PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visu



stromer
25.02.04, 16:11
Hallo zusammen!

Ich suche eine möglichst günstige Visualisierungs Software.
Es sollen verschiedene Gebäude über Ethernet miteinander verbunden werden und dann auch über Ethernet visualisiert werden.

Hat da jemand schon mit einem Produkt Erfahung oder tipps?

Gruss
stromer

PeterPan
25.02.04, 16:43
Hi..

"Ich suche eine möglichst günstige Visualisierungs Software."

-> "günstig". Das tun wir doch alle immer überall. Immer auf der Jagd nach dem gesunden Preis-/Leistungsverhältnis.

"Es sollen verschiedene Gebäude über Ethernet miteinander verbunden werden und dann auch über Ethernet visualisiert werden. Hat da jemand schon mit einem Produkt Erfahung oder tipps? "

Zuerst dachte ich an eine Kleinst-Visualisierung mit 10 Datenpunkten (wg. günstig). Und dann kommt die Frage nach der Satellitenverbindung (Ethernet-Intranet) von verteilten Liegenschaften. Aber nach Einstein ist ja alles relativ.

Ja ich hab schon Erfahrungen mit solchen Projekten gemacht, sogar schon mit Interkontinentalverbindungen zur Übermittlung von Gruppenadressen, Visualisierung, Fernwartung. Die Lösung war sogar "günstig".

Aber ich würde mir hier im Forum (oder auch anderswo) nicht zutrauen mit den geringen Projektinformationen von Dir, jetzt ein "bestimmtes Produkt" als "die Lösung" zu nennen.

Ich empfehle in solchen Fällen dringend eine persönliche Projektbesprechung /-Beratung. Wenn Du schon mal eine telefonische Vorbesprechung möchtest, einfach mailen.

Ansonsten gerne hier Posten, wird interessant...

Gruss
PeterPan

stromer
25.02.04, 17:14
Hi..

Hopla...Von satelitenverbindung war nie die rede! ;-) Es geht darum, gebäude über ethernet auf einem areal miteinander zuverbinden. Zur zeit läuft Tebis TS mit einfachen licht und storensteuerungen.
Wegen den vielen orten gibt es mehrere Verknüpfungsgeräte. Nun besteht die möglichkeit mit den bestehenden geräten auf EIB umzusteigen; zwecks zentralfunktionen, etc...

Gedacht wären am empfang, etc, ein paar visualisirung über touchscreens zu realisieren.
Da es nicht so viele funktionen zu visualisieren gibt sollte es möglichst "preiswert" sein! Also keine hohen lizenkosten für eine kleine visustation. die iets hat ja auch schon seinen preis.
Die anbindung ans etherneth soll über den Siemens EIB-IP-Router N146 (5WG1 146-1AB01) geschehen. (Preis?)

Bin offen für neues! :-)

Hujer
25.02.04, 17:24
Hallo Stromer,

schick mir doch bitte eine Konkrete Anfrage mit Projektnamen
Anzahl der Seiten sowie der zu visualisierenden Datenpunkte benötigte anzahl an Rechnern sowie deren Aufbau Raid Contr. IDE oder SCSI Festplatten usw. usw.

Gruß Frank :)

info@hujer-eib.de

PeterPan
25.02.04, 21:18
Hallo Stromer..

Na das sind doch schon gute Infos:

Jou das klappt mit dem IP-Gate AP146 hervorragend. Genau so haben wir auch die verteilte Liegenschaft miteinander verbunden.

Als Software empfehle ich die "Combridge Studio" von der IPAS GmbH.

Morgen bin ich am Tag der offenen Tür bei der Kellerkom AG in Dübendorf (CH). Dort kann man sich die Lösung live ansehen.

Wenn Du morgen nicht in der Nähe bist :cool: dann schau Dir mal den Artikel von Helmut Lintschinger an. Der ist zwar noch mit der "älteren" Version verfasst (nun sind auch Gebäudegrundrisse, ach was sag ich, alle Bilder, die es gibt) als Hintergrund und Button möglich.

http://www.eib-home.de/instabus_eib_produkt-tests.htm

Guckst Du hier...

Das AP146 kostet so um die 770 Euro.
Der neue IP-Router (mit dem geht das obige auch) N146 kostet 590 Euro.
Die CombridgeStudio von IPAS (schlag mich tot, wenn ich mich irre) so um die 800 Euro.

Gruss
PeterPan

Mattes
26.02.04, 15:32
Hallo Stromer,

ich habe da ein interssantes Gerät im Einsatz: eibPort (Bab-tec.de). Mit dem Gateway lassen sich Anlagen ganz einfach über Ethernet koppeln. Und ne Visu ist gleich mit dabei. Die läuft auf dem internen Web-Server und wird über den Browser bedient (keine zusätzliche software). Fernprogrammierung und -Bedienung über Internet und ISDN ist auch möglich.
Ich habe gerade erst zwei Gebäude damit gekoppelt. Und es funktioniert bestens und geht einfach und schnell.

Gruß
Mattes

stromer
26.02.04, 21:26
Na das ist ja mal was!
Konnte heute leider nicht in Dübi anwesend sein. Hats sich gelohnt?

Vorteile/Nachteile?

Hab mir grad noch den eibport angeschaut...Weiss jemand was der so ca. Kostet??


TNX

timmil
26.02.04, 22:21
der Vertrieb scheint nur über BJ zu gehen, lt. Aussage bab-tec, wurde das Gerät für BJ entwickelt

Preise netto - Liste Busch-Jäger

Modell 6186-L 1350 EUR (für nur LAN)
Modell 6186-L/I 1980 EUR (für LAN/ISDN)