PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima Deckeneinbau Geräte mit KNX Steuerung



Flom
18.05.22, 18:36
Hi,

kennt ihr einen Klimaanlagen-Hersteller, bei dem KNX Standard ist und nicht 300 € Aufpreis pro Deckenkassette kostet?

LG
Flom

EIB-Freak
19.05.22, 20:58
Da sind mir garkeine Hersteller bekannt. Es gibt aber von Zennio sehr gute Schnittstellen auf Klimageräte bekannter Hersteller. Habe ich schon öfters erfolgreich eingesetzt.

Flom
20.05.22, 07:05
Danke für den Tip. Muss man für jedes KlimaGerät ein solches Gerät anschaffen oder können daran mehrere Geräte angebunden werden?

EIB-Freak
20.05.22, 16:07
Es kommt auf die Anlage an. Es gibt ja Single- und Multi-Systeme. In der Regel kann man sagen: Alles was über Bedienteil oder Fernbedienung bedient werden muss, braucht eine Schnittstelle.

Flom
21.05.22, 10:32
Hi Michael,

danke für den Hinweis. Meinst du mit ‚Multi‘ die Splitgeräte mit
mehreren Innengeräten, die an einem Außengerät hängen? Auch da würde ich vermuten, dass jedes Innenteil eine eigene Fernbedienung hat, mit der man nicht die anderen Innengeräte steuern kann, oder?

LG
Flom

EIB-Freak
21.05.22, 18:12
Ja, wenn man mehrere Innengeräte hat, wird es auch dafür mehrere Gateways geben.

Flom
22.05.22, 07:21
Alles klar, danke dir für die Auskunft.

Klaus Gütter
22.05.22, 17:50
Von ABB gibt's da auch etwas: https://new.abb.com/low-voltage/de/produkte/gebaeudeautomation/news/split-unit-gateway