PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückmeldeobjekte Taster



hobbit30
23.02.04, 23:15
Hallo zusammen,

momentan beisse ich mir die Zähne an einem winzigen aber nervigen Problem aus.

Habe mir im Schlafzimmer einen zusätzlichen 4-fach Taster gegönnt mit dem ich zentral die Beleuchtung der einzelnen Stockwerke überwachen, bzw. schalten will.
Schalten klappt, LED bleibt aber immer dunkel!

Es gibt z.B. die Gruppe 1/15 (Zentral DG) und die Gruppe 0/8 (Beleuchtung Buero DG). Schalte ich das Licht im Büro leuchtet die Status-LED am Taster im Büro wie gewünscht, die LED am "Zentral" Taster im Schlafzimmer bleibt hartnäckig dunkel. Beide Gruppen sind aber bei Rückmeldeobjekt (Aktor) eingetragen.
Habe ich irgend etwas vergessen (Flag setzen, etc.)?

Gruss

Dirk (Newbie:-)) B.

seleh
23.02.04, 23:32
Hallo Dirk,

ich bin auch Neuling und kenne mich noch nicht gut aus, aber wie ich Dich verstehe möchtest Du auf dem 4-fach Taster einen Status angezeigt bekommen, der alle Lampen eines Geschosses zusammenfasst. Dies geht m.E. so einfach nicht, da Du dazu einen Logikbaustein brauchst der die einzelenen Status mit einer ODER-Logik verknüpft. Ansonsten kriegst Du immer den Status angezeigt, der zuletzt auf die entsprechende Gruppenadresse gesendet wurde, also im Zweifelsfall immer den Status der Lampe, die Du im entsprechenden Geschoss zuletzt umgeschaltet hast. Warum die Statusanzeige aber immer dunkel bleibt, ist mir rätselhaft.

Gruß

Sebastian

jungeugen
24.02.04, 08:54
Hallo Dirk,

mich macht zunächst folgendes stutzig:

Beide Gruppen sind aber bei Rückmeldeobjekt (Aktor)
eingetragen.

Das Rückmeldeobjekt kann (wie jeder sendende Kanal) nur eine Gruppenadresse senden. Sind da mehrere eingetragen, kommt dementsprechend nur die mit "sendend" markierte.

Wie Sebastian schon sagte, wirst du um eine Veroderung der Einzelfunkttionen nicht drumrum kommen.

Bezüglich der Flag muss auf jeden Fall das S-Flag in den Tastsensorkanälen gesetzt sein.

In den Parametern des Tastsensors könnte auch noch etwas abgeschaltet sein (Hersteller?).

Gruß
jungeugen

hobbit30
25.02.04, 21:29
Hallo,

und vielen Dank für die prompten Antworten!

Hersteller der Tastsensoren ist Merten 1-4fach (6225 XX) Programm ist Schalten/Dimmen/Jalousie.
Status LED Einstellung steht auf: "Vom Schaltobjekt"

Was für einen Logik-Baustein benötige ich denn um so eine "oder" Verknüpfung zu erstellen?
Momentan habe ich nur das "Zeit und Ereignis Modul 6772 29" und den "Busankoppler REG 6905 99" von Merten. Letzeres kann wohl AND, OR, NAND und NOR.
Habe aber kurz die Applikation geladen und wirklich K E I N E Ahnung wie ich das mit dem Koppler regeln soll:-))

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruss

Dirk

kmrlange
27.02.04, 14:42
Hallo Dirk,

Für die benötigte "ODER"-Verknüpfung kann man den "Busankoppler REG 6905 99" von Merten nemen.
Lade die "8x Eing. 7202" Applikation und wähle für alle kanäle "ODER-Verknüpfung" aus .

Auf die 8 Eingänge kommem die Rückm. Obj. der Lampen-Aktoren und den Ausgang legst Du auf die Statusanz. des Tasters, wo du den Status des gesammten Stockwerkes ablesen willst.

Wenn 8 Eingänge nicht reichen brauchst du eine weitere REG-BCU.

Gruß, KAi

tweky
31.03.04, 11:10
Rückmeldung bei Zentral Adr.

Also ich verwende bei Zentral Adr. keine Rückmeldung. Zu viel Aufwand und nicht erforderlich.
-> Status LED immer grün bzw. Betätigung

Ich sehe den Zentral Befehl wie eine Szene. Da siehtst du ja auch nicht welche gerade Aktiv ist.

Stelle dir mal vor du Schaltest 100 Kanäle Zentral.
-> 100 Eingäne für RM in der Logik
-> 100x mehr Telegramme

gruß
tweky