PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vom eib auf den pc - in three easy lessons??



HTSteil
01.03.04, 12:22
hallo eib-pro´s!!

nat. bin ich der xxx., der auf Euer forum in der c´t gestossen bin, und nat. werden meine fragen wahrscheinlich schon zum xxxxxxx. mal gestellt worden sein.
habe mir auch wirklich mühe gegeben, erstmal durchzublättern und schon fertige antworten zu finden. - war aber nicht wirklich befriedigend.

zu mir: ich bin stolzer eib-nutzer in meinem eigenen heim, und habe schon beim bau von den grandiosen möglichkeiten von eib faszinieren lassen.
habe also alles schön verkabelt und kann jetzt all mein licht über eib schalten... - soweit, so gut.
als nächstes würde ich gerne die eib steuerung auf einen pc zaubern, weil ja das rudimentäre programmieren über ets ziemlich fade ist.

gelesen habe ich nun schon von dem homeserver (der mir noch unbekannt ist) und habe auch auf eib-home.de geschaut, das es da sogar software zu stolzen preisen gibt.

allein - der überblick will sich nicht so richtig einstellen.

kann mir also von Euch jemand diesen viell. kurz gewähren?

ich frage mich also vor allem:
welche möglichkeiten (im wesentlichen) habe ich, mit dem pc an meinen eib zu kommen? wie steht´s bei denen mit sinn, nutzen und möglichkeiten?
und welches wäre eine sinnvolle basis, um (mit mittleren programmierkenntnissen) sich selbst eine visualisierungs-/steuersoftware zu bauen??

fragen über fragen, mit der großen bitte um antwort, und bitte mich nicht gleich wieder auf xxx. verschiedene links schicken. ich brauche erstmal eine übersicht.

dank schonmal
thorsten

bassloud
01.03.04, 12:37
Hallo,

obwohl ich auch Neuling bin, versuche ich dir einige Antworten zu geben (man korrigiere mich, wenn sie falsch sind):

Siehe auch Beitrag http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1484 weiter unten!

Um die einzelnen EIB Komponenten zu konfigurieren, brauchst du immer noch die ETS und die serielle Schnittstelle (RS232).
Was du über Netzwerk erreichen und damit auch konfigurieren kannst, ist ein Homeserver.

Grüße,

Christian

Matthias Schmidt
01.03.04, 12:54
Hallo Thorsten,

ich versuche mal, Dir die Möglichkeiten kurz zu umreißen, kein Anspruch auf Vollständigkeit:

1 Die ETS braucht man immer, um die Parameter der verwendeten Geräte ändern zu können oder neue geräte hinzufügen zu können. Das ist eine reine Einrichtungssoftware.

2 Wenn Du programmieren (hardcore-EIB )willst, geht es los mit entsprechenden Treibern. Da schaust Du am besten auf der genialen Seite von PeterPan ins Forum http://forum.foren-net.de/041166/

Vorsicht: Die Seiten von PeterPan www.eib-home.de haben mich mit dem EIB-Virus infiziert, Heilung unmöglich!

3 Nächste Stufe sind fertige Softwarelösungen wie Elvis von der IT-GmbH. Für ein stabiles System musst Du selbst sorgen.

4 Ein bißchen Hardware dazu: Die EIB-Weiche von Schlaps & Partner mit Treiber für Visual Basic. Das wäre mein Favorit, habe die Weiche aber leider noch nicht selbst in der Hand gehabt.

5 Noch mehr Hardware: Moeller HomeManager, Logik, Schaltuhren etc, aber keine richtige Visu, nur Bedienterminal.

6 Komplexe Kontroller mit Visualisierungen: i-Port, babtec EIB-Port etc.

7 Als derzeitige Spitze in der Evolution der HomeServer von Gira.
www.gira.de/homeserver

Es kommt eben darauf an, was Du willst: erst mal etwas basteln oder ein stabiles System, das nach dem Auspacken sofort läuft.

Wenn Du das Preis-Leistungsverhältnis für die verschiedenen Lösungen vergleichst und den zeitlichen Aufwand berücksichtigst, wirst Du schnell zu einer ganz bestimmten Erkenntnis kommen.

Matthias Schmidt
01.03.04, 12:57
@bassloud

Ahaus und EDV-Branche, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Fährst Du einen TT :D ?

HTSteil
01.03.04, 13:09
das war doch schon mal richtig nahrhaft!!! :)

hätte da noch zwei nachfragen:

ist elvis platzhirsch? und sind alle diese lösungen so X-teuer??

was heißt weiche? ist das eine schnittstelle, mit der pc schon mal in die eib welt lauschen oder sogar sprechen kann, auf die ich dann eigene software in VB aufsetzen kann?

wie sieht´s dann mit dem preis/leistung aus? eher software oder homeserver? was ist flexibler.
der pc wäre nicht das prob. sollte ja eigentlich was recht schmalbrüstiges reichen, oder?

bassloud
01.03.04, 13:12
Also der Homeserver wird als gnazes gekauft. Der hat z. B. keine Festplatte sondern einen Flash Speicher, damit keine beweglichen Teile ausfallen können.

Siehe auch http://www2.gira.de/?cont=bussysteme&c=instabus&id=134

Matthias Schmidt
01.03.04, 13:27
Original geschrieben von HTSteil
das war doch schon mal richtig nahrhaft!!! :)

hätte da noch zwei nachfragen:

ist elvis platzhirsch? und sind alle diese lösungen so X-teuer??

was heißt weiche? ist das eine schnittstelle, mit der pc schon mal in die eib welt lauschen oder sogar sprechen kann, auf die ich dann eigene software in VB aufsetzen kann?

wie sieht´s dann mit dem preis/leistung aus? eher software oder homeserver? was ist flexibler.
der pc wäre nicht das prob. sollte ja eigentlich was recht schmalbrüstiges reichen, oder?

Zu Elvis: Könnte schon der Platzhirsch sein. X-teuer ist es immer.

Die Weiche ist genau, was Du vermutest, mit USB vom PC zum EIB, lesen, schreiben, Prozessabbild. Kostet nach meinen Infos so 800 Euro.

Ich PERSÖNLICH meine, dass man beim HS das meiste fürs Ged bekommt, aber ich kenne natürlich auch nicht alles. Wichtig ist eben auch, was bassloud schreibt. Ein stabiles System, das rund um die Uhr jahrelang stbil läuft. Und da habe ich mit dem HS sehr gute Erfahrungen gemacht.

HTSteil
01.03.04, 13:54
vielen dank!!!!:)

da habt Ihr mir schon mal ´ne menge geholfen!!

(der link auf die gira seite war auch fein - nur leider kein preis...)

hätte ja nicht gedacht, lieber matthias, das Du als master des c´t artikels himself noch den nerv hast, geduldig rede und antwort zu stehen, und möchte Dir dafür besonders danken.

der artikel hat mir übrigens gut gefallen, und Deine technik kann begeistern. hatte da noch garnicht soweit gedacht wie Du zum teil schon bist.
ich bin da aus kostengründen nach dem neubau noch nicht über die schaltung meines lichtes hinausgekommen, aber auch das gefällt und lässt mich den aufwand nicht bereuen.

den virus vom haustechnik-steuern habe ich schon vor dem kennenlernen von eib in mir gehabt, und damit eine lösung gefunden.
ich komm halt von der it seite, und finde es eigentlich völlig selbstverständlich, dass sich haustechnik gefälligst an einen pc zu hängen lassen hat. :D
mir erschien daher eher der entwicklungsstand immer erschreckenst rückständig. allein das ich nach einer visualisierungs-/steuerlösung suchen muß, macht mich völlig fertig.
ich habe meine technik von ABB, da ich auch mal für die gearbeitet habe, und bekomme da von den eib-beratern heute noch auf meine fragen nach so einer interface-lsg nur achselzucken.

der artikel und Eure antworten hat die aus zeitgründen vernachlässigte recherche des ´wie geht´s weiter´ jetzt mal wieder ordentlich vorangetrieben!

also - vielen dank nochmal und gruß aus B

Matthias Schmidt
01.03.04, 14:08
Preis gibt es auch:

http://katalog.gira.de/nn/Artikelseite/produktseite.php?strsuchtext=529&Familie=304912&iProduktID=304912&iFamilienID=304912&strFamilienbezeichnung=Gira+HomeServer+2+Net