PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chat zum c't-Artikel



MarkusS
24.02.04, 12:56
Am nächsten Freitag veranstaltet Heise einen Online-Chat zum "intelligenten Haus". Bezug ist die Artikelreihe in der aktuellen c't (diesbezüglich könnte man bei Heise auch mal einen Chat zum intelligenten Redakteur machen).

Neben unserem Club-Kollegen "Ehemann Ist Beschäftigt" wird auch ein Herr Issendorf (hat von dem schonmal jemand gehört :p) im Chat sein.

Wer in den Heise-Chat rein will muss sich vorher registrieren (wer schon eine Registrierung für den Kommentar-Bereich im Newsticker hat kommt damit auch in den Chat). Zur Registrierung HIER <- KLICK MICH (http://www.heise.de/registration/edit?lang=de)

Die Chat-Ankündigung im Heise Newsticker findet Ihr HIER <- KLICK MICH (http://www.heise.de/newsticker/meldung/44934)

Wer sich schonmal seelisch und moralisch auf den Chat einstellen will kann die "Diskussion" zum Heise-Newstickerbericht vom 22.02.2004 nachlesen HIER <- KLICK MICH (http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=53232)

Zur Ankündigung gibt es auch schon eine Diskussion HIER <- KLICK MICH (http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=53297)

Gruss
Markus

Michel
24.02.04, 17:46
Hallo Markus!

Der Artikel wird sicherlich auch Hauptthema beim EIB-Chat morgen abend sein.
Vielleicht schaut ja der Redakteur auch vorbei?

Also morgen Abend ab 20.00 Uhr unter www.agrodur.de/gtchat

kroening
24.02.04, 21:42
Hallo alle zusammen,

ich habe lange überlegt ob ich zu diesem Thema antworte, aber ich denke das man dies nicht einfach so kommentarlos über sich ergehen lassen sollte.

Ich habe den Artikel in der ct nicht gelesen ( und werden Ihn auch nicht lesen ) denn die Antorten hier im Forum und bei Heise reichen eigentlich aus.

Der EIB oder die gesamte Bustechnik ist sicherlich ein Meilenstein in der Elektrotechnik. Nun gibt es leider ( noch in der Mehrzahl ) Menschen ( Elektriker ) die der Meinung sind das Fortschritt alleine bedeutet die Wände nicht mehr mit blossen Händen auf zu kratzen sondern elektronische Fräsen und elektronische Bohrhämmer benutzen um die 3x1,5 und 5x1,5 zu verstecken.
Nun ich glaube das Mediziner oder Ingenieure vor 100 Jahren auch viele Neider hatten weil sie so sinnvolle Dinge wie Autos oder Penicillin erfunden haben.

Nun ich erlebe in meiner Praxis Dinge die mich sehr traurig stimmen. Da werden in einem 140m² EFH zu jeder Steckdose und Schalter jeweils 3x1,5 und eine Busleitung gezogen weil sich keiner mit dem System beschäftigt. Rückfragen werden mit den Worten beantwortet wie - ja,ja das ist Bustechnik da wird halt mehr Kabel benötigt. Ich glaube das Fortbildung nicht bei einem Elektikerfrühstück stattfindet aber solange wie keine Fortbildung oder Interesse gezeigt wird und Pfuscher ( weil Sie billig sind und den Mund voll nehmen ) an den EIB heran gelassen werden diesen Kaputt machen und dann solche Antworten auf Artikel wie in der ct entstehen.

Schönen Abend noch

MarkusS
25.02.04, 00:57
Du hast mit Deiner Kritik sicher Recht.

Allerdings sind inkompetente Elektriker (von der Sorte hatte ich selbst einige im Haus bis ich dann beschlossen habe, den Bus selber zu verlegen und zu programmieren) nur ein Teil der traurigen Realität.

Ich glaube nicht, dass in den Heise-Fore viele Elektriker unterwegs waren. Das waren wohl eher Unwissenheit und Ignoranz gepaart mit einer Menge Neid.

Ich hatte mir von dem Heise-Artikel Information und Aufklärung über die Bus-Grundlagen und die Möglichkeiten erwartet - schlussendlich war es aber nur eine Materialschlacht ohne "roten Faden" - und dementsprechend waren die Diskussionen in den Heise-Foren.

Der Redakteur hat nix verstanden, entsprechend ist das Ergebnis - eine Aneinanderreihung von Funktionen ohne dass auch nur ansatzweise der Versuch gemacht wird, zu erklären, wie das Ganze zusammenspielt.

Von dem heise-Chat am Freitag erwarte ich nicht allzu viel, ich denke mal dass das in dem Stil der bisherigen Heise-Forendiskussion weiter geht.

Bleibt nur, weiter Aufklärung zu betreiben und Informationen über den EIB zu geben wo sie verlangt werden.

Gruss
Markus