PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger, Demoboard



bassloud
27.02.04, 09:10
Hallo,

ich bin, wie viele andere woh auch, durch den cT Artikel in dieses Forum gelangt. Ich habe mich schon immer für die Vernetzung meiner Wohnung interessiert. Bei mir liegt nämlich in den nächsten Monaten der Ausbau des ersten Stocks in unserem Haus an. Da ich aus dem EDV Bereich komme, wollte ich ursprünglich alles über Computernetzwerk steuern, aber EIB scheint mir wohl die bessere Alternative zu sein.
Ich habe hier schon einige interessante Threads gelesen und muss sagen das mir das Forum hier wirklich gut gefällt, habe schon eine Menge gelernt (Der cT Artikel ist wirklich aus EDV Sicht geschrieben, mit Homeserver als absolut notwendiger Zentrale). Da ich von mir selbst behaupte, durchaus technikfreundlich und lernfähig zu sein, will ich den großteil der Arbeiten selber ausführen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
In diesem Forum war schon oft die Rede von einem Demoboard und einer Programmiersoftware. Dieses möchte ich noch vor der Planungsphase der Elektrik zusammenstellen, um den EIB besser zu verstehen und dementsprechend planen zu können.
Was kauft man da am besten für dieses Demo Board? Die Komponenten sollten natürlich später einsetzbar sein. Am Anfang werde ich die EIB Komponenten wohl auf ein Minimum reduzieren (müssen), da der gesamte Umbau natürlich schon am Geldbeutel zehrt. Nur die Verkabelung und einige wichtige Sensoren/Aktoren sollen verbaut werden.

Ich bin sicher, das auch mir in diesem Forum kompetente Hilfe zuteil wird (Lob an alle!)

Chris
27.02.04, 09:30
Hallo!

Der einfachste Weg ist einfach eine Stromversorgung, eine serielle Schnitstelle, einen Taster und einen Aktor zu kaufen. Diese kannst Du lose, oder auf einem Brett mit einer Hutschiene montieren. Es gibt aber auch Einsteiger Pakete von verschiedenen Herstellern.

Gruss

Christian

Ralf Engels
27.02.04, 10:04
Hi bassloud und Willkommen im Forum,

eine Demo der ETS (Inbetriebnahmesoftware für EIB Geräte) findest Du hier.
Achtung diese Software hat keinen Buszugriff.
http://eiba-software.com/eibacom/bin/ets2_demolight/ETS2V1.2/german/Setup.exe

Da die ETS die Inbetriebnahme / Projektierungs Software für alle Hersteller ist müssen in die ETS die Gerätedatenbanken importiert werden.
Diese findest du auf den Webseiten der versch. Hersteller. Siehe unter links

Da du vom Homeserver gesprochen hast das ist ein Gerät von Gira
www.gira.de
hier der direkte link zur Software für den Gira Homeserver 2
http://www2.gira.de/informationen/download/cont_request.phtml?datei=hs22e.zip&id=7886&n=1

Damit du dir ein Bild von einem laufenden Homeserver machen kannst ein link auf meine EIB Anlage http://www.homeserver.web-home.de/hshtm?user=Gast&pw=Gast&cl=GIRA1024x6&ref=R1


Viel Spass jetzt erstmal

Gruß

Ralf

MarkusS
27.02.04, 10:16
Herzlich Willkommen erstmal!

Mit einem Demoboard auf einem Brett haben hier viele angefangen.

Div. Webshops bieten "Einsteigerpakete" an - meistens sind das aber Komponentenzusammenstellungen für kleinere oder grössere EIB-Installationen und somit für ein Demoboard etwas gross dimensioniert.

Als "Demoboard" empfehle ich gerne den Kombiaktor NTA6F16H+COM von Lingg + Janke - da hast Du eine Spannungsversorgung 640 mA, eine RS232 und einen 6-Kanal-Binärausgang 16A in einem Gerät - Erweiterung mit beliebigen EIB-Komponenten anderer Hersteller jederzeit möglich. Dazu noch ein Taster (plus Busankoppler) - alternativ z.B. die ABB US/U als flexibles und kostengünstiges Interface für konventionelle Taster. Wenn Heizkörper gesteuert werden sollen noch ein Siemens N605 Thermoantriebsaktor - der hat gleich noch sechs Binäreingänge für potentialfreie Kontakte.

Wie bereits von einem der Vorredner erwähnt brauchst Du auch noch die Programmiersoftware ETS - für Demoboards und kleine Installationen reicht die Demo für (?) EUR 65,--, die kann Buszugriff und max. 20 Geräte.

Bevor Du aber ans Werk gehst empfehle ich Dir dringend die Lektüre eines der einschlägigen Bücher über EIB sowie ganz besonders der Webseiten von Peter Pan -> EIB-Home.de (http://www.eib-home.de) - dort findest Du auch eine Literaturliste.

Gruss
Markus