PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB in der Garage?



Tux
23.02.04, 15:56
Hallo,

ich hätte gerne auch meine Garage mit EIB ausgerüstet.
Sie ist ca. 10 Meter vom Haus entfernt, ein eigener kleiner Sicherungskasten ist dort auch vorhanden.
Hier könnte ich Aktoren für Gargentor, Lichter, Gartenpforte, Zisterne, usw. unterbringen.
Ebenso benötige ich diverse Schalter und Binäreingänge.

Die Frage ist, wie kriege ich das wegen der Temperaturspezifiktation der EIB-Komponenten hin?
Die mir bekannten funktionieren von -5 °C bis +45 °C.

Gibt es irgendwo Aktoren oder Schalter/Busankoppler zu kaufen, die eine weitere Temperaturspanne können?
Ansonsten bleibt nur, lange Kabel ins beheizte Haus zu ziehen und alles aus der Ferne zu steuern, oder gibt es Alternativen?

Wie habt ihr das gelöst?? ':confused:'
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr lauter EIB-lose Garagen habt!

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß Klaus

Torsten
23.02.04, 16:27
Hallo Klaus,
für ganz frostige Zeiten gibt es Heizgeräte für Verteilungen.
Diese Heizungen gibt es mit 20 und 30W sowie passend dazu ein Thermostat. In der teuersten Ausbaustufe musst du mit ca. 75 Euronen rechnen.
Anbieter sind z.B. die Firma Hager (BestellNr.:FL20Z oder FL30Z + FL35Z)
Es gibt bestimmt auch andere Anbieter, hatte nur einen Hagerkatalog auf die schnelle bei der Hand.

Gruss Torsten

Dieter Koch
23.02.04, 16:40
Hallo Klaus

ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Die BCUs funktionieren auch bei kälteren Temperaturen als -5°C. Die Herstellerwerte sind eben die garantierten.

Nur mit der Schutzart würde ich keine Experimente machen und den Verteiler mindestens für IP44 auslegen.
Wenn Du jetzt deine eigene Garage installierst, kannst Du dir ja aussuchen, was du machst. Ich würde es riskieren.
Solltest du im Kundenauftrag gegen Bezahlung installieren hast Du keine andere Wahl als eine Heizung zu benutzen.



Gruß
Dieter

bjo
23.02.04, 18:32
Original geschrieben von Tux
Hallo,

Die Frage ist, wie kriege ich das wegen der Temperaturspezifiktation der EIB-Komponenten hin?
Die mir bekannten funktionieren von -5 °C bis +45 °C.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß Klaus

hat zwar nix mit EIb zu tun, müßte aber funktionieren !
Bau doch in den Verteiler wo die EIB Komponenten reinkommen
eine kleine Lampe 15 W / 230 V als Beispiel.

zum einen hast du ein Notlicht welches durch die Plexiglasklappe scheint und zum anderen haßt du eine perfekte Heizung !

das ganze kann man noch temperaturabhängig schalten, Ihr eib`ler habt doch bestimmt irgendwo am Haus einen Aussenfühler sitzen oder ?

PeterPan
23.02.04, 19:44
Hallo Kollegen..

die Idee mit der Glühbirne ist genial. Aber man benötigt für die temperaturgeführte Einschaltung keinen EIB:

- Man nehme einen Bimetallschalter (z.B. aus dem Elektronik-Bastelladen, die Bimetallschalter, welche in "Ölradiatoren" eingebaut werden).

Zu "Schaltschrankheizungen" hier einen Link zu CONRAD:
Schaltschrankheizung bei Conrad (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE2NDQyNzc1MTI=?~template=pcat_area&p_load_area=203170&~target=area)

Oder mit einem Bausatz für einen Temperaturschalter (angeblich ideal für Kühltruhen, also für den harten Arktis-Einsatz)
Temperatur-Schalter-Bausatz (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM3NTUzMDIwMzY=?~template=pcat_product_d etails_document&object_guid=4EE5773BDAEB615AE10000000A010220&p_load_area=216990&master_guid=&master_typ=&page=2&p_sortopt=desc+zsort)


Gruss
PeterPan

bjo
23.02.04, 22:15
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Kollegen..

die Idee mit der Glühbirne ist genial. Aber man benötigt für die temperaturgeführte Einschaltung keinen EIB:

- Man nehme einen Bimetallschalter (z.B. aus dem Elektronik-Bastelladen, die Bimetallschalter, welche in "Ölradiatoren" eingebaut werden).

Zu "Schaltschrankheizungen" hier einen Link zu CONRAD:
Schaltschrankheizung bei Conrad (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE2NDQyNzc1MTI=?~template=pcat_area&p_load_area=203170&~target=area)

Oder mit einem Bausatz für einen Temperaturschalter (angeblich ideal für Kühltruhen, also für den harten Arktis-Einsatz)
Temperatur-Schalter-Bausatz (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM3NTUzMDIwMzY=?~template=pcat_product_d etails_document&object_guid=4EE5773BDAEB615AE10000000A010220&p_load_area=216990&master_guid=&master_typ=&page=2&p_sortopt=desc+zsort)

Gruss
PeterPan

ich hatte auch dran gedacht das man im Haus noch einen freien Aktorkanal übrig hat und diesen nach Aussentemperatur schaltet.

Christian_MUC
24.02.04, 12:51
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Kollegen..
die Idee mit der Glühbirne ist genial.
Gruss
PeterPan

Hi,
also so genial finde ich die Glühbirnen-Idee nicht unbedingt.
1. Die Lebensdauer der Glühbirne ist doch im Vergleich zu einer Schaltschrankheizung eher niedrig.
2. Wie erklärt man daß man ein intellegentes Haus hat, alle Räume einzeln regelt und damit Energie spart dieses "ewige Licht" im Garagenverteiler, "dieses Lampe muß immer Leuchten damit mein High-Tech-Haus funktioniert".

besser vielleicht doch die Schaltschrankheizung, die braucht zwar auch Strom, sieht man aber nicht :D

Alternativ gibt es von EFF-EFF sog. Türöffnerheizungen, sind glaube ich Folienheizungen die man auch über das zweite Adernpaar im Buskabel versorgen könnte (falls man z.B. doch mal einen Tastsensor im kritischen Bereich betreiben muss)

Grüße
Christian

bjo
24.02.04, 13:52
Original geschrieben von Christian_MUC
Hi,
2. Wie erklärt man daß man ein intellegentes Haus hat, alle Räume einzeln regelt und damit Energie spart dieses "ewige Licht" im Garagenverteiler, "dieses Lampe muß immer Leuchten damit mein High-Tech-Haus funktioniert".

besser vielleicht doch die Schaltschrankheizung, die braucht zwar auch Strom, sieht man aber nicht :D

Grüße
Christian

- die von mir vorgeschlagende Lösung ist billiger als eine mit Heizung so das man ein paar Glühlampen kaufen kann !

- ich hatte auch geschrieben das man das ganze mit einer Temperaturerfassung koppeln sollte so das die Lebensdauer der Glühlampe verlängert wird und die Lampe nur dann leuchtet, Wärme produziert wenn die Temperatur es erfordert.


-

Christian_MUC
25.02.04, 19:22
Original geschrieben von bjo
[B- ich hatte auch geschrieben das man das ganze mit einer Temperaturerfassung koppeln sollte so das die Lebensdauer der Glühlampe verlängert wird und die Lampe nur dann leuchtet, Wärme produziert wenn die Temperatur es erfordert.
- [/B]

Hi BJO,
ist doch klar daß man das über Temperatur regelt, egal ob Glühlampe oder Schaltschrankheizung.

Dein Vorschlag war das über die Aussentemperatur zu regeln.

Ich würde eher die Temperatur im Schaltschrank dazu nutzen, soll Schaltschrankheizungen geben die das per kleinem Thermosthat im Schrank können, damit sparst du den preis für einen Aktorkanal der über die wetterstation angesteuert wird und bekommst dafür vielleicht Schaltschrankheizung.

Grüße
Christian

bjo
25.02.04, 19:52
Original geschrieben von Christian_MUC
Hi BJO,
ist doch klar daß man das über Temperatur regelt, egal ob Glühlampe oder Schaltschrankheizung.

Dein Vorschlag war das über die Aussentemperatur zu regeln.

Ich würde eher die Temperatur im Schaltschrank dazu nutzen, soll Schaltschrankheizungen geben die das per kleinem Thermosthat im Schrank können, damit sparst du den preis für einen Aktorkanal der über die wetterstation angesteuert wird und bekommst dafür vielleicht Schaltschrankheizung.

Grüße
Christian

jeb ist logischer als mein Vorschlag !