PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logik im HS



Micha
29.02.04, 12:18
Hallo zusammen,

ich möchte gern ein Fenster zufahren, wenn die Raumtemperatur unter 17°C absinkt.
Da der RTR stetig regelt, hab ich kein Kommunikationsobjekt mehr frei mit dem ich das steuern kann.

Deshalb hab ich es über eine Logik im Homeserver probiert, und da häng ich jetzt fest und komm nicht mehr weiter.
:confused:

Ich brauche nur ein 1bit Telegramm mit dem Wert 1, wenn die Raumtemperatur unter 17°C sinkt.

kann jemand helfen?
Danke im voraus
Micha

Matthias Schmidt
29.02.04, 12:35
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Schwellwert (den bevorzuge ich, weil man da die Hysterese angeben kann, in dem Fall wohl aber nicht nötig) oder einen Vergleicher.

Also: Vergleicher, kleiner gleich
Eingang1: Isttemperatur
Eingang2: Fixwert 17

HSBefehle Ausgang 3: Schalten, Kommunikationsobjekt des Fensters, 0 oder 1, je nachdem was benötigt wird.

Micha
01.03.04, 17:16
vielen Dank für die Hilfe,
klappt ja wunderbar und ich war beim probieren auch ganz nah an der Lösung.
Die Logik-Hilfe im Experten macht Ihrem Namen ja nicht gerade große Ehre. Da muß man schon mal selbst testen. (oder im Forum Fragen:D )

Was ich nicht begriffen hab ist, warum ich Ausgang HS 3 verwenden muß, und den Unterschied der beiden Ausgangsgruppen???

Im alten Experten fand ich die Logikfunktionen etwas übersichtlicher

Gruß Micha

Matthias Schmidt
01.03.04, 18:07
Freut mich, wenn es klappt :)

HS1 kannst Du auch nehmen, dann bekommst du allerdings jedesmal, wenn die Bedingung erfüllt ist, ein Telegramm. HS3 sendet nur bei change.

Die Unterschied zwischen den Ausgangsgruppen:

Bei "Ausgang" kannst Du nur ein KObjekt entragen, aber keine Befehle ausführen lassen wie Szenen oder Sequenzen.

Du kannst auch keine unterschiedlichen Funktionen ausführen lassen bei "Bedingung erfüllt" und "Bedingung nicht erfüllt". Würdest Du an den Ausgang 3 den Fenstermotor anschließen, ginge er bei kleiner gleich 17 zu, über 17 wieder auf!

Ich benutze fast nur die HS-Befehls-Ausgänge, finde ich transparenter.