PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HomeServer2 "gehackt" -> jetzt rechnen möglich!



bytefactory
26.02.04, 09:10
hallo HS-freaks,

ich habe heute morgen ein wenig in den dateien des HS geforscht ...

dabei konnte ich das für mich eher nutzlose transfergatter so umbasteln, das der HS jetzt die grundrechenarten beherrscht (+,-,*,/)

HURRA ... endlich ist es so weit ...

anbei ein kleiner screenshot, der die beiden eingangswerte (komm.objekte) und die 4 ergebnisse zeigt!

cheers
tilo

MarkusS
26.02.04, 09:59
Och, wenn Du gerade dabei bist - ich hätte da noch ein paar Wünsche bez. der Zeitschaltuhren :D :D :D

Vielleicht finden sich die Rechenfunktionen als Standard im nächsten Update?

Gruss
Markus

bytefactory
26.02.04, 10:19
Original geschrieben von MarkusS
Och, wenn Du gerade dabei bist - ich hätte da noch ein paar Wünsche bez. der Zeitschaltuhren :D :D :D

LOL ... ich glaube das weiß dacom und bastelt uns was schönes :-) ...


Vielleicht finden sich die Rechenfunktionen als Standard im nächsten Update?

das war ja ein großer wunsch von vielen von uns ... vor allem ist es für jemanden (von dacom), der sich damit auskennt eine arbeit von 10 minuten neue operatoren einzubauen ... mir bleibt leider nur die möglichkeit einen operator zu kastrieren :-)))

wenn es funktioniert schicke ich die geänderte datei mal rum ... dann können eure homeserver bis zum nächsten update auch schon mal rechnen :-)))

ciao
tilo

MarkusS
26.02.04, 10:36
Wie kommt man da eigentlich ans Dateisystem - Flashkarte ausbauen und Notebook mit Linux?

Gruss
Markus

bytefactory
26.02.04, 11:03
Original geschrieben von MarkusS
Wie kommt man da eigentlich ans Dateisystem - Flashkarte ausbauen und Notebook mit Linux?

Gruss
Markus nein ... denk nicht sooo kompliziert ... deshalb steht das gehackt ja auch in anführungszeichen ... es gibt eine textdatei im experten, in der für jede logikfunktion formeln hinterlegt sind ... die versuche ich gerade zu modifizieren ...

J.Kronwitter
26.02.04, 12:41
Hallo HS Profis,


Vielleicht finden sich die Rechenfunktionen als Standard im nächsten Update?

ja das wärs! Dann würde ich auch zuschlagen.
Ich verstehe sowieso nicht warum man bei keinem Eib-Gerät vernünftige Rechenoperationen integriert hat. Es fehlen meiner Ansicht nach Komponenten mit denen man frei Operatoren entwickeln kann. Ich stelle mir z.B. einen Script-Editor vor mit dem man einfache Algorythmen formulieren kann. Das ganze wird dann als Comilat im Gerät hinterlegt. Soetwas ist ja nichts neues und ist in anderen bustauglichen Geräten längst realisiert.
Man ist natürlich geneigt die Berechnungen und Operationen auf einem PC (Visu) zu realisieren, aber ich finde das passt nicht zum dezentralen Konzept des EIB.

Joachim

bytefactory
26.02.04, 13:16
--wegen neuer erkenntnisse gestrichen--
tilo

bytefactory
26.02.04, 13:25
noch was ... man kann doch eigene logikbausteine hinzufügen ... dann wartet mal noch ein weilchen ... ich bastel was sauberes dazu ...

man könnte sogar für jede rechenoperation einen eigenen operator basteln ...

ach ist das schön ...

http://www.kuehn-clan.de/rechenlogikbaustein.jpg

ciao
tilo

@dacom ... warum sagt ihr das nicht gleich, das das geht :-))

bytefactory
26.02.04, 13:47
so ... die ereignisse überschlagen sich nun von minute zu minute ...

ich habe nun mittlwerweile rausbekommen, das man nach herzenslust eigene operatoren hinzubasteln kann ...

hier ein beispiel ...

http://www.kuehn-clan.de/hs_rechnen.jpg
http://www.kuehn-clan.de/rechnen_neue_operatoren.jpg

die grundrechnearten sind schonmal drin ... auch die summe und mittelwerte von 8 eingängen ... min, max funktionalität könnte noch ...

habt ihr noch ideen, was man gebrauchen könnte?

ciao
tilo

rklapdor
26.02.04, 14:14
Für die Rolladensteuerung, etc. könnten noch Sachen wie Sonnenauf- und Untergang und die Zeitgleichung von Interesse sein. Die Formeln sind allerdings etwas komplex, siehe z.B. hier:
http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/.

Aber auch die vier Grundrechenarten werden sicherlich einige neue Einsatzfelder erschließen.

Gratulation!

Ralf

Michel
26.02.04, 14:16
Mensch Tilo!

Hätte ich das geahnt, was der Tipp mit der Stamm.dat im Chat gestern abend bei Dir auslöst!:D

Aber: tolle Leistung! So tief bin ich bisher noch nicht in die Tiefen des HS eingedrungen.

bytefactory
26.02.04, 14:19
Original geschrieben von Michel
Mensch Tilo!

Hätte ich das geahnt, was der Tipp mit der Stamm.dat im Chat gestern abend bei Dir auslöst!:D

Aber: tolle Leistung! So tief bin ich bisher noch nicht in die Tiefen des HS eingedrungen.
das lustige ist, das die stamm.dat gar nix damit zu tun hat ... dein tip mit der stamm.dat hat mich einfach nur neugierig gemacht ... und siehe da ... jetzt haben wir's :-))

ciao
tilo

Michel
26.02.04, 14:28
Bei dem Tipp mit der Stamm.dat ging´s ja auch um das "Kopieren der Visu" Problem.
Konnte ja nicht ahnen, daß Du direkt Deinen Explorer anwirfst.;)

bytefactory
26.02.04, 14:45
Original geschrieben von rklapdor
Für die Rolladensteuerung, etc. könnten noch Sachen wie Sonnenauf- und Untergang und die Zeitgleichung von Interesse sein. Die Formeln sind allerdings etwas komplex, siehe z.B. hier:
http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/.

Aber auch die vier Grundrechenarten werden sicherlich einige neue Einsatzfelder erschließen.

Gratulation!

Ralf leider habe ich bisher keine trigonometrischen funktionen im HS ausmachen können ... aber ich glaube ohne sinus läuft das nich :-) ...

ciao
tilo

rklapdor
26.02.04, 15:17
leider habe ich bisher keine trigonometrischen funktionen im HS ausmachen können ... aber ich glaube ohne sinus läuft das nich :-) ...


Stimmt, ohne Sinus geht es leider nicht.

Gruß

Ralf

MarkusS
26.02.04, 15:21
Grübel - ist zwar schon ewig her dass ich das mal gelernt hatte - aber kann man den sin / cos nicht auch zu Fuss berechnen mit den vier Grundrechenarten?

Wie stark ist der HS in Mathe - "punkt vor strich" und Klammerregeln?

Gruss
Markus

Michel
26.02.04, 15:30
Hallo Markus!

Du hast Recht: http://www.outcast-media.de/sinus.c

Beschreibung:

Sinus berechnen
Dieses Programm kann den Sinus mittels einer eigenen Funktion berechnen. Benutzt wir dafür die Taylorreihe. Durch sin lassen sich dann ebenfalls leicht cos und tan berechnen.

Dowload:
sinus.c (1 KB, C Quelltext) : http://www.outcast-media.de/sinus.c

bytefactory
26.02.04, 16:51
Original geschrieben von Michel
Hallo Markus!

Du hast Recht: http://www.outcast-media.de/sinus.c

Beschreibung:

Sinus berechnen
Dieses Programm kann den Sinus mittels einer eigenen Funktion berechnen. Benutzt wir dafür die Taylorreihe. Durch sin lassen sich dann ebenfalls leicht cos und tan berechnen.

Dowload:
sinus.c (1 KB, C Quelltext) : http://www.outcast-media.de/sinus.c
das problem denke ich sind die iterationen ... das mit der punkt-, strich- und klammerrechnung funktioniert so weit ich das gesehen habe ... das pow hat er drin ... der rest sind konstanten :-) ..

x = x%pi;

erg = 1 - pow(x, 2) / fac(2) + pow(x, 3) / fac(3) - pow(x, 4) / fac(4) + pow(x, 5) / fac(5) - pow(x, 6) / fac(6) + pow(x, 7) / fac(7) - pow(x, 8) / fac(8) + pow(x, 9) / fac(9) - pow(x, 10) / fac(10) + pow(x, 11) / fac(11) - pow(x, 12) / fac(12) + pow(x, 13) / fac(13) - pow(x, 14) / fac(14) += pow(x, 15) / fac(15);

ciao
tilo

OliverH
26.02.04, 17:16
Hallo,

damit die Mutmaßungen nicht das ganze Forum beschäftigen, kann ich Euch heute folgendes sagen:


Zur Light+Building 2004 stellen wir in Frankfurt neue Logikfunktionen vor.

Dazu gehören Grundrechenarten, Astrofunktion, auch SIN und ...

Gira und wir freuen uns über einen Besuch auf dem Gira-Messestand wo weitere Überraschungen warten.

Da wir zurzeit an der Umsetzung sind, können noch Wünsche geäußert werden.

Ich habe dafür die eMailadresse hs3 [at] dacom-homeautomation.de eingerichtet.

Mittelfristig werden wir auch den Dateiaufbau der logik.dat veröffentlichen.
Dann kommt man mit eigenen Funktionen schneller zum Ziel.

Bleibt in diesem Zusammenhang leider zu erwähnen, dass es für eigene Änderungen an der logik.dat von uns und von Gira keine Gewährleistung hinsichtlich der Funktionalität gibt.

Wir freuen uns auf die Erweiterungswünsche und den Besuch auf dem Messestand.

bytefactory
26.02.04, 18:19
Original geschrieben von OliverH
Hallo,

damit die Mutmaßungen nicht das ganze Forum beschäftigen, kann ich Euch heute folgendes sagen:


Zur Light+Building 2004 stellen wir in Frankfurt neue Logikfunktionen vor.

Dazu gehören Grundrechenarten, Astrofunktion, auch SIN und ...

Gira und wir freuen uns über einen Besuch auf dem Gira-Messestand wo weitere Überraschungen warten.

Da wir zurzeit an der Umsetzung sind, können noch Wünsche geäußert werden.

Ich habe dafür die eMailadresse hs3 [at] dacom-homeautomation.de eingerichtet.

Mittelfristig werden wir auch den Dateiaufbau der logik.dat veröffentlichen.
Dann kommt man mit eigenen Funktionen schneller zum Ziel.

Bleibt in diesem Zusammenhang leider zu erwähnen, dass es für eigene Änderungen an der logik.dat von uns und von Gira keine Gewährleistung hinsichtlich der Funktionalität gibt.

Wir freuen uns auf die Erweiterungswünsche und den Besuch auf dem Messestand.
hallo oliver,

vielen dank für die guten nachrichten ... wir alle freuen uns auf die neuen funktionen.

ich bin sehr positiv überrascht das ihr mit dem homeserver ein system geschaffen habt, das - auf den dreiundzwanzigsten blick ins dateisystem :-) - so offen ist.

da das editieren der dateien nicht wirklich intuitiv ist, hätte ich noch einen wunsch, der vielleicht relativ einfach zu implementieren ist, nachdem was ich heute so gesehen habe ... und zwar wäre es toll, ein eingabefeld für eigene formeln oder skripte im experten zu haben ... so eine art universaloperator (wo ich meine formel von oben schnell eintippen könnte) ... die syntax wäre völlig egal ... am besten gleich die der logik.dat ...

gibt es einen id-bereich (für die logikoperatoren), den man für eigene änderungen in der logik.dat benutzen darf, um konflikte mit der nächsten version zu vermeiden?

das ihr keinen support für fremdartige änderungen in den programmdateien übernehmt ist verständlich & logisch. ich würde mich allerdings freuen auch in zukunft noch eigene erweiterungen am system vornehmen zu können ...

ciao
tilo

Chris
27.02.04, 09:15
Hallo Oliver!

Wird diese neue Version nur Software beinhalten, oder wird auch die Hardware des HS geändert?

Gruss

Christian

OliverH
27.02.04, 10:20
Hallo Christian,



Original geschrieben von Chris
Hallo Oliver!

Wird diese neue Version nur Software beinhalten, oder wird auch die Hardware des HS geändert?

Gruss

Christian

für die Logikänderungen werden nur 2 Dateien im aktuellen HomeServer-Experten ausgetauscht.

Du musst dabei keine Neuinstallation des Experten oder der HomeServer-Firmware durchführen.

Die Logikänderungen werden kostenlos im Gira-Download stehen.

MarkusS
27.02.04, 10:30
Original geschrieben von Chris
Wird diese neue Version nur Software beinhalten, oder wird auch die Hardware des HS geändert?


Homeserver 3-Preview

http://www.sgi.com/newsroom/img_library/onyx3400_monitor_tnail.jpg

Bitte Drehstromanschluss und klimatisierten Raum bereit halten :D :D :D

Gruss
Markus

egnaz
20.03.04, 12:50
@ Oliver H

Ich weiss ja nicht, wieviel Leuten diesbezüglich der Schuh drückt, aber ich wünsche mir eine https Verbindung zum Homeserver. Ausserdem sollten der Username und Passwort nicht in der Titelleiste auftauchen.

Gruss Egnaz

Matthias Schmidt
20.03.04, 13:05
RTFM :D :D

Aufruf mit /shs anstelle von /hs!

egnaz
20.03.04, 14:33
Original geschrieben von Matthias Schmidt
RTFM :D :D

Aufruf mit /shs anstelle von /hs!


Das kann ich so nicht stehen lassen.
Für mich ist die angebliche Manual eher ein "Beipackzettel"


:D :D :D

Aber trotzdem danke für den Hinweis, ist wahrscheinlich beim lesen untergegangen. Das was ich in der Betriebsanleitung gesucht habe, stand jedenfalls nicht drin.

Gruss Egnaz

Matthias Schmidt
20.03.04, 17:05
Da hast Du allerdings recht, also

RTFB(eipackzettel) :D

Klappt das mit den Telegrammen, kommt was an bei Dir?