PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summer



cstudener
27.02.04, 22:17
Ich möchte gerne für verschiedene Situationen (Alarm scharf, etc.) einen Signalton über einen kleinen Piezo-Summer ausgeben. Die Piezos will ich auf dem freien EIB-Adernpaar laufen lassen und in einigen Schalterdosen hinter den Busankoppler legen. Der Ton sollte auch hinter dem Schalter noch wahrnehmbar, aber auch nicht zu aufdringlich sein. Hat jemand von euch Erfahrung, welchen Piezo in welcher Lautstärke man da nehmen kann?

Gruß cs.

J.Kronwitter
28.02.04, 11:11
Hallo cs

dafür würden sich die kleinen Piezo-Piepser die man in jedem Elektronic-Shop bekommt eignen. Die sind zylindrisch gebaut und haben etwa den Durchmesser einer €-Münze und eine Höhe von ca. 1,5 cm. Die gibt es für 5V, 12 V und 18-25V. Aber das Problem ist meiner Ansicht nach nicht die Versorgung sondern das Ansprechen de Piepsers. Du müsstest dann in jede Dose einen Binärausgang legen. Warum baust du das Ding nicht einfach in einen Verteilerkasten und könntest dort einen evtl. noch freien Kanal eines Binärausganges benutzen. So mache ich es zumindest.

Gruß Joachim

schmidt
28.02.04, 12:07
Hallo cs,

was hälst du denn von einem Sprachmodul. Dieses baust du in die Verteilung ein. Über die zwei freien Adern, kannst du überall im Haus up Lautsprecher hinter Tastern platzieren. Vorteil, du hast verschiedene Meldungen, welche du mit einem individuellen Text über den EIB ausgeben kannst. Damit sparst du die dann die verschiedenen Ausgänge..... und hast natürlich Komfort pur...

Gruß Karsten :D

J.Kronwitter
28.02.04, 12:29
Hallo Karsten


was hälst du denn von einem Sprachmodul

Interessant!
könntest du vielleicht mit einem Link zu einem entsprechendem Produkt aufwarten?
Danke i.V.

Joachim

Christian_MUC
28.02.04, 17:10
Hi,
Sprachmodul gibt es von Merten, nennt sich 6485 29. Kostet Brutto 252 EUR.
Grüße
Christian

cstudener
28.02.04, 18:13
Danke für die Antworten.

Ich hatte es mir schon so gedacht, das ich das zweite EIB-Adernpaar auf einen 12V Binärausgange lege und dann einfach die Piezos hinten in die Dose legen. Über eine Szene kann ich mir dann im HomeServer verschiedene Signalfolgen einrichten und bei Bedarf ausgeben.

Die kleinen Piezos habe ich schon bei Conrad gesehen, aber es gibt so viele verschiedene, das ich einfach nicht weiß, was ich bestellen soll (ausser dass es ein 12V Piezo sein muss natürlich) Mir ging es mehr darum wieviel db Lautstärke so ein Teil wohl bringen muss.

Die Geschichte mit dem Sprachmodul ist aber auch eine tolle Sache, das muss ich mir unbedingt nochmal genauer anschauen. Was mich in der Merten Kurzinfo nervös macht ist der Text "Lautsprecherleitungslänge von 100m max." Ich glaube ich habe so um die 600m Busleitung drin!


Gruß cs.

smarteib
28.02.04, 18:38
Die Merten Einbaulutsprecher kann ich empfehlen, habe sie in jedem Raum installiert an den Heizkörpern. Sie dienen gleichzeitig als Anschluß für die Heizkörperventile. Das Sprachmodul ist sehr teuer und wenig flexibel. Als Alternative kann ich besonders in Verbindung mit dem Homeserver eine PC Sprachausgabe empfehlen. Wenn sowieso ein PC läuft kostet das nichts mehr und man kann so viele Sprachbefehle und Sounds absetzten wie man lustig ist. Der HS-InfoMan ist hierfür bestens geeignet und löst gleichzeitig noch viele weitere Aufgaben.

Guckst Du hier

www.ascherff.de (http://www.ascherff.de)

Gruß Bruno