinen Ärger. Leztendlich kannst Du die Möglichkeiten des Gerätes aus dem Produkhandbuch entnehmen und dich entsprechend vorbereiten. Im übrigen gibt es eine Vielzahl von Geräten die deratige Probleme bereiten.
Also erst Informieren, dann beraten, planen, Programmieren.

Ansonsten ist das Gerät Top. Die Möglichkeiten zur Heizungregelung und das Bedienkonzept ist ausgezeichnet und wurde meinerseits mehrfach mit entsprechendem Erfolg eingesetzt.

Gruß

Mike

kunde
27.11.00, 17:31
Hallo Mike,

ich glaube nicht daß es an der Beratung liegt. Die Informationen sind das echte Problem. Wenn der RTR ohne 101 im Markt ist und stillschweigend ein RTR 101 kommt, kann ich es nicht riechen , daß der da ist. Das das neue Produkthandbuch 5/2000 erst vor zwei Wochen beim mir per Post gelandet ist, ist nun mal so. Bis man dann noch Zeit hat, die Unterschiede herauszuarbeiten, ziehen nochmal 10 Tage ins Land. Und dann noch mehrere Unterschiede zu erkennen, ist nicht einfach.

Das es keinen roten Faden bei Triton mit BCU und Triton mit BCU-Aktor gibt, wäre für den Hersteller eine Leichtigkeit, dies zu kommunizieren. Wenn diese Info öffentlich gut bekannt ist, passieren nicht immer wieder riesige Ärgernisse mit dem Triton und letztendlich mit EIB.

Aber die Probleme mit PN bleiben ja auch stark am Triton hängen.

Ich bin mir sicher, daß diese Probleme nicht sein müßten, denn schließlich sind alle Hersteller nach ISO 9000 zertifiziert und müßten aus Kundenreklamationen Schlüsse ziehen.
Oder werden die Probleme einfach unterdrückt und totgeschwiegen? Das wäre aber ein Bärendienst für EIB.

Das alles was man beraten und verkaufen möchte, vorher sicher wissen muß, mag durchaus richtig sein, erscheint mir aber etwas lebensfremd. Ein Marke x Autofahrer kann ohne weiteres in ein Marke y Auto einsteigen und von a nach b fahren.
Bei Kenntnissen von Triton mit BCU fährt man bei Triton mit BCU-Aktor mit großer Wahrscheinlichkeit an die Wand.

Ich könnte auch meine Erfahrungen für mich behalten, dann erleben noch ein paar Leute tolle Überraschungen. Mag die eine oder andere Diskussion auch für den Hersteller unangenehm sein, aber sie hilft anderen Anwender und somit dem EIB.

Entweder Triton erhält einen roten Faden oder die Unterschiede werden deutlich herausgestellt. Egal welcher Weg beschritten wird, dann sind die Produkte mit Ihrer Funktionalität klar definiert.

Nur die vielen Abstürze der Tritons müßten auch noch gelöst werden.
Wippe neustecken, Bus-Reset und Neuladen ist für den Triton-Anwender eine absolute Pflichtübung.

Dietmar Kunde

Meudenbach
28.11.00, 11:13
Lieber Dietmar,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, der Informationsfluss für neue Geräte oder Applikationen ist in der Tat recht träge. Man sollte mal bei den Herstellern anregen, daß diese einen entsprechenden "Newsletter" verfassen um kurzfristig Änderungen mitteilen zu können (wird auch schon teilweise gemacht).

Da BJ unser Hausprodukt ist und wir für BJ bspw. die Messetafeln programmieren haben wir entsprechend gute Kontakte. Deine geäußerten Probleme zu den Triton´s generell
(Ausnahme RTR und PN) kann ich nicht nachvollziehen. In den seltensten Fällen treten dort genannte Probleme auf.

Du solltest darauf achten, beim Download einer neuen Applikation, den Tastsensor von der BA zu trennen. Oder besser generell die BA´s ohne Triton Sensor programmieren.

MfG

M. Eudenbach

kunde
28.11.00, 12:32
Hallo Mike,

danke Du schreibst genau das was ich nicht mag.

Einfach den Sensor von der BA nehmen und dann programmieren.
Richtig, das funktioniert ja auch sehr gut.
Aber nun kommt die iETS auf den Markt und ich sitze 100 km vom Objekt weg. Ich kann noch nicht durch die Telefonleitung greifen!
Ergo gibt es massive Probleme mit dem Produkt.
Ich kenne kein anderes Produkt, bei dem ich die Oberfläche abziehen muß.
Ich hoffe Deine Nähe zu BJ und die hoffentlich mit Honorar behaftete Arbeit für BJs Messestände verschleiern nicht das notwendige Realitätsbewußtsein.

Ich habe draußen genug EFH mit Tritons, die sich immer wieder aufhängen. Die Probleme der Aussetzer sind für mich technisch nachvollziehbar, da ich in der letzten Zeit durch eine Tätigkeit bei einem Hersteller im Entwicklungsbereich interessante Einblicke gewonnen habe.
Vielleicht bekomme ich nur die B-Auswahl der Produktion? Ich glaube es aber nicht.

Probleme sollten nicht schön geredet werden. Sie sollten behoben werden.
Diese Diskussion im Forum zeigt das eigentlich sehr schön, daß etwas im Argen liegt.

Probleme gibt es auch bei anderen Herstellern, manche reagieren schnell, manche langsamer und manche gar nicht.

Die Folge davon kann es sein, daß ich in Zukunft eben andere Tastsensoren andere Hersteller anbiete.

Gruß

Dietmar

Meudenbach
28.11.00, 17:29
Hi Dietmar,

man kann über das Thema lange debattieren, sicherlich ist dieses Problem in der Kommunikation der BCU und dem Applikationscontroller des Triton zu finden. Letzt gennanter "hängt" sich auf und führt kein Autoreset durch ---> Folge Absturz. Warum?, weis ich auch nicht so recht.

Aber wie schon gesagt grundsätzlich hast Du ja recht aber frag dich doch mal wieviele Geräte/Komponenten/Autos/Frauen u.s.w es in dieser Welt gibt, die 100%ig funktionieren. Sicherlich ist es bestrebenswert diese 100% zu erreichen aber technisch nur unter dem Aufwand enormer Kosten. Die Hersteller leben von uns und wir leben von den Herstellern und nur gemeinsam können wir annähernd 100% erreichen .... und das braucht seine Zeit.

Freu dich schon mal auf die BCU2 - Komponenten, die sind noch komplexer und machen noch mehr Probleme.

Weiterhin sei gesagt, daß ich von den vielen 100 Triton´s, die ich programmiert habe, kaum Ausfälle zu verzeichnen habe.

Du wolltest Dich mit Deinem Problem an ABB wenden, dies ist nicht so effektiv, da ABB die Triton´s von BJ bezieht. BJ ist auch für die Entwicklung verantwortlich. Ich werde Dir eine Tel. - Nummer und Ansprechpartner per E-Mail zusenden und da kannst Du duch mal so richtig auslassen.

MfG

Mike

pascal105
07.03.07, 11:56
Hallo zusammen

Wurde dieses Problem mit den Triton von BJ/ABB gelöst?
In einer älteren Anlage 1999, die wir übernommen haben, gibt es auch solche Probleme mit der Beleuchtung.
Beispiel:
1 Büro mit 2 Schalter (2x triton/5.IR.WA 5f-triton-Taster,UP). Auf beiden ist die selbe GA adresse vergeben, sowie Zentral Adressen hörend). Doch wenn man an einem Schalter das Licht einschaltet und am anderen wieder ausschalten will, geht dies manchmal nicht, wie er dies nicht mitbekommen würde.
Teilweise funktionieren die BA`s auch nicht mehr, nachdem man das Gerät neu geladen hat funktioniert es wieder.
Sind die Probleme mit neuen BA`s behoben?

Philo5
07.03.07, 19:48
Hallo Pascal,

ich habe bei mir Seit 4 Jahren verschiedene Tritons (mit und ohne Dispal und RTR) verbaut diese Laufen ohne Probleme.

Ob dir die weiter hilft kann ich nicht sagen auch nicht ob es im Algemeinen so ist.


Mfg Philo