PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage EIB Grundprinzip



Kristian
24.02.04, 10:04
Ausgangssituation: 5 Räume
mit einer 220V Ringleitung (5x2,5)
und einer Steuerringleitung (EIB Spezifikation)
zu den 5 Rolladenkästen.

Beide Leitungen Enden am Verteilerkasten.

Welche Komponenten (abgesehen von den EIB-fähigen Motoren) brauche ich, um die Rolläden geziehlt mittels einem PC zu steuern?

Kann man gleichzeitig in die Steuerleiteung einen manuellen AufAb-Schaltern einbringen?

Danke für jegliche Informationen

Meudenbach
24.02.04, 10:57
Du musst Jalousieaktoren mit Nebenstelleneingang benutzen, wie z.b. Busch-Jaeger 6152 EB-101 oder 6172 AG-101 (besser wg. Schutzart IP54, aber grösser).

Vorrausgesetzt es ist genügend Platz für dieses Geräte in dem Rolladenkasten !!!

Diese steuern die Jalousiemotoren über EIB. Deine zusätzlichen freien Adern in der NYM-Leitung kannst Du dann für einen "konventionellen" Zentralbefehl auf die Nebenstelleneingänge der einzelnen Aktoren anschliessen.

Doch vorsicht !!!!

Die Nebenstellen funktionieren nicht, wenn der Aktor keine Busspannung hat !! Also als Notlösung um bei einem Busausfall Deine Jalousien weiterhin etätigen zu können, kannst diese Lösung nicht verwenden.

Gruss

Kristian
24.02.04, 11:22
Danke, hier bekommt man wirklich schnell eine Antwort.

Aber ich bin absoluter EIB Anfänger , das was mir wirklich unklar ist, was brauche ich auf PC Seite (ausser den PC) sicherlich irgendein Schnittstellenmodul und ein Softwaremodul das ich in offenen Programmiersprachen einbinden kann. Irgenwie muss ich ja auch noch eine gewisse Busspannung erzeugen? Oder????

Danke für Eure Bemühungen

Meudenbach
24.02.04, 11:31
... willst Du Dir etwas eigenes bauen ????

Dann schau mal Schlaps (http://www.schlaps-automation.de/) vorbei. Das Produkt heisst eib.vb. Damit kannst Du unter VB Deine eigene Steuerung/Visualisierung bauen.

Getestet habe ich das allerdings nicht. Gibt allerding auch wenig Alternativen

Gruss

Mike

Kristian
24.02.04, 11:56
Danke Ihr seid hier wirklich genial, das dürfte den Part der Softwareschnittstelle abdecken.

Aber ist das mit dem Schalter in der Leitung auch ok?

Und was brache ich zwischen Bus und PC?

Danke

Meudenbach
24.02.04, 12:09
Original geschrieben von Kristian

Aber ist das mit dem Schalter in der Leitung auch ok?


jo, ist es... , wenn die Leitung an dem Nebenstelleneingang angeschlossen wir, NICHT DIE MOTOREN PARALLEL SCHALTEN !!!



Und was brache ich zwischen Bus und PC?


Wenn Du Dich für Schlaps entscheidest, dann wird eine sog. EIB-Weiche mitgeliefert..... funzt dann über USB auf EIB.

Gruss

PeterPan
25.02.04, 10:11
Hallo Kristian.. Hallo Mike..

ich würd erst mal ohne PC anfangen:

"Ausgangssituation: 5 Räume
mit einer 220V Ringleitung (5x2,5)
und einer Steuerringleitung (EIB Spezifikation)
zu den 5 Rolladenkästen. "

--> Anmerkung: "Steuerringleitung" ist keine EIB-Spezifikation..

"Beide Leitungen Enden am Verteilerkasten."

--> Das ist schon mal gut.

"Welche Komponenten (abgesehen von den EIB-fähigen Motoren) brauche ich, um die Rolläden geziehlt mittels einem PC zu steuern? "

--> "eib-fähige" Jalousiemotoren:
a) jeder Jalousiemotor ist "eib-fähig"; denn man schliesst an einen handelsüblichen Jalousiemotor einfach den geeigneten EIB-Aktorkanal an. Der konventionelle Jalousieschalter wird durch einen EIB-Aktorkanal ersetzt.
b) Die Bedienung mittels "PC" ist ansich in der ersten Ausbaustufe des EIB unüblich. Es sei denn man versteht unter "Steuerung" eine Beschattungs-Automatik, welche Fassadenteile nach geografischer Lage und Himmelsrichtung steuern. Die Anforderung "5 Jalousien" erfordern dies jedoch nicht.
Bitte spezifiziere genauer, welche Jalousien in welchem Raum einzeln/gemeinsam gefahren werden sollen.
Ausserdem benötigt man für eine fundierte Antwort auch die Randbedingungen (Helligkeits- und/oder Wind- und/oder Zeit-Steuerung inbegriffen).

"Kann man gleichzeitig in die Steuerleiteung einen manuellen AufAb-Schaltern einbringen? "

--> Konventionelle Taster (hier Serientaster) werden über eine sog. EIB-Tasterschnittstelle EIB-fähig gemacht. Somit ist eine Bedienung entweder vor Ort, und/oder zentral je nach Wunsch möglich.
Für Deine Anforderung empfehle ich jedoch sog. DELTA Busankoppler. Auf diese EIB-Taster wird einfach nur eine konv. Wippe aufgesteckt.

Referenz: http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-delta-busankoppler_up116.htm

Ausserdem ist es denkbar, sog. UP-EIB-Aktoren (Jalousie) zu verwenden. An diese können bei Bedarf zur gleichzeitigen Steuerung von 2 Jalousiemotoren Trennrelais eingesetzt werden.

Referenz: http://www.eib-home.de/siemens-up-aktoren.htm

Gruss
PeterPan

Werner2
25.02.04, 11:12
Hallo Kristian,

wenn Du als EIB-Anfänger auf dem Niveau bist, auf dem ich vor 3 Jahren angefangen habe, hat Deine konkrete Frage die Spezies in eine etwas falsche Richtung gelenkt. Angenommen ich sehe das richtig, folgende Bemerkungen:

- Im einfachen Fall wird jeder Motor über einen EIB-Aktor (kann man sich als intelligentes Relais vorstellen) an Stelle des ohne EIB üblichen Schalters gesteuert. Dieser EIB-Aktor erhält seine Befehle von einem Sensor. Der Sensor ist mit dem Aktor über eine 2-Draht-Leitung vorbunden, die von einem speziellen Netzteil die (24 V) Versorgungsspannung heranführt und gleichzeitig die digitalen Schaltbefehle überträgt. Der Sensor kann ein Taster, ein PC mit entsprechender Software oder ein beliebiger Geber (z.B. Sonnen-/Windsensor) sein. Mehrere Sensoren für den gleichen Aktor sind möglich und üblich. So kann der Rolladen im Schlafzimmer z.B. durch einen Taster im Schlafzimmer, einen Taster im Flur und eine Schaltuhr geschaltet werden.

- Ist der Aktor handbedienbar und erreichbar, ist ein EIB-unabhängiger Zusatzschalter wohl entbehrlich. Bei echtem Bedarf muß eine gleichzeitige Ansteuerung beider Richtungen sicher verhindert werden.

- Wenn die Leitung 5x2,5 (ganz schön dick) nicht schon endgültig liegt solltest Du unbedingt überlegen, je Rollo 5x1,5 in einen Verteiler (für einen Aktor z.B. 6-fach) zu führen.

- Meine Überzeugung: Für EIB muß man entweder Zeit und Interesse zum Selbstlernen oder einen Fachmann haben. Beide Möglichkeiten sind Dank Peter Pan und diesem Forum kein Problem.

Gruß Werner2

Kristian
27.02.04, 15:09
Hallo Werner,

danke Dir, Du liegst mit Deiner ersten Vermutung goldrichtig :-)

Aber danke für die Info jetzt bekommt die ganze Sache auch aus Kostensicht einen völlig neuen Ansatz für mich.

Das heist ja, das ich von 6 Stück Rolläden jeweils nur ein 5x1,5 Stromkabel zum genannte Aktor z.B. 6-fach ziehen muss und diesen nur mit einem 5x1,5 Stromkabel und einer EIB Busleitung anschließen muss.

Das Ende der Busleitung führe ich einfach zu einem PC mit Schnittstelle.

Wahlweise kann ich dann noch die entsprechenden manuellen Taster in die Busleitung einbinden.

Ist doch geniale Technik?

Danke

Werner2
01.03.04, 22:38
Hallo Kristian,

es freut mich wenn ich mal richtig getippt habe. Noch ein Hinweis: Matthias Schmitt hat einiges zum PC geschrieben. Peter Pan hat auch richtigerweise vorgeschlagen, ohne PC anzufangen. Dazu:

- Die Steuerung über PC ist nicht ganz so einfach wie eine Excel-Tabelle. Die Anlage sollte auch ohne PC (z.B. bei Ausfall) zumindest in den wichtigen Funktion laufen.

- Es ist Geschmackssache, ob der EIB automatisch oder auf Befehl aktiv werden soll. Ich habe z.B. nur eine Wochenschaltuhr (Baumarkt) zum Bad/Wasser-Heizen am Morgen. Alles Übrige schaltet nur auf Knopfdruck (jeweils ca. drei Tasten je Funktion im Raum). Wir wollen halt Licht, Rollo und Heizung/Warmwasser nur auf unseren Befehl und nicht nach Programm.

- Zum Thema zentrale/dezentrale Aktoren wurde hier vor einiger Zeit ausführlich diskutiert, eine Mehrheit war schließlich wegen der Variabilität für den zentralen Schaltschrank. Ich habe diese Lösung bisher nicht bereut, da viele Ideen zum EIB erst mit der Benutzung kommen.

Gruß Werner2