PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homserver vs. andere VISU`s



W. Schlegel
03.03.04, 18:29
Hallo zusammen,
z.Zt. suche ich nach einer guten Visualisierung, klar der HS 2 ist im Forum DAS GERÄT, aber ist es das wirklich. Diese Frage stelle ich mir gerade , denn B.J. oder Merten haben da auch noch was am Start. Angeblich auch einfacher zu Programmieren als der HS 2.
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Produckten, oder vergleiche ich mit B.J. und Merten vs. Gira Äpfel mit Birnen?

Danke für Euer Interesse

Gruss
Wayne

Dampfbuckel
04.03.04, 10:53
Derzeit experimentiere ich mit der ESF - iPhone Software herum - guckst du hier

ESF Software (http://www.esf-software.com/de/home/index.php)

ist nicht schlecht aber hat noch ein paar kleinere Ungereimtheiten und ich denke so richtig professionell wird das erst mit der naechsten oder uebernaechsten Version. :rolleyes:
Schliesslich bleibt die Frage ob und wieviel Aufwand und Testen man betreiben will - ich habe leider noch keinen eigenen HS aber was man so hört ist dieser derzeit der Benchmark für Visu's. Ich werde die Version 1.1 von ESF mal abwarten und vielleicht mal einen Beitrag hier posten. Mich würde die Schlaps Lösung mit VB Interface auch noch interessieren. Vielleicht wenn ich mal ganz viel Zeit habe werde ich mal ein Projekt auf Sourceforge aufmachen - derzeit allerdings habe ich noch viel zu viel um die Ohren. Aber vielleicht kann ja jemand mal was posten ? Was mich an der ganzen Thematik etwas stört sind die leicht überzogenen Preise - ich bin eher ein Vertreter der Open Source Gemeinde und bin noch guter Hoffnung, dass sich hier in der naechsten Zeit etwas tun wird.

egonkernien
04.03.04, 11:25
Hallo Dampfbukel!

Ich habe die ESF mit 50 Datenpunkten.
Die Objekte sehen modern aus. Eben XP-like.
Trend-Plotdarstellung sehr komfortabel.
Was noch fehlt kann man mit Script-VBA selbst nachprogrammieren. (Besserung, Logiken, Kalender wurde vom Entwickler schon versprochen)
Zeitsteuerungen- Timer, ODER UND usw....
Preis: im Moment die günstigste Visu. (ca. 400.-Euro)
Erweiterung auf 100 Datenpunkte habe ich schon anvisiert.

Gruß
Egon:)

egonkernien
04.03.04, 11:25
Hallo Dampfbukel!

Ich habe die ESF mit 50 Datenpunkten.
Die Objekte sehen modern aus. Eben XP-like.
Trend-Plotdarstellung sehr komfortabel.
Was noch fehlt kann man mit Script-VBA selbst nachprogrammieren. (Besserung, Logiken, Kalender wurde vom Entwickler schon versprochen)
Zeitsteuerungen- Timer, ODER UND usw....
Preis: im Moment die günstigste Visu. (ca. 400.-Euro)
Erweiterung auf 100 Datenpunkte habe ich schon anvisiert.

Gruß
Egon:)

W. Schlegel
04.03.04, 21:54
:rolleyes: hört sich gar nicht so schlecht an, auch vom Preis her , aber man benötigt eine PC der ständig in Betrieb ist:( d. h. bewegliche Teile - Fehlerquelle. oder ???
Nette Grüsse
Wayne:)

bassloud
05.03.04, 09:36
Man kann ja einen Server mit RAID und redundanten Geräten nehmen. Für den Preis bekommt man aber auch schon einen Homeserver...

Dampfbuckel
05.03.04, 12:36
Hallo Egon

habe Dein Post auf der Homepage gesehen ;-) - ich bin dort der jd und habe derzeit die selbe Version. Bin allerdings nicht so begeistert. Ich denke im Bereich Interface - eigene VB Scripts müssen Sie noch kräftig zulegen. HTML Support - sprich eigener WEB Server sowie erweiterte Plot funktionen haben sie zwar versprochen. Ich habe mir das Plot Modul mal angeschaut und es errinnert mich stark ein einzukaufendes Modul welches weit mehr funktionen / Möglichkeiten liefert als derzeit angeboten werden - z.B. mehrfache Plots usw.
Bei den Servern hätte ich noch anzumerken - auch Hardware welche nicht rotiert kann kaputtgehen :D Bei mir habe ih ab und an das Problem dass das Licht etwas unkoordiniert an und aus geht ... Bis jetzt gehe ich davon aus, dass es sich um einen Fehler in meiner Schnittstelle handelt. Muss es noch genauer untersuchen.

Harald Pokorny
05.03.04, 14:21
Probiert doch einfach mal eine seit Jahren bewährte Profi-Visualisierung aus: Elvis der IT GmbH. Die Demo-CD bekommt Ihr kostenlos (mit 30 Datenpunkten, voller EIB-Zugang, 2 Stunden ununterbrochen - dann Neustart). Das aktuelle Handbuch und die ersten Schritte findet Ihr im Web. Bei Fragen helfen wir gern!

Kosten: 300 Datenpunkte = 380 Euro; + 80.- für je 200. Die Kosten der Projektierungslizenz (710.-) diskutieren wir im Moment für die Ein-Projekt-Nutzer. Das sollte sich lösen lassen!

Beim Vergleich mit dem HS vergessen wir oft die rasante Entwicklung bei Computer-HW. Gerade im Home-Bereich bewegt sich sehr viel (Multimedia-PC mit Audio, Video, TV,...). Mit einer Spezial-HW ist man von solchen Entwicklungen abgeschnitten. Optisch sehen viele Home-PCs auch schon sehr gut aus und sind auch total leise und brauchen oft nur 20- 50 Watt. Ein PC ist als Bedienplatz ja sowieso nötig! Wozu die doppelte HW?

Elvis (http://www.it-gmbh.de/deutsch/products/elvis/elvis.htm)

Mattes
05.03.04, 17:08
Hallo Wayne,

schon mal vom eibPort gehört? Ich kenne den HS nur flüchtig, ist von der Programmierung her aber ziemlich heftig (Ich habs jedenfalls erst mal nicht kapiert). eibPort von bab-tec kann das gleiche (uhren, Logik, Szenen, sms, email) und ist wirklich kinderleicht. Also ich bin begeistert. So ne Visu ist in einer Stunde fertig. Man braucht keine Software. Programmiert wird per Browser über LAN oder ISDN. Zusatzhardware brauchts auch nicht. Das Gerät wird einfach mit RJ45-Kabel an den PC gestöpselt. Der PC muss nicht ständig laufen. eibPort läuft auch so und speichert alle Zustände.

Gruß
Mattes

egonkernien
05.03.04, 18:59
Hallo Harald!
Hatte schon mit Elvis gespielt. Die Objekte waren mir zu "Altbacken"- Textorientiert.
Der Preis für eine Visu..... ist mir viel zu hoch.
Wie bei den ganzen EIB- Visus für ein Projekt zu teuer.
Wer damit sein Geld verdient, kanns auch bezahlen (Kunde zahlt).
Gruß
Egon :o

W. Schlegel
06.03.04, 23:04
Hallo Mattes,
das hört sich sehr interessant an, gibt es eine Demo oder eine Seite wo man sich das mal ansehen kann ??? Bezüglich HS 2 hast Du recht ich hab mir das auch mal angesehen, sehr kompliziert( also der HS 1 lässt sich wesentlich leichter programmieren), da gibts ja sogar Lehrgänge für um das Ding zu programieren
Gruss
Wayne :)

Danke schon mal an alle für die Tipps :) :) :)

Davinci
07.03.04, 11:00
Das der HS kompliziert zu programieren sein soll kann ich nicht bestätigen.
Ich bin weder Programierer noch sonstwie in der EDV tätig.
Für meine recht umfangreiche Visualisierung hab ich vielleicht 5 Stunden gebraucht.

Der HS läuft problemlos durch und man muß sich um nix kümmern.

Allerdings braucht man viel Zeit um die ständig neu auftauchenden Ideen zu integrieren. :-)

Jochen