PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Laptop mit serieller Schnittstelle



Christian_MUC
22.02.04, 20:25
Hi,
bei Aldi Süd gibt´es ab Donnerstag 24.2. einen neuen Laptop
http://germany.aldi.com/cms/product_special/product_91.html
lt. Beschreibung hat er eine serielle Schnittstelle.
Vermutlich die letzte Chance, da ja eigentlich kein Laptop mehr eine hat.
Grüße
Christian

Dieter Koch
23.02.04, 07:47
Hallo Christian


da täuscht Du dich aber.
DELL hat bei seiner Latitude-Serie noch immer eine serielle Schnittstelle dabei.

IBM verzichtet jetzt mittlerweile schon auf den Druckeranschluß


Gruß
Dieter

MarkusS
23.02.04, 07:57
Heise News hat auch drüber berichtet -> KLICK MICH (http://www.heise.de/newsticker/meldung/44878)

Man beachte bitte auch die Aussagen im letzten Absatz bez. fehlenden Angaben. Was die Akkulaufzeit und das Gewicht angeht habe ich so meine bedenken - man kann ein Gerät (zumindest nicht zu diesem Preis) mit Technik vollstopfen ohne dass es sich bei Akku und Gewicht auswirkt.

Ansonsten sieht das Gerät anhand der Angaben bei Aldi nach einer Rundum-sorglos-Maschine aus - allerdings würde ich das Gerät nach dem kauf komplett neu installieren um den ganzen vorinstallierten Softwaremüll loszuwerden.

Notebooks mit echter RS232 gibt es noch bei vielen aktuellen Notebooks in der Business-Klasse.

Melde mich ab zum Schnee schippen :mad:

Gruss
Markus

witcher
23.02.04, 19:08
@Dieter Koch

Kein Wunder. IBM hat ja noch nichtmal ne Windows-Taste. Das einzige,
was ich bei IBM gut finde ist die Lampe oberhalb vom Display,
zumindest bei der Thinkpad-Serie. Aber sonst habe ich nur negative Erfahrungen mit IBM gemacht, egal
ob Netvista, 300PL oder wie die alle heißen.

@MarkusS

Laufzeiten (bei Vollast): 2:10 (1:45 Stunde).
Gewicht: 3,5KG
Auflösung: 15" 1024x768
Schreibgeschwindigkeit: DVD-RW2x,DVD-R2x,DVD+R4x,DVD+RW2,4,
CDR16x,CDRW10x
Speicherspezifikation: DDR-Ram mit PC400 (nicht PC333 wie angegeben)

Mit dem Löschen von Partitionen wäre ich bei den PC von Aldi vorsichtig. Da gibt es eine Partition, die
den PC wieder in den Verkaufszustand bringt. Wenn man die löscht, muß man alle Treiber von Hand installieren.

Gruß
Witcher

OStein
23.02.04, 19:21
@witcher:

...sind MIT ABSTAND die besten Notebooks auf dem Markt (zumindest die T-Serie). Ich habe alles gehabt (Dell, HP, Toshiba, Asus, Acer), aber in punkto

- Qualität (Titan-Kompositgehäuse, wie oft mir die Dinger schon runtergefallen sind... und sehen auch nach Jahren "on the road" noch prima aus)
- Zuverlässigkeit/Haltbarkeit (3 Jahre Vollgarantie)
- Bedienkomfort (TrackPoint, 100x genialer als jedes Touchpad, weil man zum Navigieren nicht die Finger von der Tastatur nehmen muss)
- Ersatzteilverfügbarkeit (nach 5 Jahren noch jedes kleine Schräubchen per Online-Shop verfügbar, z.B. HD-Halter nachbestellt zum Festplattenwechseln, hat keine 10 Euro gekostet!)

gibts einfach nix was auch nur in die Nähe kommt. Das ist meine persönliche Erfahrung nach 6-8 Jahren täglicher, intensiver Notebook-Nutzung.

Die fehlende Windows-Taste finde ich ein absolutes Kaufargument (wer hat nicht schon aus Versehen ein "ß" statt eines "\" getippt, weil er statt AltGr diese blöde Wintendo-Taste gedrückt hat....) :D

witcher
23.02.04, 19:56
@OStein

Ist ja auch kein Thema, wer zufrieden ist, bleibt dabei.

Mit meine beiden Kollegen mache ich hier jeden Tag mit IBM Erfahrung.
In den letzten vier Jahren haben wir ca 2.300 PC's und 600 Notebook's der Marke IBM (Netvista-egal
welcher Typ,Thinkpad T20-23) aufgestellt und betreuen auch diese Geräte. Was alleine die 300PL-Serie
für Zeit, Geld und Nerven gekostet haben...heul

Da fallen auf einmal reihenweise Netzwerkkarten aus, was uns bei keinem anderen Hersteller passiert ist.
Diese Zigarettenschachtelgroßen NIC, weiß keine woher die überhaupt kommen. Ok, interessiert
auch nicht, sollten jedoch laufen.

Oder plötzlich fallen die Festplatten wie die Fliegen von der Decke. Sind noch nichmal IBM-Festplatten
in den Dingern verbaut, das sagt doch alles oder ?


Soviele Probleme hatten wir mit HP und Dell nicht gehabt.
Gleiche Probleme hatten andere Abteilungen und Standorte ebenfalls.
Zum Glück wird konzernweit wieder auf Dell umgestellt.

Das Du als Einzelner keine Probleme hast ist, ist klar. Hatte selbst auch ein Thinkpad aus der 600er-Serie, nie Probleme
gehabt. Ok, aber sonst, die heutigen Modelle...ich weiß nicht.
Hinsichtlich der Gehäuse ist IBM sicherlich vorbildlich.

Naja, ok, ich denke das Forum ist hier nicht der richtige Ort dafür...

Will auch keinen Streit, können lieber 'n Bier trinken gehen ;-)

Bleib bei IBM und gut ist ;-)

OStein
23.02.04, 22:59
@witcher:

... prost! :) :)

FFHacker
05.03.04, 00:07
Die SL232 ist eine RS232 PCMCIA-Karte, mit einem UART 16550 ausgestattet und wird von jedem Betriebssystem automatisch als COM1 eingerichtet. Sie koste 130 EUR + MwSt und kann in jedem Notebook mit PCCARD slot eingesetzt werden. Die CF-Version ist die CF232 siehe http://www.hacker-datentechnik.de