PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsenzmelder und Fußbodenheizung



rbnewsletter
21.02.04, 09:03
Ich habe folgende Idee für die Ausstattung meiner neuen Wohnung und dabei folgende Frage:

Die Wohnung hat Fußbodenheizung unter Parkett.

Grundidee:
Es gibt einen "Anwesenheitsmodus" der alle Lebensräume auf 19 Grad heizt.
In jedem Raum befindet sich ein Präsenzmelder, der dann die Temperatur auf 21 -22 Grad erhöht, wenn sich dort Personen aufhalten.

Mein Elektriker meint, die Fußbodenheizung reagiere zu schwerfällig, er würde dies nicht empfehlen.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit?

Gruss,
Rüdiger
21-02-2004

bjo
21.02.04, 09:19
Original geschrieben von rbnewsletter
Ich habe folgende Idee für die Ausstattung meiner neuen Wohnung und dabei folgende Frage:

Die Wohnung hat Fußbodenheizung unter Parkett.

Mein Elektriker meint, die Fußbodenheizung reagiere zu schwerfällig, er würde dies nicht empfehlen.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit?

Gruss,
Rüdiger
21-02-2004

Erfahrungen keine, aber hier im Forum sind sich fast alle einig das eine FBH wirklich zu träge ist.
die meißten haben 2 oder 3 Zeitzonen je Raum um die FBH zu steuern. bei dieser Lösung entfällt dann eine generelle Nachtabsenkung.

Anmerkung: wenn in jedem Raum auch ein konv. Heizkörper ist,
könnte man ja wie folgt verfahren
- 2 stufig heizen
- Stufe 1 FBH - 19 Grad
- Stufe 2 Konv. 20 / 21 Grad angestoßen über Präsenzmelder

mhanft
21.02.04, 10:45
Kann ich bestätigen. Wenn mans in einem Raum mit FBH z.B. von 9-18 Uhr auf "Komfort" haben will, muß man den entsprechenden Regler ca. von 6-15 Uhr auf Komfortbetrieb einstellen.

Präsenz taucht da nix. Wenn, dann mit Zeitschaltuhren, und einem möglichst regelmäßigen Tagesablauf :)

Gruß Matthias.

Rincewind
26.02.04, 11:56
Das mit den trägen Fußbodenheizungen ist richtig.
Das hängt mit 2 Sachen zusammen:
Einerseits ist die Vorlauftemperatur sehr gering (so um die 30°), im Vergleich mit Radiatoren (so 70-80°), weil man sich die Füße ja nicht verbrennen will :)
Zum anderen ist die FBH ja im Regelfall im Estrich fest einbetoniert, der auch erst warm werden will, bevor er Wärme an den Raum abgiebt.
Das is ne ganze Menge Wärme...

Das einzige ist was Matthias vorgeschlagen hat...

Zu bestimmten Tageszeiten bestimmte Teile des Hauses "vorheizen".
Das Bad wirst du eher Morgens als Mittags brauchen, das Wohnzimmer auch nicht wenn du arbeiten bist (außer Kinder :) ) und so weiter...

Rincewind

PS:
Hmmm, eine andere Möglichkeit die ich aber nicht empfehle, wäre eine Rotlicht Lampe. Dadurch steigt die empfundene Temperatur um 3-5°C.

bjo
26.02.04, 17:39
Original geschrieben von rbnewsletter
Ich habe folgende Idee für die Ausstattung meiner neuen Wohnung und dabei folgende Frage:

Die Wohnung hat Fußbodenheizung unter Parkett.

21-02-2004

hab mal im netz gesurft und folgendes gelesen.
Fußbodenheizung mit Parkett erfordert eine bis zu 7 Grad höhere
Vorlauftemperatur. wenn nun noch schnell reagiert werden soll
kommt man mit den Temperaturen in eine für Fußbodenheizung
unrentablen Temperaturbereich

Uwi
26.02.04, 17:45
Hallo Rüdiger,

wir haben im ganzen Haus FBH und ein Raum mit Diele (geklebt).
Neben der allgemeinen Trägheit der FBH wirkt sich die Isolierung durch das Holz zusätzlich negativ aus.
Hier "verballerst" du letztendlich die Energie, die du sparen willst, um einen entsprechenden Schwellwert zu erreichen.

Also ==> Ganz klares NEIN zu deinem Lösungsvorschlag!