PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binäreingang sperren



Chri-Si
23.03.20, 22:34
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Programmierung folgendes Problem.
Verbaut ist ein B&J, 6188/10 6f-Binäreingang und ein B&J, 6194/14 12f Schaltaktor.

Über einen konventionellen Bewegungsmelder wird eine Aussenlampe angesteuert. Eingang kommt --> Ausgang Schaltaktor schaltet Aussenlampe EIN
Bitte keine Diskussionen bezüglich dem Einsatz eines konventionellen BM --> Es gab zu diesem Zeitpunkt keine vernünftigen BM für den Aussenbereich (Unterputz) und der Eingang war kostenlos.

Soweit so gut. Das Problem ist jetzt das die Aussenlampen ebenfalls über einen Dämmerungssensor am Abend eingeschalten werden. Kommt es jetzt in dieser Zeit zu einer Bewegung am BM schaltet der Binäreingang den Ausgang wieder auf 0.
Dies soll jedoch erst wieder geschehen nachdem zu einem späteren Zeitpunkt die Aussenlampen über eine Zeitsteuerung wieder ausgeschaltet wurden.

Wie kann ich unterbinden das in dieser Zeit zwischen Dämmerung EIN und Zeit AUS der BM durch Bewegung zuvor wieder auf 0 geschaltet wird ?

Da ich über sehr wenig Vorkenntnisse bezüglich KNX Programmierung verfüge, ich jedoch bis jetzt alles am Haus selber programmiert habe, werde ich schön langsam wahnsinnig hier keine Lösung zu finden. :mad::mad:

Hoffentlich hat jemand einen Tipp wie ich dieses Problem beseitigen kann. idee5

Dirk Beyer
24.03.20, 06:18
Moin,
ich habe nicht in die Applikation geschaut. "Früher" hat man nicht den Binäreingang gesperrt sondern am Aktor eine Logik aktiviert, sofern Dein Aktor das hergibt. In dem Fall ein Oder - Gatter auf dessen Eingänge die Dämmerung und die Bewegung kommen. Falls der Aktor das nicht hergibt hat man externe Logikbausteine eingesetzt.
Ggf habe ich solche Schätzchen noch liegen..... einfach melden. Die werden auf die Datenschiene geklickt.
Viele grüße
Dirk Beyer

Chri-Si
24.03.20, 10:19
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort. Ja was ich gestern vergessen habe ist, das ich auch noch einen Logikbaustein verbaut habe, jedoch bis jetzt nichts damit anfangen konnte. 6198-101 Logikbaustein

Da aber anscheinend der verbaute Binärausgang auch über solch eine Logik verfügt werde ich es mit diesem erstmal probieren.
2601























Habe die Gruppenaddresse wenn ich es richtig verstanden habe folgendermaßen belegt.
2602

Meine Frage ist nun passt das so, stimmen die Einstellungen siehe oben und werden dann in diesem Fall die alten Gruppenaddressen --> Eingang BM und Ausgang Lampe verschaltet noch benötigt.
Vorherige Gruppenadresse --> Ausgang schaltet ohne Logik über den Binäreingang also den BM
2603

Mit der Logik habe ich noch nie etwas probiert. In der Theorie ist es klar aber wie es in der ETS speziell in der Gruppenadresse einzubauen ist, ist mir noch nicht ganz klar. Vorallem das es am Schluss auch funktioniert.idee4
Danke schon mal für die Unterstützung.

Viele Grüße
Eggl Simon

Arnrei
25.03.20, 12:43
Du kannst doch in den Aktoren auch die Logikfunktion nutzen. Denk mal über eine ODER Verknüpfung nach. Gerade bei dem Thema dämmerung. Sobald der Dämmerungsschalter eingeschaltet hat bleibt das Licht an. Da kann der BWM schalten wie er will.

Chri-Si
25.03.20, 13:35
Wie gesagt, in der Theorie ist das alles logisch. Mein Problem ist jedoch das ich nicht weiß wie ich das ganze in eine Gruppenadresse einbauen muss. Hab es jetzt so wie in den Screeshots beschrieben eingebaut mit der Logikfunktion vom Aktor denke ich.
Beim ersten Test gestern funktioniert es so nicht.

rosebud
25.03.20, 18:13
Ganz einfach: Die Gruppenadresse A (z.B. 0/7/15) kommt auf den Ausgang des Dämmerungsschalters und auf Objekt 10 des 6194. Im 6194 wird parametriert: Ausgang A Logik freigeben in ODER. Die Gruppenadresse B (z.B. 0/7/16) kommt auf Objekt 0 des 6188 und auf Objekt 18 des 6194. Das klappt.

Chri-Si
26.03.20, 18:44
idee4 Das probier ich heute gleich mal aus.
Auf jeden Fall, vielen Dank für den tollen Support. :)

Chri-Si
31.03.20, 19:45
Hat wie beschrieben funktioniert. Danke nochmal für die super genaue Anleitung. Wär so einfach gewesen. idee5