PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder



seleh
20.02.04, 16:35
Hallo Zusammen,

bis jetzt dachte ich, ich habdas EIB-Prinzip einigermassen verstanden, jetzt scheitere ich aber an einer ganz simplen Anwendung.

Ich habe einen Automatikschalter von GIRA 0880xx und möchte Folgendes realisieren. Wenn der Automatikschalter anzieht, dann schaltet er einige Aktoren und sperrt sich sofort selbst. Erst nach Tasterbetätigung wird die Sperrung aufgehoben und der Automatikschalter wird (möglichst nach x Sekunden) wieder scharf geschaltet.

Generell kriege ich es hin, dass der Automatikschalter schaltet und das ich ihn über einen Taster freigebe und sperre.
Meine Ansätze einer Selbstsperrung enden allerdings immer damit, dass der Automatikschalter den Bus mit Telegrammen flutet, aber weder schaltet noch gesperrt wird.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Helau

Sebastian

tommy
20.02.04, 21:00
Hallo!

Du verwendest den Automatikschalter Standard.
Diesen Wächten kannst Du auf das Verhalten zu Beginn der Sperrung parametrieren.
Im Defaultzustand sendet der Wächter beim Aktivieren der Sperrfunktion über das Schalten-Objekt (Objekt 0) ein EIN-Telegramm. Und da Du das Sperrobjekt und das Ausgangs-Schalten-Objekt miteinander verbunden hast, sperrt sich der Wächter zyklisch immer wieder selbst, sodass der Bus quasi zu ist.
Du musst ihn so parametrieren, dass er zu Beginn der Sperrung Nichts auf den Bus aussendet. Dazu musst Du die Parameteransicht auf "Voller Zugriff" schalten und die Parameter zur Sperrfunktion anpassen (kein Telegramm). Dann sollte es funktionieren, dass der Wächter das Licht einschaltet und sich damit einmalig selbst sperrt.

Gruß

tommy

seleh
21.02.04, 00:22
Danke für die Antwort. Du hast recht, dass war tatsächlich der Fehler. Ich habe diese Einstellung übersehen.

Bei Bewegungen schaltet der Automatikschalter nun den Aktor und sperrt sich selbst. Ich kann auch mit einem Taster die Sperrung aufheben.

So weit so gut, aber nun habe ich noch das Problem der Verzögerung. Da der Taster im Sichtfeld des Automatikschalters liegt sollte die Entsperrung bzw. der Erfassungsvorgang zeitversetzt starten.

Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass man dies mit einem Telegramm bei Entsperrung lösen kann, da dann der Parameter Verriegelungszeit nach Telegrammauslösung greift. In meinem Fall geht dies m.E. aber nicht, da sich dann das System wieder in einer Schleife verfängt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem ohne Verzögerungsbaustein lösen kann?

Grüße

Sebastian