PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung bei Schichtdienst?



Christian_L
28.02.04, 01:26
Hallo,

erstmal ein großes Lob von mir zu diesem kompetenten und umfangreichen Forum. Ich habe hier mittlerweile einiges lernen können.

Da ich in absehbarer Zukunft was größeres Eigenes erwerben werde, will ich mich jetzt schon mal mit dem EIB-Thema beschäftigen, umso weniger Zeitdruck habe ich.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ist es möglich eine Steuerung der Heizung usw. an die Bedürnisse eines Wechselschichtarbeiters anzupassen? Ich arbeite in einem 5-Schichtdienst.
Der Rhytmus wiederholt sich alle 5 Wochen.

Gruß,
Christian

bjo
28.02.04, 10:08
Original geschrieben von Christia_L
Hallo,
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ist es möglich eine Steuerung der Heizung usw. an die Bedürnisse eines Wechselschichtarbeiters anzupassen? Ich arbeite in einem 5-Schichtdienst.
Der Rhytmus wiederholt sich alle 5 Wochen.

Gruß,
Christian

ja
- mit genügend EIB Schaltuhren, kann man jedem Raum sein eigenes Heiz-Profil geben.
- bsonders für diesen zweck geeignet sollen sein
a) Homeserver - Gira
b) EIB-Port
c) Homemanager F&G

wichtig ist das eine Jahreszeitschaltuhr vorhanden ist, in der man seinen Schichtplan einträgt einträgt.

Christian_L
28.02.04, 10:17
Schönen Dank für die Antwort.

Gut das man auch sowas realisieren kann. Ich denke das es wohl etwas umfangreicher zu programmieren sein wird, da ich ja den Zeitplan meiner Frau mit einbinden muss und es natürlich Zeitüberschneidungen geben wird.

Da steckt dann viel arbeit in der Planung.

bjo
28.02.04, 12:09
Original geschrieben von Christia_L

Da steckt dann viel arbeit in der Planung.

je nach dem was für ein Heizungstyp verwendet wird muß es garnicht so aufwendig werden.

FBH = Fußbodenheizung
sehr träge, 2 Schaltzeiten laut Forum ausreichend

Heizkörper
reagiert schneller
- Grundtemperatur, 2 Schaltzeiten
- Standarttemeperatur (hier Schichtplan ansetzen)
- Komforttemperatur (bei Raumbenutzung)

Heizkörper + FBH
Grund und Zusatzstufe
- Grundtemperatur, immer gleich gestellt dur FBH, 2 Schaltzeiten
- Komforttemperatur, Heizkörper, bei Raumnutzung

2 Schaltzeiten = Tag und Nachtabsenkung pro Raum

Christian_L
28.02.04, 12:43
Eigentlich müsste ich für jeden Tag im Jahr eine einzelne Steuerung machen. Ich habe z.B. 2 Tage in der Woche Frühschicht. Dann müsste die Wohnung schon um 4.30 warm sein. An den beiden darauffolgenden Tagen Mittagschicht. Dann braucht die Heizung erst für 6.30 (für meine Frau) die Whg heizen. Danach folgen 2 Tage Nachtschicht an welchen auch erst um 6.30 die Whg. warm sein muss. Bei Mittagschicht soll zudem die Heizzeit Abends etwas länger sein da ich erst um 22.30 zu Hause bin.
Soweit ist das ja noch zu realisieren. Das Problem kommt aber nach der ersten Woche. dann verschiebt sich der Rhytmus. Z.B. habe ich dann nicht mehr Montag, Dienstag Früschicht sondern Mittwoch, Donnerstag. Und wenn ein Wochenende dazwischen liegt, Ist auf dem Sonntag jeweils 12 Stunden Früh- oder Nachtschicht als zusätzlicher Tag. Der Rhytmus wiederholt sich aber alle 5 Wochen.
Ich denke das kann nur über einen Kalender geregelt werden.

Dazu kommt dann noch die Rolladensteuerung usw.

Mit der Wahl der Heizanlage und allen anderen Dingen bin ich noch völlig frei, da wir noch nichts konkretes gefunden haben.

bytefactory
28.02.04, 15:55
Original geschrieben von Christia_L
Eigentlich müsste ich für jeden Tag im Jahr eine einzelne Steuerung machen. Ich habe z.B. 2 Tage in der Woche Frühschicht. Dann müsste die Wohnung schon um 4.30 warm sein. An den beiden darauffolgenden Tagen Mittagschicht. Dann braucht die Heizung erst für 6.30 (für meine Frau) die Whg heizen. Danach folgen 2 Tage Nachtschicht an welchen auch erst um 6.30 die Whg. warm sein muss. Bei Mittagschicht soll zudem die Heizzeit Abends etwas länger sein da ich erst um 22.30 zu Hause bin.
Soweit ist das ja noch zu realisieren. Das Problem kommt aber nach der ersten Woche. dann verschiebt sich der Rhytmus. Z.B. habe ich dann nicht mehr Montag, Dienstag Früschicht sondern Mittwoch, Donnerstag. Und wenn ein Wochenende dazwischen liegt, Ist auf dem Sonntag jeweils 12 Stunden Früh- oder Nachtschicht als zusätzlicher Tag. Der Rhytmus wiederholt sich aber alle 5 Wochen.
Ich denke das kann nur über einen Kalender geregelt werden.

Dazu kommt dann noch die Rolladensteuerung usw.

Mit der Wahl der Heizanlage und allen anderen Dingen bin ich noch völlig frei, da wir noch nichts konkretes gefunden haben.
hi christian,

ich glaube nicht, das in deinem fall der programmieraufwand der heizungssteuerung überhaupt lohnenswert ist ... wenn du dich für eine FBH entscheiden solltest, ist es wahrscheinlich sinnvoll, diese immer mit der solltemperatur durchlaufen zu lassen, es sei denn du bist für langere zeit mit der familie weg ...

z.b. du brauchst es bei frühschicht um 4:30 warm ... deine frau geht aber erst um 22 uhr ins bett ... eine FBH braucht 4-5 stunden, bis sie den raum um ein grad erwärmt hat ... so macht es keinen sinn, irgendwas abzusenken. meine erfahrung bisher ist, das die pi steuerung sich sehr gut auf den wärmebedarf des raumes einpegelt. d.h. sie heizt dann z.b. kontinuierlich mit 20% den raum über nacht weiter. wenn du ein paar stunden auf 0 gehts und dann früh wieder hochheizen mußt (regler geht auf 100% für längere zeit) ist dies wahrscheinlich ineffektiver ...

ciao
tilo

Christian_L
29.02.04, 16:27
Das ist auf jeden Fall ein Argument mit der FBH. Bei diesen meistens kurzen Schaltzeiten denke ich auch, dass dies bei der FBH von Vorteil ist, diese durchlaufen zu lassen.

Ich sehe ich habe mir noch einiges anzulernen bevor ich anfange alles zu planen.
Für mich als Einsteiger ist es nicht gerade einfach von der herkömmlichen Denkweise für alles und woüberall einen Schalter zu haben wegzukommen.
Wieviele Taster sind überhaupt noch nötig? Eigentlich kann man doch fast alles über Bewegungs- und Dämmerungssensoren schalten. Rollos sowieso, Licht auch und die Heizung hält die Zimmertemperaturen konstant, also wozu noch Schalter? Eigentlich doch nur noch im Wohnzimmer für verschiedene Lichtsituationen.

Matthias Schmidt
29.02.04, 16:49
Genau. Einer im Wohnzimmer für Lichtszene-Auswahl, zwei im Schlafzimmer am Bett, einer pro Kinderzimmer. Ich habe 7 auf 4 Ebenen, reicht völlig.

Christian_L
29.02.04, 17:05
Das ist ja dann übersichtlich :-) Spart auch wieder Geld im gegensatz zu einer herkömlichen Installation mit Schaltern.

Mich erschlägt zur Zeit nur das große Produktangebot und die vielen Variationen der einzelnen Elemente.
Ich habe mir mal die ETS Demo heruntergeladen und die Datenbank von BJE importiert. Was ich da alleine schon bei den Tastern gefunden habe ist einiges. Vor allem die ganzen Abkürzungen.
Ich werde mich dann noch ein "wenig" weiter einlesen und die empfohlenen Lektüren zulegen.

Vielen Dank schonmal!