PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die c't



MarkusS
21.02.04, 11:02
mit dem Bericht über Matthias Haus ist da :D :D :D

Gruss
Markus

bytefactory
21.02.04, 11:05
Original geschrieben von MarkusS
mit dem Bericht über Matthias Haus ist da :D :D :D

Gruss
Markus
so ein mist! wegen meines umzuges diese woche ins haus hat sich meine c't verirrt (post + nachsendeauftrag = weg) ... es waere toll, wenn einer von euch einen scan ins netz stellen koennte ... ich hatte mich schon so auf diesen bericht gefreut ...

ciao
tilo

bytefactory
21.02.04, 11:07
Original geschrieben von MarkusS
mit dem Bericht über Matthias Haus ist da :D :D :D

Gruss
Markus
ein kleiner teil des berichtes ist sogar im netz ... aber die details fehlen :-)
c't bericht (http://www.heise.de/ct/04/05/110/)

tilo

blue
21.02.04, 12:10
hier noch ein kleiner bericht.

günther

c't: Mit Computersteuerung komfortabel wohnen

Das intelligente Heim

[1]Hannover, 20. Februar 2004 - Moderne Gebäudetechnik regelt Heizung, Licht und
Lüftung, schlägt Alarm bei Feuer oder verscheucht nachts die Einbrecher. In
Bürotürmen ist das nicht neu. Jetzt glänzen auch erste Privathäuser mit
computerunterstützter Steuerung und sparen damit Energie und Kosten, erläutert
das Computermagazin c't [2] in der aktuellen Ausgabe 5/04.

Je nach Geldbeutel, Zeit und Geduld können sich Mieter oder Hauseigentümer
den Traum vom komfortablen Wohnen erfüllen. So wie die Familie Schmidt in
Coburg: c't-Redakteur Oliver Lau hat sich das Leben mit der automatisierten
Heimtechnik angeschaut: "Hier unterwirft sich die Technik der Familie. Sobald die
Familie aufsteht, sorgt etwa ein Bewegungsmelder dafür, dass die Kaffeemaschine
anspringt." Setzt sich die Familie an den Esstisch, gleichen Esstischlampe und
Deckenfluter das fehlende Tageslicht aus. Sind die Kinder abends alleine zu Hause,
erhält der Familienvater über die Babysitterfunktion eine SMS, wenn der Fernseher
nach 22 Uhr noch angeschaltet ist.

Ein zentraler Homeserver sorgt dafür, dass sich jedes Fenster, jede Tür, jede
Steckdose, jeder Schalter steuern lässt - selbst der Garten wird auf Geheiß des
Rechners bewässert. Der optimale Einsatz von strom verbrauchenden Geräten kann
Energie und damit Kosten sparen. Die Heimautomatisierung mit dem so genannten
European Installation Bus (EIB) ist aber nicht ganz billig. Für echte Bastler
stehen Alternativen bereit, mit denen sie für kleines Geld auch schrittweise
in die Haussteuerung einsteigen können. "Doch dafür braucht man schon einige
Programmierkenntnisse und vor allem Geduld", erläutert c't-Experte Oliver Lau.

Das intelligente Haus, das mit dem Auto kommuniziert oder bei Verschlafen des
Nutzers den Terminkalender automatisch strafft, bleibt aber noch Vision. "Neben
diversen technischen Problemen kämpfen die Entwickler auch mit konzeptionellen
Schwierigkeiten", so c't-Redakteur Oliver Lau. (ola)

Bildmaterial:
Das Titelbild der aktuellen c't-Ausgabe 5/2004
steht zum Download [3] bereit.

Hinweis für Hörfunkredaktionen:
Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur
Oliver Lau sind unter 05_11/2 79 15 60 beim c't-Hörfunk-
Service abrufbar. Unter www.radioservice.de [4] steht das Angebot
für akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum
Download bereit.
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen

Anja Reupke
Heise Medien Gruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 [0] 511 5352-561
Telefax: +49 [0] 511 5352-563
anja.reupke@heise-medien.de [5]

Weitere Pressemitteilungen finden Sie unter
http://www.heise-medien.de/presseinfo

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ct/04/ct052004.jpg
[2] http://www.ctmagazin.de
[3] http://www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ct/04/ct052004.jpg
[4] http://www.radioservice.de
[5] mailto:anja.reupke@heise-medien.de

Wenn Sie die Heise-Presseinformationen abbestellen wollen, gehen
Sie bitte auf

http://www.heise-medien.de/default.php?hmg_content=presseabo&hmg_layer=44

Geben Sie dort genau die E-Mail-Adresse ein, an die wir die
Presseinformationen geschickt haben.

PeterPan
21.02.04, 18:43
Hi Kollegen..

ein Hoch auf Matthias.. mich würde nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen bei Matthias die Presse und das TV anruft, um weitere Termine zu arrangieren. Matthias, mach Dich auf was gefasst. Verhandel gleich mal über die Senderechte.

Übrigens: Danke für die Infos - ich hab mir erlaubt, alles was bisher zu finden war auf www.eib-home.de unter "EIB-Presse" einzustellen.
http://www.eib-home.de/instabus_eib_presse.htm

Gruss
PeterPan

PS: Über einen PDF-Artikel wär ich dankbar.

MarkusS
21.02.04, 20:14
Nunja,

ich habe die Artikelstrecke zur Gebäudeautomation in der aktuellen c't mehrfach gelesen und bin noch immer nicht ganz mit mir einig was ich davon halten soll.

Wenn ich im Glossar lesen muss: "...im Unterschied zu EIB geht bei LON die Steuerung nicht mehr ausschließlich von einem zentralen Gerät aus ..." kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass da einer was über Bussysteme verzapft ohne auch nur die elementaren Grundlagen verstanden zu haben.

Der Artikel über Matthias Haus ist interessant - aber nicht das was ich erwartet / erhofft habe. Im Prinzip eine Aneinanderreihung von Funktionen und Features was das Haus alles kann - natürlich wieder mit dem freundlichen Hinweis, dass sowas 45.000 Ois und unermesslich viel Zeit des Hausherren ("Ingenieur und Unternehmer") gekostet hat - aber nirgendwo eine Klammer die einem "the whole picture" gibt.

EDIT: Wer den Artikel haben will kann sich die c't ab heute am Kiosk kaufen, ich versende den nicht mehr.

Gruss
Markus

seppim
21.02.04, 21:31
Hallo MarkusS

Die 45.000EUR haben mich auch gestört und denke doch mal an das von mir gepostete Thema: "EIB fünfmal so teuer - für mich gestorben".

Diese Zeitschrift richtet sich allerdings ja auch an ambitioniertere Computerleute, die öfters mal mit großen Zahlen zu tun haben. Denen ist sicherlich auch klar, daß Matthias´ Anlage modular aufgebaut ist.

Ich persönlich gehöre übrigens zu den im Artikel erwänten besonders Hartnäckigen und ich muß sagen, ich bin mittlerweile überzeugt!

MATTHIAS, TOLL!!! So viel Idealismus verdient volle Anerkennung! Nur durch solche Beiträge wird EIB weiter publik gemacht.

Ich werde mich übrigens bald mal wieder melden, in Kürze werden die letzten Komponenten meiner umfangreichen Solaranlage/Heizung/Lüftung geliefert sein. Dann geht`s auch irgendwann an die Regelung/Steuerung (großen Schaltschrank hab ich schon mal gekauft!) :)

Grüße aus Ostwestfalen!!

seppim

PeterPan
21.02.04, 23:59
.. das Herzstück des EIB... (aaarrghh).

Ja die Presseleute.. nachdem der Pressemann den Homeserver im Keller samt 2 weiterer Desktops erkannt hat, dreht sich die gesamte Steuerung nur noch um den Homeserver. "Die Beleuchtung meldet dem Homeserver".. "Die Lamelle wird vom Homeserver..." Bitte liebe Leser dieses Thread welche Ihr über den Verweis im Artikel hier landet:

--> Der Homeserver ist nicht die zentrale Schaltstelle des EIB! Jede Komponente läuft absolut selbständig! Der EIB funktioniert auch tadellos ohne den Homeserver. Der Homeserver ist eine Zusatzkomponente, sozusagen ein komfortabler Taster mit erweiterten Visualisierungs- und Logikfunktionen. (Predigt Ende - Amen)

Für den weiteren Umgang mit der Presse ein Paar Tipps aus eigener Erfahrung (hat nichts mit dem Artikel von Matthias zu tun, wirklich nur allgemein):
1. Regel: alles genau erklären, beim kleinsten Gefühl der Konzentration auf ein Ding/Thema sofort nachfragen und ggf. aufklären.
2. Regel: Pressekameras werden zu Interview-Beginn gerne sofort vor Visu-Oberflächen gestellt. (Dahinter wird nämlich IMMER die Zentrale des Systems vermutet, war beim HES auch nicht anders, bäh.). Also bitte aufklären.
3. Regel: nach letzten wissenschaftlichen Erkenntnissen kann nicht ausgeschlossen werden, dass "Zungenküsse Schwangerschaften" verursachen. (Das ist ein typischer Pressesatz, wobei das in Klammern durch alles Mögliche ausgetauscht werden kann.) Also Vorsicht bei "es kann nicht ausgeschlossen werden?"
4. Regel: Artikel vor der Veröffentlichung gegenlesen! (Das ist die wichtigste Regel) Und dazu hat man ein Anrecht, wenn es sich um einen selbst handelt.
5. Regel: Auch mal die Frau des Hauses zu Wort kommen lassen. Kinder sind auch extrem "presse-wirksam". Welche Erfahrungen haben die betreffenden Personen mit der Technik. Was gefällt am besten? Und was könnte man besser machen?

Ich bin vom Artikel immer noch schwer begeistert. Also Freunde, weiter so.

Gruss
PeterPan

MarkusS
22.02.04, 10:01
Hier ein Bericht im Heise Newsticker (Teaser fürs Heft das ab morgen im Verkauf ist): Link zum Heise Newsticker-Artikel (http://www.heise.de/newsticker/meldung/44876)


Unten über die Kommentare kann man (nach Registrierung) Kommentare schreiben oder mit anderen Leuten diskutieren.

Gruss
Markus

colt
22.02.04, 17:10
Hallo Matthias,
hallo zusammen,
habe lang nichts von mir hören lassen, aber immer noch - so wie es meine Zeit erlaubte - zumindest die HomeServer-Themen verfolgt.

Ich habe den Artikel gelesen und mir die Frage gestellt, ob dass wirklich eine gute Werbung für Smart Häuser ist.
Wie viele Daten, die sich auf Dritte beziehen sollte man erfassen und speichern? war die Frage die ganz zart durch meine rosarote-pro-HomeServer-Brille anklopfte.

Da ich selber HomeServer-Freak bin, bin ich befangen und kann somit nicht objektiv urteilen.

Ich habe also gestern morgen den Artikel gescannt und an drei Frauen von technikbegeisterten Freunden geschickt. Mein Gefühl war richtig. Ohne dass ich danach gefragt hätte, haben sich die Frauen daran gestört, dass derartige Kontrolle möglich ist (Bsp. Kinder und Postkasten-Foto).

Ich kenne Matthias ein wenig und bin mir sicher, dass diese Funktionen in seinem speziellem Fall wirklich OK sind!!!!! und die Familie damit auch zu 100% einverstanden ist!!!!
Nur leider ist das für Außenstehende nicht klar und wirk so eher abschreckend.
Ich denke, dass wir - wenn die erste Euphorie für neue Funktion/Idee verlogen ist – über solche Themen nachdenken sollten.

Ansonsten ist der Artikel klasse geeignet um den WAF (Wife Acceptance Factor) zu steigern und auch bei den Frauen „bunte Bilder“ von ihrem tollen, zukünftigem Zuhause entstehen zu lassen.

Grüsse aus Kiel

Christian

Jürgen
23.02.04, 08:40
Hallo!

Mit welchem Programm wurde die Visualisierung realisiert?

Gruß Jürgen

MarkusS
23.02.04, 09:07
Original geschrieben von Jürgen
Hallo!

Mit welchem Programm wurde die Visualisierung realisiert?

Gruß Jürgen

Gira Homeserver.

Gruss
Markus

Dundi
23.02.04, 16:00
Tja, was soll ich nach diesem Artikel in der c`t noch sagen? :confused:

Ich bin einfach nur begeistert !!!

Glückwunsch an Matthias und ich warte schon auf die Einladung !!! :D

Grüßerle Dundi.

CyberMike
27.02.04, 02:08
Hallo zusammen,

habe den Artikel der CT in meinen Scanner geschmissen und daraus eine PDF erzeugt. Wer ihn haben will, einfach eine eMail schicken.

CU
CyberMike

Uwi
28.02.04, 17:50
Die "Nach-22-Uhr-Fernseh-SMS-Funktion" für die Kinder ist ja oberfies!
Da muss ich wohl mal das Jugendamt einschalten...
:D

Matthias Schmidt
29.02.04, 14:01
Hallo NG,

ich muss zu dem Artikel noch ein paar Anmerkungen machen:

1
Herzlichen dank für Eure Antworten, auch für die kritischen!

2
Es war mir eigentlich schon im Vorfeld klar, dass man die Komplexität des EIB oder der verschiedenen Gewerke eines solchen Hauses kaum auf vier Seiten beschreiben kann. Der super nette Redakteur, den ich fast sechs Stunden lang zugequatscht habe, hatte es wirklich nicht leicht. Außerdem ist sein Thema normalerweise "Netzwerke". Die computermäßige Sichtweise schlägt auch im Artikel immer wieder durch. Deswegen hat er sich wohl auch am HS so festgebissen, mit Servern kennen die sich halt aus.

3
Der Artikel enthält einige sachliche Fehler. Ich habe ihn lange vor Drucklegung zur Korrektur bekommen und umgehend korrigiert. Allerdings konnte aus "Platzgründen" manches nicht mehr geradegerückt werden.

4
Die Sache mit den Kosten fand ich total unglücklich, aber es sollte unbedingt rein. Gemessen an den Baukosten ist die Summe normal, absolut gesehen natürlich irre hoch. Aber es betrifft ja auch nicht den nur EIB, sondern alles, was der Elektriker gemacht hat (Beleuchtung, Telefon, Außenbeleuchtung, Toranlagen, Rauchmelder usw.)

5
Die Frage der "Überwachung" hat sich bei uns in der Familie nie gestellt. Ihr könnt sicher sein, dass meine Frau energisch Protest einlegen würde, wenn sie sich überwacht fühlen würde. Die Kinder müssen allerdings da durch.

Interessanterweise wird die Frage von Bekannten immer gestellt und ich frage mich dann immer, was die so zuhause treiben. Letzendlich geht es um das Schalten von Licht, Rollos und Heizung, was verletzt denn da die Persönlichkeit, wenn die Schaltpunkte bekannt würden?

Die einzige Frage wäre An-/Abwesenheit, wenn man da was zu verbergen hätte ;) Aber ich glaube, da ist ein herumliegendes Handy mit einer heimlichen SMS viel gefährlicher :D

6
Der Chat auf heise online war, naja, bescheiden. Es war eigentlich auch nicht zu erwarten, dass da bei 146 Teilnehmern ein Thema auch nur einigermaßen beantwortet werden konnte. Für mich war das anstrengender als Skifahren, in einer Hand das Telefon, mit der anderen Tippen auf einer wackeligen italienischen Tastatur, dazu Mitlesen auf einem 14"-Monitor. War echt ein Erlebnis. Zum Glück war das Wetter sowieso schlecht :(

7
Das PDF des Artikels liegt mir inzwischen vor, allerdings habe ich noch keine Erlaubnis, es zu veröffentlichen.

8
Seit gestern beantworte ich Emails zum Thema EIB und HS rund um die Uhr. Klar, selbst schuld!:rolleyes:

MarkusS
29.02.04, 14:31
Original geschrieben von Matthias Schmidt
8
Seit gestern beantworte ich Emails zum Thema EIB und HS rund um die Uhr. Klar, selbst schuld!:rolleyes:

Verkauf doch die Bauanleitung für die LED-Lampen - bei der Menge an Nachfragen diesbezüglich im c't-Chat sollte das Haus bald bezahlt sein :D

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
29.02.04, 14:42
:D :D :D
Stimmt! Die Anfragen danach schlagen alle Rekorde!

egnaz
04.03.04, 14:56
Dieser CT Bericht hat eigentlich nur die meißten Leute zurückschrecken lassen. Schade, man hätte es auch eine Nummer kleiner demonstrieren können, vielleicht hätte es dann mehr Leute gegeben, die in Bussysteme investiert hätten.

Ich habe mein Bussystem im ganzen Haus (über 20 Zimmer) inkl. elektrischer Rollos, Raumtemperaturregler (Triton) und Fensterkontakten für unter 10000€ realisiert. Inklusive Stromkabel, Steckdosen, Homewayverkabelung, Russound A-Bus Verkabelung und dem gesamten Zubehör.
Vielleicht sollte man beim nächsten Bericht mal ne Nummer kleiner denken.


Gruss egnaz

Matthias Schmidt
04.03.04, 15:20
Hallo Egnaz,

wie hoch waren bei Deinem Haus die prozentualen Kosten für die gesamte Elektroinstallation?

P.S. private Nachricht beachten!

OStein
04.03.04, 16:09
Hallo Egnaz,

wie zufrieden bist Du mit dem System?

Hast Du das "dezentrale" A-BUS System
oder das CA.S 6.6 ?
Wie machen sich die US-Unterputzdosen
in der Wand?

Versuche mir gerade über die (Un-)Möglichkeiten eines Multi-Room-Audio-Systems klar zu werden...

egnaz
04.03.04, 16:14
Ich habe es mal grob überschlagen. ich komme auf ungefähr 7 - 8 % der Bausumme. Wenn ich allerdings vom Verkehrswert ausgehe, ist der prozentsatz wesentlich niedriger (ist aber trotzdem noch sehr niedrig).

Gruss Egnaz

Matthias Schmidt
04.03.04, 16:27
Bei mir knapp über 6%. Insofern verlieren die absoluten Zahlen schon ihren Schrecken.

egnaz
04.03.04, 17:31
Ich habe mich für das A-Bus Multi Source System A-H484 System entschieden. Dies ist auch mit dem Ca 6.6 kombinierbar. Es wird auch demnächst eine neuere Version verfügbar sein, die mit dem System kombinierbar ist. Das System ist genial und der Klang hat meine Erwartungen überstiegen. Zusammen mit dem Infrarot - link einfach genial.
Die US Dosen haben nur ein Problem, Sie sind 7,7 cm Tief. D.h. beim Einbau in schwache Innenwände muss man aufpassen, denn bei einer Gipskartonwand mit einer 10er Stärke, ist zu wenig Platz beim Einbau. Man muss also etwas aussparen.

Aber das gehört hier nicht unbedingt ins Forum. Wenn Du mehr wissen möchtest, schick mir eine private Nachricht mit deiner Email Adresse. Ich helfe Dir gerne weiter.

Gruss Egnaz