PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder @Matthias Schmidt



Uwi
04.03.04, 13:25
Hallo Matthias,

du hast ja in vielen Postings bereits erwähnt, dass du fast ausschließlich Bewgungsmelder zur Steuerung von Lichtfunktionen einsetzt.
Welche Laufzeiten (Dauer Licht an) hast du da definiert?

Mein Problem: Je kürzer desto besser, allerdings "bewegt" man sich ja nicht ständig, z. Bsp steht man im Flur und spricht und schwups ist das Licht aus.
Auch meine Erfahrungen mit Präsenzmeldern sind nicht so gut- hier habe ich einen an der Decke (2,5m Höhe) und saß in unmittelbarer Nähe auf einem Stuhl am Laptop und der Melder hat mich nicht erkannt. :D
Diese Erfahrungen schrecken mich noch vor einem "Totalumstieg" ab...

Matthias Schmidt
04.03.04, 14:45
Hallo Uwi,

das ist Erfahrungssache, je nach Raum. Generell aber habe ich recht lange zeiten in den Aktoren definiert, zwischen 3 und 10 Minuten, und lasse die BWM zyklisch senden mit etwa 10 bis 30 sec. Zykluszeit.

Aus den immer wieder von PeterPan zitierten Energiestatistiken ist ja bekannt, dass Beleuchtung nur 8 % ausmacht und Ein/ausschalten die Lebensdauer der Leuchtmittel deutlich verkürzt. Deswegen brennen bei mir BWM-gesteuerte Leuchten eher länger als zu kurz.

Mit dem Präsenzmelder von Gira habe ich gute Erfahrungen gemacht, Bildschirmarbeit erkennt er ohne Aussetzer (liegt vielleicht daran, dass ich mir öfter die Haare raufe ;) )

Uwi
04.03.04, 16:04
Danke für die Info.
Ich hatte nämlich "öko-energetisch" schon ein schlechtes Gewissen, weil ich bei mir 2 Minuten eingestellt habe.

Zur Lebensdauer bin ich allerdings überrascht
Als ich vor vielen Jahren zur Schule und Uni ging, galt der Grundsatz:
Die Schaltzyklen von normalen Glühlampen haben keinen Einfluß auf die Lebensdauer im Gegensatz zu den Leuchtstofflampen.
(Sonst hätten wir als Jugendliche bei unseren selbst gebastelten Lichtorgeln ja quasi täglich die Lampen wechseln müssen! :D)

Hat sich das zwischenzeitlich geändert?

Matthias Schmidt
04.03.04, 16:31
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=1326&highlight=energiesparleuchte

colt
04.03.04, 18:33
Hallo Uwi,

meine Durchgagsbeleuchtung schaltet in zwei Stufen aus. Nach Ablauf der Kern-Zeit dimmt die Beleuchtung auf 50% und geht erst weitere 20 sek später ganz aus. So bleibt genügend Zeit sich bemerkbar zu machen oder sanft wegzuschlummern :-)

Christian_L
05.03.04, 23:27
@matthias

Du sagtest ja , dass du mit 7 Tastern im ganzen Haus auskommst. Das über Präsenzmelder das Licht im Flur und im Treppenhaus geschaltet werden kann ist ok, die Nutzung dieser Räume ist ja nur kurzzeitig.
Wie macht man es denn in den anderen Zimmern?

z.b. Bad; Präsenzmelder oder Taster für das Licht?

Oder was ist mit dem Schlafzimmer? Wenn ich mich nachts bewege geht das Licht doch wieder an. Oder man hat eine Katze. Die schleicht nachts durchs Haus und das Licht schaltet sich fröhlich an und aus.

Beides zu installieren ist ja zu teuer und überdimensioniert.
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass die Präsenzmelder nur bei Bewegung bzw. Wärmebewegung schalten und nicht bei Anwesenheit einer Wärmequelle.

Ist also in jedem deiner Räume ein Präsenzmelder?

Matthias Schmidt
06.03.04, 01:29
Hallo Christa!

Funktionsräume (Keller, WC, Flure, Windfang, Arbeitszimmer, Kinderbad, Bad, Abstellräume) haben Bewegungsmelder und werden streng nach Außenhelligkeit (ggf. differenziert) geschaltet.

Der Wohnbereich (Essen, Küche, Wohnen) wird geschaltet nach Außenhelligkeit, Schaltuhren sowie bestimmten Sensoren (TV läuft, Kamin ist an, Gästemodus, Abwesenheit, Schlafenmodus).

Die einzigen Räume mit nicht vorhersehbarer Nutzung sind die beiden Kinderzimmer sowie das Schlafzimmer (:) )

Derzeit habe ich 4 Lichtschalter in den beiden Kinderzimmern, 2 im Schlafzimmer und einen Lichtszenetaster im Wohnzimmer. Präsenzmelder habe ich im Essbereich und im Arbeitszimmer. Die sind so empfindlich, dass z.B. Arbeiten am PC detektiert wird.

Im Elternbad habe ich einen Bewegungsmelder und schalte die Beleuchtung (Decke, Spiegel, Nachtbeleuchtung) abhängig von der Außenhelligkeit, der globalen Variable Schlafen, dem Füllstand der Badewanne :D.

Als nächstes werde ich in den Kinderzimmern jeweils einen Tastsensor durch einen TS2+ ersetzen, die dadurch freigewordene BCU mit einem Bewegungsmelder bestücken und den zweiten Lichtschalter bei Ebay entsorgen. Damit komme ich dann auf 5 Tastsensoren im Haus auf 4 Ebenen. Wenn man bedenkt, dass der TS2+ im Wohnzimmer - als Szenetaster gedacht - momentan unprogrammiert völlig sinnlos Strom verbraucht, was in der Familie noch keiner bemerkt hat, so komme ich eigentlich im ganzen Haus mit 4 Lichtschaltern aus.

Haustiere haben wir zum Glück noch nicht. Allerdings wäre das auch kein Problem: im SchlafModus wären dann eben bestimmte Bewegungsmelder gesperrt.

Fazit: Abhängig von den räumlichen Gegebenheiten und den Lebensgewohnheiten lassen sich immer bestimmte Regeln definieren, die Licht, Verdunklung etc. steuern. Mit konsequenter Beobachtung lassen sich die gefundenen Regeln leicht in geeignete Hardware pressen.

Ich denke, dass viele EIB-Planungen über das Stadium "Sensor schaltet Aktor" nicht hinausgehen. EIB ist viel mehr. EIB bedeutet nicht, alles von jeder Ecke aus schalten zu können. Das bekommt man auch mit konventioneller Elektrik hin. EIB bedeutet für mich, Sensorik und Logik so einzusetzen, dass persönliches Eingreifen unnötig wird.

Ich kann nicht erkennen, was besonders toll ist, wenn die Waschmaschine aus dem Auto heraus gestartet werden kann. Oder das Bügeleisen per Handy abgeschaltet werden kann. Meine Philosopie ist, dass "intelligente" Gebäudetechnik dafür sorgen muss, dass gar nicht erst die Notwendigkeit aufkommt, das Bügeleisen aus der Ferne abzuschalten.

Jeder Eingriff aus der Ferne (außer das Haus zur Rückkehr aus dem Urlaub anzuwärmen oder eine Statusabfrage zur Beruhigung) ist in meinen Augen ein Planungsfehler. Die eigenen vier Wände haben sich bei außergewöhnlichen Zuständen zu melden und sonst hat Funkstille zu herrschen.

Deshalb betrachte ich auch meine aktuelle Visualisierung als vorübergehende Erscheinung. Ruhe gebe ich erst, wenn die gesamte Visu-Hauptseite mit maximal 5 Schaltflächen und 5 Statusanzeigen auskommt :)

Christian_L
06.03.04, 11:19
Ich danke dir für die ausfühliche Info! Deine Einstelllung zum EIB teile ich voll und ganz.

Ich werde wohl auch nicht um einen HS von Anfang an herumkommen. Sonst wird es mit den ganzen Logikfunktionen wohl nichts. Das System wächst wohl auch mit den Erfahrungen die man mit der Zeit sammelt.
Die Sorgen die Uwi sich macht kann ich voll und ganz teilen, verlieren aber mit den hier gefundenen Infos den Schrecken.

Das der EIB den Komfort erhöhen soll und nicht mit hunderten von unterschiedlich belgten Tastern das Leben verkomplizieren liegt mir auch sehr am Herzen.

Danke,

Christian_L

PS: vieleicht kann ein Admin ja mal den Benutzernamen ändern :-)
Habe mich wohl bei der Erstellung des Profils so spät abends vertippt...

Ralf Engels
06.03.04, 11:41
Original geschrieben von Christian_L

PS: vieleicht kann ein Admin ja mal den Benutzernamen ändern :-)
Habe mich wohl bei der Erstellung des Profils so spät abends vertippt...

Habe fertig;)

Christian_L
06.03.04, 11:48
Danke :cool:

Uwi
07.03.04, 18:02
@Matthias:
Nach dem Mikroschalter im Sofa bin ich aber sehr gespannt, womit du den Status "Kamin an" erfaßt und auch den Konflikt "TV läuft parallel" löst?

Matthias Schmidt
07.03.04, 19:28
Original geschrieben von Uwi
... womit du den Status "Kamin an" erfaßt ...

Das mache ich mit einem Strahlungspyrometer, das in der abgehängten Wohnzimmerdecke sitzt und durch eine Deckenöffnung auf die Kaminscheibe fokussiert ist. Es hat eine RS-232-Schnittstelle, die über ein Elka-Gateway die Feuertemperatur auf den Bus bringt. Somit kann ich abhängig vom Brennwert des Holzes im EG die Vorlauftemperatur der FB-Heizung anpassen.

gamma
07.03.04, 19:34
Hallo Matthias,
kannst du mir mal die Spec/URL
von dem Pyrometer durchgeben?

Grüsse von Gamma!

Matthias Schmidt
07.03.04, 19:38
War ein Scherz. Tastsächlich mache ich das mit einem popeligen mechanischen Temperaturkontakt, den ich am Ofenrohr angeschraubt habe :D

In der Firma haben wir diese, daher die Idee!

http://www.heitronics.com/german2/KTX_2.htm

gamma
07.03.04, 19:41
UaH uAH uAH
ABER HÄTTE JA SEIN KÖNNEN!

Uwi
07.03.04, 19:55
Schon gemerkt Matthias,

dir trauen hier alle ALLES zu!

:D

Uwi
08.03.04, 08:05
@Christian:

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass die Präsenzmelder nur bei Bewegung bzw. Wärmebewegung schalten und nicht bei Anwesenheit einer Wärmequelle.

Das genau ist der Grund, warum ich jetzt in den Räumen mit Präsenzmelder noch eine "Dauer-An-Funktion" definiert habe, weil man sich auch beim Präsenzmelder BEWEGEN muss- und zwar so, dass er es auch mitbekommt. (ein paar Eingaben an der Computertastatur wurden nicht erkannt..- evtl. ist ein Präsenzmelder ja "computerfeindlich"?)