PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logik Baustein N347->Programmierfehler



mipe
05.09.01, 11:22
Hallo Forum,

bei dem Versuch einen Logikbaustein SIEMENS N347
(5WG1 347-1AB01) mit der Aplikation zu programmieren bleibt
der Vorgang immer bei 74% stehen (Kommunikationsfehler) und geht in die Wiederholung. Nach 5 Versuchen bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Zustandsübergang (LSM)".

Frage: Ist der Baustein defekt oder kann man ihn irgendwie "resetten" ? Oder Ihn reparieren lassen?

Komischerweise lässt sich die Adresse korrekt programmieren.
Auch der Versuch mit der ETS1.1b die Aplikation zu entladen scheitert mit der Fehlermeldung "Erfolglose Speicherzuweisungverursachte Abbruch der Funktion"

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Grüße
Michael

Dirk Beyer
05.09.01, 13:34
Hi Mipe

ich hatte ähnliche Probleme mit Bim112 - Geräten, als ich diese mit der "neuen" ETS 1.2 ohne neuestes Update downloaden wollte. Das Update aktuellste ist übrigens vom Juli 2001.

Prüfe mal Deine Version und hole Dir ggf. das Update von www/eiba.com

Ich weiß nicht, ob das für alle Geräte gilt, aber einige resettet man, indem man sie mit gedrückter Prog.-Taste an den Bus anschließt....

Gruß

Dirk Beyer

mipe
06.09.01, 12:24
Hallo Dirk,

danke für die Anregungen.
Wenn ich den Baustein mit gedrückter Prog.-Taste aufsetze
blinkt die LED aber sonst passiert leider nichts Anderes.

Einen Reset kann ich nicht erkennen, da sich beim Programmieren nichts ändert. Leider.

Ein Update von 1.1b auf 1.2 ist mit dem Patch auf EIBA.COM
nicht möglich.

Ich will mal sehen ob SIEMENS mir noch helfen kann.

Gruß
Michael

PeterPan
08.09.01, 14:53
Hallo Mipe..

meines Wissens passiert dieser Fehler, wenn man aus versehen die Applikationsprogramme vertauscht hat.

Es gibt nämlich zwei Versionen des Bausteins:
- N347/01 (5WG1 347-1AB01)
- N347/02 (5WG1 347-1AB02)

UND zwei Versionen von Applikationsprogrammen die NUR mit der entsprechenden Bestellnummer bzw. mit dem entsprechenden Baustein funktionieren:

- Verknüpfungsbaustein N 347/01 (APB:0107Verknüpfungsbaustein800C02)

- Verknüpfungsbaustein N 347/02 (APB:0107Verknüpfungsbaustein800C03)

Sollte dies passiert sein, und ein laden des "richtigen" Applikationsprogrammes nicht mehr möglich sein, so wende dich an die Siemens-Hotline.

Dort bekommst du ein Tool, das das einen "Reset" ermöglicht.

et.support@erl13.siemens.de

MFG und bis demnächst
PeterPan
http://www.eib-home.de

Meudenbach
08.09.01, 17:11
Hallo Freunde,

leider muß ich mitteilen, daß der N347/02 ebenfalls mit Fehlern behaftet ist. Aus unerklärlichen Gründen versagt das Modul einfach seine Arbeit. Nach einem Busreset bzw. einmal kurz von der Hutschiene genommen und wieder aufgeschnappt funktioniert er dann wieder für eine unbestimmte Zeit. Meines Wissens ist der Fehler bei Siemens bekannt und wird dort bearbeitet.

MfG

Mike

mipe
14.09.01, 16:06
Hallo PeterPan,

du hattest Recht. Es war die Applikation.
Hab von Siemens das Tool. Jetzt ist alles OK.

Dank an alle die geholfen haben.

Gruß Michael