PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIRA Tastsensor 2 plus



seleh
21.02.04, 01:01
Hallo GIRA-Spezies,

ich würde gerne die RTR Funktionalität zweier Taster als Wechselschaltung analog zum Licht realisieren. D.h. nur ein Taster misst die Temperatur, aber an beiden Tastern kann ich die Ist-Temperatur ablesen und die Soll-Temperatur einstellen.

Nach Studium der Parameter vermute ich, dass es gehen könnte, aber ich habe bis jetzt noch keine Gelegenheit gehabt es auszuprobieren. Was meint Ihr?

Gruß

Sebastian

tommy
23.02.04, 13:45
Hallo!

So ohne weiteres geht das nicht! Beide Tastsensoren arbeiten bei freigegebener Raumtemperaturregelung im Prinzip als 'RTR-Master'. Eine Nebenstellenfunktion ist so nicht vorgedacht.
Aber leicht tricky funktionierts wie folgt...
Einer der beiden Tastsensoren (TS) arbeitet als Raumtemperaturregler, der die Raumtemperatur erfasst. Nur dieser TS generiert die Stellgrößen und steuert somit die Raumtemperatur.
Der Zweite TS, derjenige, der als Nebenstelle fungieren soll, zeigt auf dem Display seine Isttemperatur an, welche er ausschließlich über den externen Temperaturfühler erfasst. Das Objekt des externen Temp.-fühlers wird nun mit dem Isttemperatur-Objekt des Master-TS verbunden. Somit funktioniert schonmal die Isttemp.-Anzeige an der 'Nebenstelle'.
Bei den Sollwerten geht es nicht. Die Solltemperatur leitet sich aus dem Basis-Sollwert ab. Nur durch Vorgabe dieses Basis-Werts kannst Du über den Bus die Solltemperatur verändern. Wenn Du nun an einem der beiden TS die Solltemp. veränderst, wird lediglich über das Objekt Solltemperatur der neue Wert auf den Bus übertragen. Dieses Objekt ist aber 'nur' sendend, sodass der zweite Regler diesen neuen Sollwert nicht für den aktuellen Betriebsmodus übernimmt. Und wenn Du das Solltemp.-Objekt mit dem Basis-Objekt verbindest, verstellen sich alle Sollwerte im anderen Regler. Und das ist denkbar ungünstig! Es ist einfach nicht vorgesehen, dass zwei quasi 'gleichberechtigte' Regler sich gegenseitig neue Sollwerte zuschustern.

Christian_MUC
23.02.04, 20:32
Original geschrieben von tommy
Hallo!
So ohne weiteres geht das nicht!

Hallo, war letzte Woche bei einem Gira Menschen, mit dem neuen Update (soll ja bald kommen) für den TS2plus ist das dann möglich, man kann dann mit beiden Reglern einen gemeinsamen Kreis regeln und sogar festlegen welchem Verhältnis die beiden Regler arbeiten (z.B. 60 + 40 %)

Grüße
Christian

seleh
23.02.04, 23:18
Vielen Dank für die Antworten - dann werde ich noch sehnsüchtiger aufs Update warten

Gruß

Sebastian

tommy
25.02.04, 09:20
Hallo!

Zur Info:
Auch das Update des TS2+ kann nicht realisieren, dass zwei Regler gemeinsam einen Regelkreis ansteuern!
Zwei getrennte Regelkreise sind möglich, aber dann auch nur mit einem Regler.
So wie ich die Frage verstanden habe, soll der zweite Tastsensor nur als Nebenstelle des ersten funktionieren.
Bitte nicht Regelkreis mit Temperaturfühler verwechseln.

Christian_MUC
25.02.04, 19:10
Hi Tommy,
ich habe das mit den

2 Reglern = 2Fühler = 2 TS2plus
für
1 Heizkreis = 1 Stellantreib schon verstanden.

Es wurde mir von Gira wirklich so vermittelt daß es wie Master+Nebenstelle funktioniert.
Vielleicht kann ja mal jemand von Gira die Zweifel beseitigen ???

Grüße
Christian

Ralf Engels
25.02.04, 20:50
Alaaf zusammen

Bin wieder aus der schönsten Jahreszeit „der fünften“ zurück.

Hier mal ein Bild von meiner Frau und mir

http://www.radio-leverkusen.de/karneval/album/bilder/81.jpg


Habe ich im Internet bei Radio Lev gefunden :)

So jetzt zum eigentlichen Thema.
Tommy hat recht! Scheint gewisse Insider Infos zu haben ;)

Jetzt könnte man ja noch auf die Idee kommen den Sollwert von Regler A – mit der Basistemperatur von B und umgekehrt zu verknüpfen. Das wird jedoch (vermute ich) einen Telegrammgenerator basteln da sich die beiden Regler bei der ersten Änderung neue Werte zusenden :(

Bleibt noch die Lösung von Tommy als „Fühler- bzw. Betriebsartennebenstelle“

Diese würde ich so Favorisieren weil alles andere kein optimales Ergebnis darstellt und der Tastsensor nicht direkt dafür Entwickelt wurde.

Ich habe es mir aber mal für zukünftige Projekte notiert :)

Bin am Montag wieder in der Fa. und schaue mal was das Update macht.

Gruß

Ralf

egonkernien
02.03.04, 16:36
Hallo Ralf!

Möchte hiermit nochmals Vorsichtig nach dem erscheinen des Updates fragen.

Sichduckt
Gruß
Egon :D :D :D :D

Ralf Engels
07.03.04, 17:38
Update kommt nächste Woche!
Gruß

Ralf

Puki
07.03.04, 18:53
@ Ralf

Wenn die Frage gestattet ist: wann werden (nicht sollen) denn meine 4 bestellten SmartSensoren kommen?

Gruß

Puki

MarkusF
07.03.04, 20:12
Hallo Puki, bin zwar nicht der Ralf, aber der zuständige PM bei Gira für den SmartSensor!

Also Puki,

der SmartSensor liegt in den letzten Zügen, ich gehe davon aus das die Software (PlugIn für ETS2) am Mittwoch / Donnerstag im Internet zur Verfügung steht. Die ersten SmartSensoren verlassen am Freitag das Werk. Wenn du die Geräte frühzeitig bestellt hast, gehen sie dir dann spätestens nächste Woche zu. In der Software ist eine recht detailierte OnlineHilfe enthalten so das hier bei der Parametrierung keine Probleme entstehen dürften.
Im Groben besteht der SmartSensor in seiner Funktionalität aus einem InfoDisplay 2, einem TS2plus, einem Lichtszenenbaustein, vier Verknüpfungsbausteine (AND, OR, ExOR) und netten kleinen anderen Neuheiten . Schaut euch die Software an, es lohnt sich.

;)

Gruß

Markus Fromm-Wittenberg

Ralf Engels
07.03.04, 20:15
Original geschrieben von MarkusF
Hallo Puki, bin zwar nicht der Ralf, aber der zuständige PM bei Gira für den SmartSensor!

Also Puki,

der SmartSensor liegt in den letzten Zügen, ich gehe davon aus das die Software (PlugIn für ETS2) am Mittwoch / Donnerstag im Internet zur Verfügung steht. Die ersten SmartSensoren verlassen am Freitag das Werk. Wenn du die Geräte frühzeitig bestellt hast, gehen sie dir dann spätestens nächste Woche zu. In der Software ist eine recht detailierte OnlineHilfe enthalten so das hier bei der Parametrierung keine Probleme entstehen dürften.
Im Groben besteht der SmartSensor in seiner Funktionalität aus einem InfoDisplay 2, einem TS2plus, einem Lichtszenenbaustein, vier Verknüpfungsbausteine (AND, OR, ExOR) und netten kleinen anderen Neuheiten . Schaut euch die Software an, es lohnt sich.

;)

Gruß

Markus Fromm-Wittenberg



Hi Markus,
wollte dich gerade mal dazu anrufen ;)
Bis morgen!

CU

Ralf

Puki
07.03.04, 22:43
Danke Markus!

Da ich unmittelbar nach Herauskommen des Neuheiten-Flyers bestellt habe, darf ich wohl hoffen... ;-)

Aber, wenn ich nun schon mal den PM dranhabe (und davon ausgehen darf, daß es bei Euch nicht so zugeht, wie bei uns, wo der Vorstand sich dauernd bei den Produktmanagern einmischt :mad: ) : warum habt Ihr Euch eingentlich entschlossen, ein völlig anderes Design im Vergleich zu den TS zu wählen?

Ich persönlich finde das sehr schade, weil ja so gar nichts ist, wie bei anderen Gira-Artikeln: Displaybeleuchtung weiß, Inkrementalgeber orange, das Tastendesign passt noch am ehesten zur TX_44-Serie...

Trotzdem bin und bleibe ich ein Gira-Fan :D , also weiter so!

Puki

P.S. Gibt es von Euch schon Aussichten, was es auf der Messe Neues geben wird?

MarkusF
08.03.04, 08:36
Hallo Puki,

ja mit dem Design - das ist es eben, wie du schon sagst, "kein" Gira Design - was ist ein Gira Design? :)
Man muss auch mal ein anderes Design wählen um nicht Gefahr zu laufen das man in eine bestimmte Schublade gesteckt wird.
Mit der Richtung liegts du garnicht so schlecht, aber der SmartSensor paßt auch formal zu unseren anderen Designs. Er wird ja auch nicht unbedingt direkt mit anderen Produkten in Kombination montiert (Montagehöhe ca. 1,50 - 1,60m).
Zum Thema einmischen - wir haben keinen Vorstand :D - Gira ist ein Familienunternehmen und es macht viel Spass hier Produkte zu machen.

Natürlich gibt es auf der L&B 2004 schöne neue Dinge bei Gira - bei den anderen bestimmt auch - ich schlage vor das du uns einfach auf dem Messestand, Halle 8 Stand B90 besuchst, um dich selber davon zu überzeugen. ;)

Gruß

Markus Fromm-Wittenberg

Puki
09.03.04, 18:26
Leider habe ich meine UP-Dosen noch für den TS2+ projektiert und auch ausgeführt, also in normaler Steckdosenhöhe :eek:

...und da ich ein Holzhaus besitze, sind die 68mm-Löcher in 125cm Höhe nun leider nicht mehr zuzuschmieren, wie man es bei herkömmlicher Baueweise tun könnte :mad:

Danke dennoch für Deine Infos, ich bin gespannt auf die Projektierungssoftware :cool:

Puki

egonkernien
10.03.04, 18:51
Hallo!

Jetzt seh ich die neue Soft, aber mein Passwort wird nicht mehr erkannt.
Hilfe ich kann nichts runterladen

Gruß
Egon:mad:

holle
10.03.04, 19:14
Hallo Egon,

habe den Download des ZIP-files gerade durchgeführt - kein Problem

Gruß holle

Puki
10.03.04, 19:23
Ick ooch! :D

Puki

TDZ
10.03.04, 21:32
Hi zusammen,

habe mir auch gerade nach dem e-mail die neueste Firmware runtergeladen. Wie spiele ich diese den am geschicktesten auf die Taster auf. Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten ???

Gruss
Thorsten

Ralf Engels
10.03.04, 22:40
@ Egon
Vermutlich hast du dein PW vergessen ;) früher konnte da die Hotline helfen. Ob das aber heute noch jemand kann ;)
Spaß beiseite entweder neu registrieren oder eine Mail an Detlef.Elter@gira.de mit deiner bei Gira bei Gira eingetragenen E-Mail Adresse dann hilft er Dir weiter.

@TDZ

Beim Update ist zu beachten das der Firmware download mit der ETS 2 V1.3a durchgeführt wird!!!!!! Nur diese Version hat bei der großen Datenmenge eine stabile Buskommunikation.
Das Update der Firmware von Version 1.2 auf Version 2.1 dauert ca. 30 min. Danach geht das runterladen recht fix ca. 1 -2 min je nach Umfang(Uhr Schaltzeiten, …)
Selbst wenn die neue Software installiert wurde erfolgt nicht automatisch ein Update der Tastsensor 2 Firmware. Es muss explizit ein neues Gerät mit den neuen Applikationen 180202(2fach) o. 1805025fach) eingefügt werden. Erst wenn damit ein download durchgeführt wird erfolgt ein Firmware update
bzw. ein downgrade wenn die alten Applikationen für ein Gerät mit neuer Firmware genutzt werden.
Ab dem 05.04.2004 werden alle Tastsensoren nur noch mit der neuen Firmware 2.1 ausgeliefert so das die Projektierung für Sensoren nach diesem Fertigungsdatum mit den neuen Applikationen erfolgen sollte.

Steht aber auch alles im Newsletter

Gruß

Ralf

mats
10.03.04, 23:56
Original geschrieben von Ralf Engels
Das Update der Firmware von Version 1.2 auf Version 2.1 dauert ca. 30 min.


Aaargh, ich habe 14 Stück von den Teilen, das kann ja wohl nicht Euer Ernst sein oder? Naja, dann weiss ich ja, was ich am Wochenende mache.



Es muss explizit ein neues Gerät mit den neuen Applikationen 180202(2fach) o. 1805025fach) eingefügt werden.


Na super, also zusätzlich noch 14 mal einen neuen Tastsensor einfügen. Natürlich vorher alle Parameter und Gruppenadressen ausdrucken. Dazu dann noch alles neu verdrahten.

Ich habe mir grade mal die neue Software installiert und ein wenig rumgespielt:

Für die eingebaute Zeitschaltuhr+Wochenzeitschaltuhr könnte ich Euch allerdings die Füsse küssen (natürlich nur rein virtuell), da mir das ziemlich viel Homeserver-Bastelei mit den Zeitschaltuhren erspart ;)



Gruß

Ralf

Gruß

Mats

WH_ EIB_Service
11.03.04, 07:34
Original geschrieben von mats


Aaargh, ich habe 14 Stück von den Teilen, das kann ja wohl nicht Euer Ernst sein oder? Naja, dann weiss ich ja, was ich am Wochenende mache.

[/B]

Na super, also zusätzlich noch 14 mal einen neuen Tastsensor einfügen. Natürlich vorher alle Parameter und Gruppenadressen ausdrucken. Dazu dann noch alles neu verdrahten.

Ich habe mir grade mal die neue Software installiert und ein wenig rumgespielt:

Für die eingebaute Zeitschaltuhr+Wochenzeitschaltuhr könnte ich Euch allerdings die Füsse küssen (natürlich nur rein virtuell), da mir das ziemlich viel Homeserver-Bastelei mit den Zeitschaltuhren erspart ;)



Gruß

Mats [/B]


Früher bedeutete das neuen Tastsensor kaufen ;) eigentlich Kontraproduktiv so etwas zu machen.
Ich denke dass ein Update in der Praxis gar nicht so häufig notwendig ist.
In den meisten Anlagen werden oft nur noch einige Parameter gedreht oder hier eine GA gegen einen andere getauscht. Das nachträgliche ändern von Heizen nach Grund-Zusatz- Heizen und Kühlen wird wohl eher seltener vorkommen genauso wie nachträglich eine Uhr in jeden Raum einzubauen. Wer das möchte muss dann eben downloaden.

Hier sind natürlich viele Freaks die immer das neuste in ihren Haus benötigen (ich auch) und da kann man das Update ja mal nachts durchlaufen lassen.

Aber abschließend das neue Update ist echt klasse. Das Zuordnen von GA in der ETS geht jetzt so schnell wie bei normalen Geräten und einige Funktionen verzögerter Fensterkontakt, Uhr,… sind einmalig. Habe es gestern Abend noch in den ersten 2fach reingeladen. Heute Abend ist der Rest dran

rudi26
11.03.04, 16:26
[QUOTE]Original geschrieben von mats


]

Na super, also zusätzlich noch 14 mal einen neuen Tastsensor einfügen. Natürlich vorher alle Parameter und Gruppenadressen ausdrucken. Dazu dann noch alles neu verdrahten.




Vieleicht nicht der richtige, aber der schnellere weg.
TS2plus --> Parameter aufrufen. Zusatz Software von Gira startet. Menü --> Gerät Vorlage exportieren. Dem Kind einen Namen geben. Zusatzsoftware schließen.
Neuen TS2plus2 einfügen in der ETS --> Parameter aufrufen. Zusatz Software von Gira startet (neue Version). Menü --> Gerät Vorlage importieren. Dateiendung auf *.* umschalten. Das Kind laden. Zusatzsoftware schliefen. Gruppenadressen verknüpfen und alten TS2plus löschen. TS2plus2 Physikalische adresse ändern.
gruß rudi

mats
11.03.04, 20:08
Original geschrieben von rudi26
Vieleicht nicht der richtige, aber der schnellere weg.
TS2plus --> Parameter aufrufen. Zusatz Software von Gira startet. Menü --> Gerät Vorlage exportieren. Dem Kind einen Namen geben. Zusatzsoftware schließen.
Neuen TS2plus2 einfügen in der ETS --> Parameter aufrufen. Zusatz Software von Gira startet (neue Version). Menü --> Gerät Vorlage importieren. Dateiendung auf *.* umschalten. Das Kind laden. Zusatzsoftware schliefen. Gruppenadressen verknüpfen und alten TS2plus löschen. TS2plus2 Physikalische adresse ändern.
gruß rudi [/B]

Genau so mache ich das im Wesentlichen. Ich bastle mir den TS2+ genau so hin, wie ich ihn überall haben möchte, exportiere eine Vorlage und (!) stelle unter Optionen ein, dass er beim Anlegen neuer TS2+ diese Vorlage automatisch benutzt. Das spart sogar noch einen Schritt gegenüber Deinem Vorgehen. Das Verbinden der Gruppenadressen dauert halt. Da ist die ETS halt im Weg (bzw. schlecht zu bedienen) ;). Vor allem, weil ich meine Gruppenadressen halt "logisch" angeordnet habe: 0 = Zentral, 1=Beleuchtung, 3= Heizung .... 9= Bewegungsmelder, d.h. zum Verbinden des Präsenzobjektes muss ich die Liste immer ganz runter und zum Verbinden des Fensterkontaktes wieder hoch, etc. Ich bin ja eigentlich eher ein Freund von textuellen Konfigurationsdateien ;)

Kann es übrigens sein, dass man zwar zwei Objekte hat, bei denen man eine Zeitschaltuhr einrichten kann, dass es aber nur einen Wochenkalender gibt?


Gruß

Mats

WH_ EIB_Service
12.03.04, 07:13
Genau so mache ich das im Wesentlichen. Ich bastle mir den TS2+ genau so hin, wie ich ihn überall haben möchte, exportiere eine Vorlage und (!) stelle unter Optionen ein, dass er beim Anlegen neuer TS2+ diese Vorlage automatisch benutzt. Das spart sogar noch einen Schritt gegenüber Deinem Vorgehen.

Gute Idee




Da ist die ETS halt im Weg (bzw. schlecht zu bedienen) . Vor allem, weil ich meine Gruppenadressen halt "logisch" angeordnet habe: 0 = Zentral, 1=Beleuchtung, 3= Heizung .... 9= Bewegungsmelder, d.h. zum Verbinden des Präsenzobjektes muss ich die Liste immer ganz runter und zum Verbinden des Fensterkontaktes wieder hoch, etc. Ich bin ja eigentlich eher ein Freund von textuellen Konfigurationsdateien

Wenn Du die Adressen im Kopf hast kannst du ja mit dem "rechten Mausklick verbinden mit" arbeiten



Kann es übrigens sein, dass man zwar zwei Objekte hat, bei denen man eine Zeitschaltuhr einrichten kann, dass es aber nur einen Wochenkalender gibt?


Habe ich irgendwie nicht verstanden was du damit meinst



Gruß

WH_ EIB_Service

Thomas S.
12.03.04, 08:31
Hi,

so wie ich verstanden habe wird bei euch der alte ts2+ erst gelöscht nachdem der neue angelegt wurde.
ich habe die info bekommen erst alten löschen und dann neuen anlegen, verdrahten, laden ...

habe ich was falsch verstanden oder wie jetzt???

Gruß

Thomas:confused:

egonkernien
12.03.04, 09:09
Hallo!
Ich füge den "neuen" ein. Gebe ihm die selben Gruppenadressen wie dem alten, vergleiche-stimmt, dann ändere ich die pysikalische Adresse.
Dann wird der neue programmiert.

Jetzt habe ich ein neues "Problem":
Was stelle ich alles mit den neuen Funktionen an.
D

Gruß
Egon::D

mats
12.03.04, 10:40
Original geschrieben von WH_ EIB_Service

Wenn Du die Adressen im Kopf hast kannst du ja mit dem "rechten Mausklick verbinden mit" arbeiten


Cool, wieder was gelernt. Zu den zwei Objekten: Man hat ja zwei Steuerfunktionen (1+2). Beide kann man auf Schaltuhrbetrieb konfigurieren und eine Wochenzeitschaltuhr benutzen. Es benutzen nur beide die gleiche Schaltuhr, und nicht etwa getrennte Schaltuhren, insofern ist es nicht sinnvoll, beide Steuerfunktionen auf Zeitschaltuhr zu stellen. Klingt etwas verworren? ;)



Gruß

WH_ EIB_Service

tommy
12.03.04, 12:58
Hallo!

@mats:
Die beiden Steuerfunktionen können auf unterschiedliche Schaltzeiten zurückgreifen, wenn beide Funktionen zeitgesteuert sind!
Zum Parametrieren der beiden Programme musst Du im Schaltuhr-Editor vorgeben, welche der bis zu zwei Steuerfunktionen Du einstellen möchtest. Dazu kann man bei "Steuerfunktionen" die erste oder zweite Funktion anwählen. Dann lassen sich jeweils bis zu zwei Schaltzeiten einstellen.

mats
12.03.04, 14:25
Original geschrieben von tommy
Hallo!

@mats:
Die beiden Steuerfunktionen können auf unterschiedliche Schaltzeiten zurückgreifen, wenn beide Funktionen zeitgesteuert sind!
Zum Parametrieren der beiden Programme musst Du im Schaltuhr-Editor vorgeben, welche der bis zu zwei Steuerfunktionen Du einstellen möchtest. Dazu kann man bei "Steuerfunktionen" die erste oder zweite Funktion anwählen. Dann lassen sich jeweils bis zu zwei Schaltzeiten einstellen.

Ah danke, aber ich habe trotzdem nur insgesamt 28 Wochenzeitschaltpunkte oder? (4 Modusumschaltungen am Tag reichen eigentlich)

Für das Bad:

morgens: Komfort, nach dem Aufstehen Stwandby, abends, Komfort, dann Nachtabsenkung. Das Ganze an 7 Tagen pro Woche. Die komplizierteren Sachen (Urlaubskalender, ausnahmsweise früh Aufstehen). Kann man dann ja machen, indem man die Uhr sperrt und den HS schalten lässt ;)


Mats

WH_ EIB_Service
15.03.04, 07:47
Klasse finde ich die neue Betriebsmodus-Umschaltung über ein Wert Objekt. Bei Zentraler Umschaltung hat das mit den Prioritäten endlich ein Ende.
Aber da das Teil jetzt ein 28 Kanal Wochenschaltuhr mit eingebaut hat.
:D

spanish-eib
15.03.04, 21:25
Hallo Ralf,

was mache ich es jetzt ?

mein Kunde hat darauf gewartet das die neue Firmware kommt

aber er hat über 250 stück. (pro 30 min.):rolleyes:

wir müssen uns mal unterhalten.

viel spaß noch und bis auf weiteres

MFG

WH_ EIB_Service
15.03.04, 21:33
Original geschrieben von spanish-eib
Hallo Ralf,

was mache ich es jetzt ?

mein Kunde hat darauf gewartet das die neue Firmware kommt

aber er hat über 250 stück. (pro 30 min.):rolleyes:

wir müssen uns mal unterhalten.

viel spaß noch und bis auf weiteres

MFG

Ich denke das ist persönliches Schicksal :)
Oder hat Gira Dir die Funktion so verkauft?

Ralf Engels
15.03.04, 21:38
@spanish-eib

Kannst mich gerne dazu anrufen
Meine Nr. hast du ja noch oder ?
Ansonsten mal eine PN senden!

Die neue Firmware wird ab dem 5.4.04 ab Werk geliefert.


@WH_ EIB_Service
Kann mich daran zumindest nicht erinnern aber es läst sich bestimmt klären!


Gruß

Ralf