PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktor für Velux-Motoren



MikeB
04.09.01, 22:53
Hallo

Welche Möglichkeit gibt es, die Velux-Dachfenster- und Rolladen-Motoren korrekt anzusteuern?
Sie arbeiten mit 24V DC und werden, so viel ich weiß, über den Strom, der sich bei Endstellung erhöht, abgeschalten. Gibt es für diesen Zweck einen speziellen Aktor oder muß man mit einer Bastellösung Vorlieb nehmen? Wenn letzteres, wie könnte man das Problem lösen?

Gruß
Michael

Dirk Beyer
05.09.01, 08:28
Hi Michael,

für Gleichspannung gibt es spezielle Aktoren.

Du hast nun das Wort "korrekt" verwendet. Ich interpretiere, daß Du damit die Umpolung , also elektrische "Korrektheit" meinst, und nicht den motorbedingten Gleichlauf mehrerer Motoren o.ä.

Beispielsweise hat die Velux - Tochterfirma "Windowmaster" eigene 1kanalige Aktoren. Die sind allerdings recht groß und bei mehreren Antrieben auch teuer. Alternativ habe ich bisher gute Erfahrungen mit dem 4kanaligen ABB-DC-Aktor (JA/S 4.6.5) gemacht. Den habe ich übrigens auch für die Fensterantriebe in meinem Büro seit 1 1/2 Jahren erfolgreich laufen...


Gruß

Dirk Beyer

martinaschauer
08.09.01, 00:00
Hallo MikeB!

Du solltest aber ein Netzteil von Velux zu Spannungsversorgung verwenden,weil sonst der Garantieanspruch verlohren geht.Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem 4kanaligen ABB-DC-Aktor (JA/S 4.6.5) gemacht. Es ist noch zu beachten,daß das Dachflächenfenster bei Bus-Spannungsausfall in eine sichere Stellung fährt (ist im JA/S 4.6.5 einzustellen).

Gruß Martin

Werner
18.04.02, 15:39
Hallo,

nachdem ich hier in mehreren Thread's gelesen habe, daß die ABB-DC 24V Jalousie Aktoren JAS4.16.5 gut zur Steuerung von Velux -Dachfenstern geeignet sind habe ich mich auf für diese Lösung entschieden.

Somit habe ich zu dem Dachfenster lediglich den Velux 24V Motor bestellt Typ (WMG52051).

Nachdem ich jetzt den Motor bekommen habe, sehe ich das dieser mittels 2 Leitungen angeschlossen wird.

Soweit ich verstanden habe wird beim ABB-Aktor einfach + und - vertauscht um das Fenster zu öffnen bzw. zu schliessen.

Was ich jedoch nicht verstanden habe, ist wie die Endabschaltung funktioniert?

Wird das durch die erhöhte Stromaufnahme erkannt?
Falls ja, ist der Jalousie-Aktor dafür geeignet?

Viele Grüsse

Werner

Christian_MUC
18.04.02, 21:37
Hallo,
ich habe auch gerade einen Kunden der diese Velux-Motoren bekommt, ich habe dem Fensterbauer gesagt er solle seine Velux-Steuerungen wieder mitnehmen weil wir das ganze mit EIB steuern, er gab mir ein darauf ein Blatt mit den Eigenschaften, die der 24V DC Trafo den wir für alle Motoren verwenden wollen haben muß. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich die "Hotline" von Velux angerufen und wollte ein Netzteil von Velux kaufen. Fehlanzeige, Velux kann kein zentrales Netzteil für mehr als 3 Motoren liefern, man nehme am besten ein Netzteil von einem Transformatorenhersteller, bei uns in München habe ich da mit "Kanngieser und Wiedemann" gute Erfahrungen gemacht.

Falls jemand Interesse an dem Blatt "Fremdsteuerungen" von Velux hat kann ich es ja gerne zufaxen, darauf steht aber kein Hinweis für Endabschaltung, lediglich die Eigenschaften der Spannungsversorgung werden genannt.

Sollte wirklich außerhalb des Motors in der Velux-Steuerung die Stromstärke zur Abschaltung gemessen werden, stünde ich auch vor einem sehr grossen Problem :confused:
Allerdings denke ich, die Endstellungsabschaltung befindet sich innerhalb des Motors (dann ist es dem EIB egal ob lektronisch oder mechanisch)

Interessant ist auch die Tabelle von Velux bzgl. der max. Leitungslänge zwischen den Motoren und der Spannungsversorgung. In meinem Fall bei 2,5 mm² bis 60 m zulässig, dadurch ergibt sich kein Problem bei einem zentralen Trafo.

Grüße aus Bayern
Christian

Werner2
19.04.02, 11:05
Hallo alle,

mein Elektriker will mir am Velux-Dachfenster eine Betätigung mit 230V-Motor, also ganz normale Rolladen-Steuerung, anbauen. Leider weiß ich den Hersteller (noch) nicht, soll aber ausdrücklich für Velux-Fenster geeignet sein.

Gruß Werner2

Christian_MUC
19.04.02, 14:09
Hallo Werner,
Ich hoffe nicht daß dein Elektriker die Original-Velux-Steuergeräte mit eingebauten 24 V Netzteil nehmen will und lediglich über EIB noch zusätzlich steuern will.
Ich habe das mal gesehen, da wurden die original Velux Steuergeräte eingebaut, dazu ein Kasten mit zwei Relais die, über EIB angesteuert, lediglich die AUF-ZU Funktion nochmals simulierten.
Eigentlich ist der Sinn des EIB, einheitliche Taster für alle Gewerke zu verwenden und die ganze Bedienung zu vereinfachen, ist optisch auch nicht besonders schön wenn man EIB Taster hat und zusätzlich noch andere Bedienteile sieht.
Grüße
Christian

PS habe dir den Velux-Schrieb vorher durchgefaxt

Werner
22.04.02, 14:48
Hallo Christian,

ich (Werner Eins) habe inzwischen den Motor geliefert bekommen.
Die Endabschaltung findet definitiv im Motor statt.

Viele Grüße

Werner