PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousiesteuerung



vince
02.03.04, 16:26
Hallo!
ich weiss, es gab schon einiges zu diesem Thema, aber für mich ist EIB neu und ich habe im Forum keine befriedigende Antworten gefunden:

Wie kann ich die Position (zumindest die Endlagen) meiner Rolläden ermitteln und im HomeServer 2 (Neu) anzeigen?

Es muss doch einen Trick geben, z.B. der HS empfängt einen Ab-befehl, und wenn nicht innerhalb von x Sekunden ein neuer Befehl auf dieser Adresse kommt, dann wurde bis in die Endlage gefahren. Es gibt dann zwar undefinierte Zustände, aber das wäre besser als nichts.

Ich habe die Jalousieaktoren Berker Jalousieaktor 4fach REG. Was für Rohrmotoren ich habe, ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank für die Unterstützung!!

Michel
02.03.04, 20:53
Hallo Vince,

man kann mit einer Sequenz definierte Positionen der Rolläden anfahren. Das grundsätzliche Problem besteht darin, daß Rolläden sicht nur linear bewegen, solange der Rolladen noch nicht "unten aufgeschlagen" ist (umgekehrt natürlich auch).

Um jetzt definierte Positionen anfahren und abfragen zu können, brauchst du dreierlei:

a) die Richtung des letzten Fahrbefehls
b) die Dauer des letzten Fahrbefehls (+Stop)
c) die ursprüngliche Position

Aus diesen drei Werten kannst du, sofern du dir mal die Positionen der Rolladen zum Zeitpunkt x notiert hast, problemlos die aktuelle Position ermitteln und bspw. 30 cm rauf oder runter fahren. Problematisch ist nur der "Streck-" / Stauchbereich.

vince
04.03.04, 11:18
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe natürlich das Problem, diesen Ablauf im HS2 abzubilden. Ausserdem muss ich ja noch mitbekommen, ob irgendwo jemand per Taster den Rolladen bewegt.

Eigentlich geht das also nur, wenn der Aktor diese Werte speichert und dem HS2 meldet - ist das korrekt? Wäre ich durch Austausch meiner Aktoren mit den ABB JA/S 4.230.1 meine Sorgen los?

Danke!

Michel
04.03.04, 11:27
Eigentlich geht das also nur, wenn der Aktor diese Werte speichert und dem HS2 meldet - ist das korrekt?

Nein, der HS hört ja permanent alle Telegramme auf dem Bus mit, wie alle anderen Geräte auch.
Alles was du brauchst ist ein Binärauslöser bzw. ein ODER-Glied im HS, der bei Empfang der entsprechenden Gruppenadresse die Laufzeit bis zum nächsten Telegramm und die Richtung ermittelt und daraus dann die aktuelle Position errechnet, anzeigt und abspeichert.
Ab und zu ist sicherlich auch mal eine "Referenzfahrt" notwendig, wenn die Rolladen nie in irgendeine Endlage fahren.

Logik: Wenn maximale Laufzeit (sprich Endlage mit Endabschaltung) erreicht, dann setze aktuelle Position = 0 oder 100 (je nach Richtung des letzten Fahrbefehls).

mike2000
03.04.05, 20:04
Um jetzt definierte Positionen anfahren und abfragen zu können, brauchst du dreierlei:

a) die Richtung des letzten Fahrbefehls
b) die Dauer des letzten Fahrbefehls (+Stop)
c) die ursprüngliche Position

Aus diesen drei Werten kannst du, sofern du dir mal die Positionen der Rolladen zum Zeitpunkt x notiert hast, problemlos die aktuelle Position ermitteln und bspw. 30 cm rauf oder runter fahren.

Hat sich hier schon mal jemand über einen Logikbaustein für den HS2 Gedanken gemacht?

Ich würde gerne meine gesamten Positionen der Rollanden über "Werte" realisieren. Leider habe ich nur Jalousieaktoren mit 1-bit Befehlen im Einsatz.

Ich stelle mir das so vor:
Eingang:
- 8-Bit KO (0-100%)
- Dauer in sec. für eine Komplette Fahrt des Rollos
Ausgänge:
-internes KO (wert Position (0-100%)
1-Bit KO (auf/ab)
1-Bit KO (stop)

Berechnung im Baustein:
Dauer der Fahrt + Richtung
Referenzfahrt

Ist sowas eigentlich möglich?

Danke Euch für Eure Antwort

Der Mike

Matthias Schmidt
03.04.05, 22:37
Wäre schon möglich. Allerdings gibt es in der HS-Logik als kleinste Einheit nur eine Sekunde, und das ist für eine Positionierung relativ ungenau. Wenn Du damit leben kannst, dann ginge das schon.

Meudenbach
04.04.05, 09:11
Ich hab eine solche Lösung in der Schublade, allerdings für die B-CON ;) ... Ich mache das im Übrigen auch mit einer Auflösung von 1sek. Das ist völlig ausreichend für eine Rollosteuerung.

Gruss

Julia
04.04.05, 12:53
@Matthias

Oh ja, wir hätten an diesem Logikbaustein auch Interesse!

Julia
:cool:

Stingel
04.04.05, 13:34
Hallo

habe solch einen Logikbaustein von Ralf Engels bekommen.
Funktioniert bei Jalousien AUF und AB - also auch bei einem Rolladen-
Leider kann dieser noch nicht die Lammellenstellung.
Ist wegen der Zeit glaube ich.

Am besten mal beim Ralf melden:)

Gruß
Tobi

mike2000
04.04.05, 13:42
.......Lamellenstellung wäre mir erstmal egal.

Ralf, kannst Du den Logikbaustein mal posten?

Danke Dir

Der Mike

Ralf Engels
04.04.05, 17:41
Hi,

hat einer meiner Kollegen programmiert. Danke Holger!!!
Lamellenstellung ist zu ungenau und wurde deshalb nicht implementiert!
Viel Spaß damit. Funktioniert aber nur mit Gira -Aktoren ;)

Gruß

Ralf

OliverH
06.04.05, 22:57
Danke Ralf für Deine schnelle Veröffentlichung!

Wir haben auf unserer Seite ein Setup und eine Doku bereitgestellt:
http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=delogik

Auf dieser Seite gibt es neben dem Rolladenmodul von Holger S. ein anderes von Tilo K.

Danke an die Autoren!

mike2000
10.04.05, 19:12
....an Holger:

Herzlichen Dank für den Baustein!!!

Eine Unschönheit habe ich aber noch gefunden:

Empfängt der Baustein am Positionierungseingang einen Befehl "während" der Rolladen fährt hängt sich der Baustein auf. Reproduzierbar, wenn man 2x hintereinander dem Positionierungseingang einen Befehl sendet.

Der Baustein ist danach nicht mehr rücksetzbar. Einzige Möglichkeit: Entfernen des Bausteins und einen neuen eintragen....

Im Anhang noch meine Konfiguration.

Vielen Dank fürs Feedback

Der Mike

PeterE aus UO
12.04.05, 22:07
Frage:
kann ich den auch einsetzten wenn ich einen ABB Aktor habe ?
oder gibt es einen für ABB Aktoren (und BJ Taster)

Wippe links lang sendet an AUF/ZU Objekt eine 1 für öffnen
Wippe rechts lang sendet an AUF/ZU Objekt eine 0 für schliessen

Wippe kurz (beide) senden auf STOP Objekt eine 1 für stop

Danke an den Bausteinprogrammierer

Stingel
13.04.05, 07:48
Das Ding müsste bei jedem Aktor funktionieren, egal welcher Typ / Hersteller - das mit dem Giraaktor war nur ein Spaß :D

Oder funktioniert es bei Dir nicht ??

Gruß Tobi

PeterE aus UO
13.04.05, 13:19
mich irritiert langzeit u. kurzzeit - welche werte kommen da raus ??

ich bräuchte bei
langzeit (langer tastendruck) eine 1 für auf und eine 0 für zu

kurzzeit (kurzer tastendruck) eine 1 für stop

kommt das so raus - wenn ja werde ich den sofort testen

wenn nein - erspare ich mir das testen einstweilen.
und hoffe, dass einer der guten seelen in bausteinprogramming sich für das umschreiben des bausteins erbarmt.

oder es mir erklärt - dann kann ich den nächsten vielleicht schon selber beitragen.

o.ä.

holle
13.04.05, 13:39
normalerweise wird eine Jalousie immer über das Langzeitobjekt mit einer 1 Ab- und einer 0 Aufgefahren. So auch bei diesen Bausteinen.
Es spricht aber nichts dagegen die Telegramme über einen Invertierer zu führen (z.B Binärauslöser).

Gruß Holle

PeterE aus UO
13.04.05, 13:45
da ist aber wo der wurm eine 1 für ab und eine (andere 1):confused: für auf - das verstehe ich nicht

mir ist es egal ob 1 für auf und 0 für ab oder umgekehrt
jedoch müssen es verschiedene werte sein

ich denk bei mir kommt das dadurch das
entweder die ABB jalousieaktoren falschrum beschriftet waren
oder ich das von anfang an vertauscht hatte
bei mir macht jedenfalls die 1 den rolladen auf und die 0.

ich könnt auch den rolladen andersrum anschliessen und es würde umgekehrt gehen

Matthias Schmidt
13.04.05, 14:01
Üblicherweise ist die "1" = "ab" und die "0" = "auf". Dann passt das auch mit den Standardeinstellungen der Tastsensoren. Ich habe allerdings auch schon einen Prospekt gesehen (glaub', war BJ), da war es genau andersrum und hat den Hobby-Programmierer gleich ins Schwitzen gebracht.

PeterE aus UO
13.04.05, 15:33
für mich wäre trotzdem 0% zu 100% offen - aber das ist ansichtssache

hab jetzt bei einem rolladen alles so eingestellt, dass es richtig ist

das anfahren der position geht nur in dem man im die wunschposition eingibt
ich dachte ich stelle 10% ein und er fährt bei auf bis 10% und stopt - dh er ist nicht ganz offen
bei zu - fährt er einfach ganz zu .

wenn man 2mal den selben wert eingibt - funktioniert er nicht mehr. mach ich was falsch ???
ich denk ich muss mir da ein paar logiken davor (absichern 2x selber wert nicht möglich) u. danach (umkehren der anzeige) einbauen dann geht das schon.

oder kann ich das im baustein umschreiben ???

Matthias Schmidt
13.04.05, 15:41
Original geschrieben von PeterE aus UO
für mich wäre trotzdem 0% zu 100% offen - aber das ist ansichtssache



Sehe ich auch so:

Bei Positionsfahrt bedeutet 0% = Offen und 100% = Zu, gleiches gilt für die Lamellenstellung.

PeterE aus UO
13.04.05, 18:27
die 0 bzw 100 usw.... kann man ja vorher u. nachher mit einer subtraktion umwandeln (100-wert) das geht.

jedoch das aufhängen des bausteins ist untragbar.
wie sollte ich verhindern,dass wärend der fahrt ein befehl kommt.
da müsste man jeden befehl vorher mit stop abfangen.
oder gibt es da schon eine lösung

ich hab mir das jetzt aus ein paar logiken gebastelt

mike2000
13.04.05, 19:01
Hallo Peter,

das mit dem Aufhängen habe ich auch. Holger hat noch etwas geändert am Baustein. Ich komme aber erst am Wochenende dazu zu testen. Geh doch mal auf Ihn zu.

Viele Grüsse
Der Mike

PeterE aus UO
13.04.05, 19:25
wo erreiche ich holger ? - wenn der baustein schon ok ist würde er ihn posten oder mir per mail (office@p-s-e.at) schicken.

ich faxe ihm umgehend ein 1/4 grünen veltliner aus niederösterreich
danke

Homeuser
18.02.06, 08:50
Hi,

hat einer meiner Kollegen programmiert. Danke Holger!!!
Lamellenstellung ist zu ungenau und wurde deshalb nicht implementiert!
Viel Spaß damit. Funktioniert aber nur mit Gira -Aktoren ;)

Gruß

Ralf

Hallo,

muss diesen alten Thread mal wieder aufwärmen :) .

Habe den Baustein (19004) in meinem Projekt eingesetzt und irgendwie geht jetzt Rolladen-technisch gesehen gerade nicht mehr viel :eek: .

Mein konkreter Einsatz sieht folgendermassen aus:
Ich habe zwei Eingangs-GAs (Langzeit- und Kurzzeit-Objekt), welche vom Taster kommen, und ein Positions-KO, welches intern im HS genutzt wird (über eine Eingabemaske). Am Ausgang des Bausteins werden das Langzeit- und Kurzzeit-Objekt jeweils auf einer anderen GA (nicht die gleichen wie am Eingang) an den Aktor "übergeben". Das Positions-KO am Ausgang ist auch wieder ein anderes und wird zur Visualisierung genutzt.

Nun mein Problem:
Wird versucht den Rolladen über den Taster zu fahren passiert gar nichts (Rolladen fährt nicht, allerdings scheint sich die Ausgangs-Pos-Anzeige zu verändern?). Gebe ich über die HS-Visu eine Pos vor, ist der Rolladen jetzt zweimal gefahren, aber irgendwie auch nicht auf die Positionen, auf die er sollte. Weitere Pos-Versuche blieben erfolglos.

Was mache ich falsch bzw. verstehe ich da irgendetwas nicht ganz richtig :confused: ? Oder hat der Baustein noch einen Fehler?

Danke für Euere Hilfe.

Gruß
Michael

Matthias Schmidt
18.02.06, 09:11
Stell bitte mal einen Screenshot deiner Logik ein, dann kriegen wir das schon hin. :)

Dass der Baustein einen Fehler hat, ist nahezu ausgeschlossen, das Problem sitzt immer woanders. :p

Homeuser
18.02.06, 09:39
Hallo Matthias,

das ging ja flott :D .

Hier ist die Logik.

Gruß
Michael

Matthias Schmidt
18.02.06, 09:50
Und wie sehen die betreffenden GA in der ETS aus? Was ist da jeweils drin?

Homeuser
18.02.06, 10:20
So ganz verstehe ich Deine Frage leider nicht?

Habe mal die Aktor- und Taster-Projektierung der ETS als HC angefügt.
Ansonsten gilt das in meiner ursprünglichen Fragestellung genannte.

Danke auf jeden Fall schonmal für Deine Bemühungen.

Gruß
Michael

Matthias Schmidt
18.02.06, 10:23
Erstes Problem: 2/2/12 Lamelle, aber im Taster Langzeit-Objekt?? Normalerweise ist die Lamelle = Kurzzeit! Gleiches gilt für 2/2/11!!

Homeuser
18.02.06, 11:10
Also bei mir ist das so realisiert:

Kurzer Tastendruck oben: Rolladen fährt komplett nach oben
Kurzer Tastendruck unten: Rolladen fährt komplett nach unten

Langer Tastendruck entsprechend: Rolladenfahrt wird gestoppt

Ist das für diesen Baustein ein Problem? Muss ich da evtl. etwas umstellen? Ich würde die Funktionalität gerne so belassen. Es hat auch bei direkter Verbindung der Taster-GAs zu den Aktor-GAs im HS so funktioniert. Erst seitdem der Baustein 19004 "eingebaut" wurde habe ich meine Probleme.

Matthias Schmidt
18.02.06, 23:49
Also bei mir ist das so realisiert:

Kurzer Tastendruck oben: Rolladen fährt komplett nach oben
Kurzer Tastendruck unten: Rolladen fährt komplett nach unten

Langer Tastendruck entsprechend: Rolladenfahrt wird gestoppt

? Ich würde die Funktionalität gerne so belassen. .

Ja, warum solltest du es auch so machen wie alle anderen? Standards befolgen kann schließlich jeder! :p

Ist halt nur schwierig, einen langen Tastendruck zu machen, ohne dass vorher ein kurzer erkannt wurde. Im Direktbetrieb stört das nicht....

Homeuser
19.02.06, 09:12
Also heisst das, dass ich bei allen Tastern und Aktoren das Lang- und Kurzzeitobjekt umstellen muss, damit der Baustein funktioniert wie er soll :( ? Schade, schade. Dann muss ich da wohl durch ...
(Die Belegung der Objekte wurde damals von meinem Elektriker so gemacht, ich kenne es daher nicht anders :) ).

Dann fange ich mal an (Das zieht auch seine Kreise, da natürlich weitere Funktionen ebenfalls diesen Sachverhalt nutzen!).

Gruß und Danke
Michael

ChSchmelz
20.02.06, 12:00
Also möglicherweise habe ich das Problem falsch verstanden, aber ich habe auch die 4fach Aktoren von Berker. Habe dort positionieren freigeben und greife direkt im Aktor sowohl die Rollo- und Jalousieenposition als auch die Lamellenposition ab. Außerdem kann ich über das KO der Postionierung eine entsprechende Position direkt anfahren.
Die Werte rechnet der Aktor nach einer Referenzfahrt selbst aus.

Gruß
Christian

DaniSane
12.02.07, 13:47
Hallo,

ich hab am WE auch den Rolladenbaustein 19004 eingebaut und auch das Reproduzierbar Aufhängproblem. (d.h erst nach Löschen und neu einfügen des Bausteins geht es ein paar mal bis man Manuell eingreift. Dann macht der Baustein nicht mehr :o

Ich hab die version aus der Zip Datei genommen.

Ist das die gleiche Version wie auf der dacom Seite (V1.0 Vorab) oder bekommt man irgendwo noch eine Bug Freie Version ?!

Ich verwende Siemens 521 Aktoren.

Michel
12.02.07, 14:26
Hol dir den Baustein direkt von der Dacom-Seite (http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=delogik#JalousieRolladenTrennwand) . Funzt seit Jahren einwandfrei auch wenn ich den Baustein mit Positionierbefehlen "bombardiere" :D .