PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückmeldeobjekte Taster



hobbit30
23.02.04, 23:15
Hallo zusammen,

momentan beisse ich mir die Zähne an einem winzigen aber nervigen Problem aus.

Habe mir im Schlafzimmer einen zusätzlichen 4-fach Taster gegönnt mit dem ich zentral die Beleuchtung der einzelnen Stockwerke überwachen, bzw. schalten will.
Schalten klappt, LED bleibt aber immer dunkel!

Es gibt z.B. die Gruppe 1/15 (Zentral DG) und die Gruppe 0/8 (Beleuchtung Buero DG). Schalte ich das Licht im Büro leuchtet die Status-LED am Taster im Büro wie gewünscht, die LED am "Zentral" Taster im Schlafzimmer bleibt hartnäckig dunkel. Beide Gruppen sind aber bei Rückmeldeobjekt (Aktor) eingetragen.
Habe ich irgend etwas vergessen (Flag setzen, etc.)?

Gruss

Dirk (Newbie:-)) B.

seleh
23.02.04, 23:32
Hallo Dirk,

ich bin auch Neuling und kenne mich noch nicht gut aus, aber wie ich Dich verstehe möchtest Du auf dem 4-fach Taster einen Status angezeigt bekommen, der alle Lampen eines Geschosses zusammenfasst. Dies geht m.E. so einfach nicht, da Du dazu einen Logikbaustein brauchst der die einzelenen Status mit einer ODER-Logik verknüpft. Ansonsten kriegst Du immer den Status angezeigt, der zuletzt auf die entsprechende Gruppenadresse gesendet wurde, also im Zweifelsfall immer den Status der Lampe, die Du im entsprechenden Geschoss zuletzt umgeschaltet hast. Warum die Statusanzeige aber immer dunkel bleibt, ist mir rätselhaft.

Gruß

Sebastian

jungeugen
24.02.04, 08:54
Hallo Dirk,

mich macht zunächst folgendes stutzig:

Beide Gruppen sind aber bei Rückmeldeobjekt (Aktor)
eingetragen.

Das Rückmeldeobjekt kann (wie jeder sendende Kanal) nur eine Gruppenadresse senden. Sind da mehrere eingetragen, kommt dementsprechend nur die mit "sendend" markierte.

Wie Sebastian schon sagte, wirst du um eine Veroderung der Einzelfunkttionen nicht drumrum kommen.

Bezüglich der Flag muss auf jeden Fall das S-Flag in den Tastsensorkanälen gesetzt sein.