PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoppen von Jalousien im HS2



vince
04.03.04, 11:24
Hallo zusammen!
Wie kann man mit EINER Taste im HS2 sowohl einen Rolladen bewegen (Auf oder Ab), als ihn auch anhalten?

Ich habe in der Visu auf ein Symbol den Langzeitbefehl zum Abfahren gelegt. Nun hätte ich gerne, dass durch erneutes Drücken die Fahrt gestoppt wird. Dadurch könnte ich in der Visu viel Platz sparen, da ich nur zwei Symbole (Auf und Ab) und nicht noch einen zusätzlichen Stop-Button bräuchte.

Danke!

Michel
04.03.04, 11:34
Direkt geht das nicht, da ja 2 unterschiedliche Gruppenadressen betroffen sind. Vielleicht aber so:

Lege ein internes Kommunikationsobjekt im HS an. Diese muss nur die Werte 0 und 1, oder 1 und 2 speichern können.

In der Visu erhöhst du den Wert diese K-Objektes jeweils um 1. Dazu noch ein wenig Logik:

Wenn K-Objekt = 0, dann fahre z.B. abwärts.
Wenn K-Objekt = 1, dann stoppe und setze K-Objekt wieder auf 0

Noch nicht getestet, müsste aber funktionieren.

bassloud
04.03.04, 11:41
@Michel

Direkt geht das nicht, da ja 2 unterschiedliche Gruppenadressen betroffen sind.

Habe ich jetzt einen Denkfehler oder sind bei einem Aktor für eine Rollade wirklich zwei Grupenadressen vorhanden?

Grüße,

Christian
(der sich langsam in EIB reindenkt)

Michel
04.03.04, 11:47
Ja, in der Tat zwei:

- eine für "langes" Fahren:
0 oder 1 fahre in die angegebende Richtung

- eine für die Lamellenverstellung bzw. meist als Stop-Telegramm bezeichnet:
0 oder 1, verstelle die Lamelle um einen Schritt in die angegebene Richtung

vince
04.03.04, 12:49
Ja, genau das war das Problem, dass zwei Gruppenadressen benötigt werden und ich einem Symbol nur eine geben kann.

Den Tip mit der Logik probiere ich gleich mal aus. Hatte mir schon so was gedacht, habe den HS2 aber erst seit kurzem und auch noch keine Erfahrung mit den internen Objekten.

ABER: Ich verstehe den Ablauf nicht, muss das K-Objekt nicht drei Werte (-1, 0, 1) haben und mit -1 initialisiert werden? Ansonsten müsste doch bei dem Binärauslöser folgendes passieren: Ich starte mit K-Obj = 0 -> Klick in Visu -> K-Obj = 1 -> Logik Stoppt und setzt K-Obj = 0 (schon falsch!) -> Klick in Visu -> K-Obj = 1 -> Logik Stoppt und setzt K-Obj = 0 (auch falsch)..., d.h. es wird nie 0 und der Rolladen fährt nie auf oder ab. Habe ich da einen Denkfehler drin ???


Vielen Dank für Eure Antworten!

Michel
05.03.04, 20:52
Nee, Du nicht, aber ich!:D

Deine Version sollte wie beschrieben funktionieren. Meinen Gedankengang kann ich selbst im Moment nicht nachvollziehen:mad: .

Poste mal, wie es funktioniert.

engelchen
02.04.08, 11:12
Hallo zusammen

ich hänge gerade an dem gleichen problem (die Schulung ist auch schon was her ;))

habe 3 Buttons für meine Jalousie, Auf / Ab und Stop

auf welche konstante muß ich den welchen Button setzten?

0 kann ja nicht Stop und gleichzeitig AB sein??

Danke für Eure antworten

Sascha


Edit:

So, endlich was gefunden.Hab jetzt den AB Button mit dem KO lang auf Konstante 1 gesetzt, den AUF Button ebenfalls mit dem KO lang auf 0 und den Stop Button auf das Kurzzeitobjekt mit der 0 gesetzt, wird das so funktionieren?

Hilli
02.04.08, 19:25
Hallo Sascha, deine Behauptung ist korrekt! Die Gruppenasdresse für den Langzeitbefehl bekommt entweder die 0 oder die 1 für auf und ab, der Stopbefehl kommt dann über die Kurzzeitgruppenadresse!
z.B.
2/0/1 Markise rein/raus (fahrt/lang)
Null oder Eins je nach der Parametrierung des Aktors.
2/1/1 Markise rein/raus (fahrt/kurz)
Auch wieder Null oder Eins je nach Parametrieung des Aktors!
Die 2/1/1 nimmst du dann auch für den Stoppbefehl

Gruß Jochen