PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (erstmal) nur zuschauen



timmil
19.02.04, 23:55
Viessmann-Heizung´s-Trick´s


1. morgen wird meine VITOCOM geliefert und angeschaltet, zunächst würde ich gern nur einige Werte mitlesen und zur visu bringen, kann ich die Comfortrol in ihrer Konfiguration belassen, oder wird´s meiner Frau morgen kalt?

2. in der Liste der Datenpunkte (TA53) gibt es die Spalten R & W, das bedeutet wohl nur lesen/nur schreiben... kann ich also bspw. die Neigung der Kennlinie zu HK A nicht via VITOCOM verändern?

Besten Dank

Tim

urbo
20.02.04, 00:27
hallo Tim,

wenn du keine Date an die Vitocom sendest wird es nicht kalt und wenn doch dann möchte ich nicht dich sein :D

ich kenne nur die TA9c. Am besten mal ausprobieren. Aber am wochenende wenn du zu hause bist.
Denke daran die Daten brauchen Zeit bis sie vom EIB in der Kesselsteuerung sind.

Gruss urs

Torsten
20.02.04, 09:53
hallo Tim,
richtig vermutet R heist "nur lesen" aber W heist "lesen + schreiben".
Wie urbo gesagt hat dürfte es in deinem Haus nicht kalt werden solange du zunächst nichts der Steuerung vorgibst. Solange sind die Werte der Comfortrol für die Steuerung bindend.

Gruss Torsten

timmil
20.02.04, 12:15
besten Dank erstmal,

jetzt mein Problem:

alles angeklemmt, Vitocom+Anzeige einiger Werte über EIB ging sofort, dafür aber der Mischer des zweiten Heizkreises nicht mehr, folgende Einstellungen wurden getroffen:

- umstecken im Mischer von X4 auf 141-BUS
- DIP-Switch 1 auf off (Mischer)
- Einbau Zweidraht-Bus in Therme
- Umstecken der Brücke in Therme
- testweise Kabel zum Mischer gedreht

nachdem alle Tests fehlschlugen, alles wieder zurück (Frau mag´s eher warm) Ergebnis: Mischer mischt wieder, Vitocom nix gut

Hat jemand eine Idee dazu?

Besten Dank

Tim

mhanft
20.02.04, 15:18
Nur ein Foto von meinem Mischer. Dazu sagen kann ich aber kaum was, weil nicht selber zuammengeschraubt, sondern vom Heizer schrauben lassen... laut Handbuch ist die Polung (sowohl zwischen Brenner und Mischer als auch zwischen Mischer und Vitocom) aber schon wichtig. Insgesamt gibts da also vier verschiedene Möglichkeiten :D

Gruß Matthias.

--- schnipp ---

http://www.hanft.de/vitocom.jpg

mhanft
20.02.04, 15:56
Im Mischer-Schaltplan ist mir noch aufgefallen, daß am KM-Bus an Klemme 145 die Anschlüsse 1 und 2 verwendet werden, am HV-Bus an Klemme 141 jedoch die Anschlüsse 1 und 3 - vielleicht spielt das noch eine Rolle?!

Gruß Matthias.

--- schnipp ---

http://www.hanft.de/mischer.gif

Torsten
20.02.04, 18:50
Hallo Tim,
auch ich habe ein Bild für Dich:
Aber beachte folgendes :
Vitodens Mischererweiterungsatz
X5 X4 (145)
3------------------1 KM-Bus
4------------------2 KM-Bus

1. Stecker [145] der KM-Bus-Leitung im Erweiterungssatz einstecken.
2. Stecker [X5] der KM-Bus-Leitung in der jeweiligen Regelung (Vitodens?) einstecken.
3. Codierschalterstellung am Codierschalter S1 (im Erweiterungssatz) überprüfen.

Wir haben eine Vitodens 200 mit Comfortrol. Dabei musste der Codierschalter S1.1 auf OFF gestellt werden!!! Auslieferungszustand ist ON.
Danach ist auch die Temperatur der HK B IST Vorlauf in der Comfortrol ablesbar.
Wenn dies der Fall sein sollte muß Neigung, Niveau und die max. Temperatur für den Heizkeris B ein der Comfortrol eingestellt werden. Nur wenn diese Werte richtig und optimal für deine Anlage eingestellt sind, funktioniert der Micher richtig und fängt an die Temperatur zu regeln.
Unser Heizungsbauer hat die gesammte Anlage im Auslieferungszustand belassen. Mit dieser Einstellung konnten wir zunächst überhaupt nichts anfangen da der Mischer kaum etwas Regelte.

Gruss Torsten

Torsten
20.02.04, 19:01
Leider war das Bil zu gross, habs etwas verkleinert.

Inbetriebnahme:
1. Codierschalter S1.1 prüfen

2. Prüfen, ob bei Anschlussmöglichkeit 2 bzw. 3 das Erweiterungsmodul Vissmann 2-Draht-Bus im Gaswandgerät eingebaut ist.

3. Damit der Erweiterungssatz automatisch als Bus-Teilnehmer erkannt wird:
Zuerst Netzspannung und Netzschalter "(I)" am Erweiterungssatz und dann am Gaswandgerät einschalten.

4. Der Erweiterungssatz führt selbsttätig einen Relaistest durch:
-Mischer zu (150Sek.)
-Pumpe ein (10 Sek.)
-Mischer auf (10 Sek.)
-Mischer zu (10 Sek.)
Danach erfolgt normaler Reglerbetrieb.

5.An der Regelung im Gaswandgerät prüfen, ob Heizungsanlagenschema mit Heizkeis mit Mischer codiert ist.

Gruss Torsten

timmil
20.02.04, 21:09
Besten Dank an Matthias & Torsten, jetzt funkts, das Problem war die Anschaltung im Mischer (nicht 2-3 sondern 1-3) sind belegt, für die Anwendung ohne 141-Bus war´s halt noch auf 2-3 geklemmt.

Arbeit zieht Arbeit nach sich :D

wer (Comfortrol oder Vitocom) hat Vorrang bei Zeiten & Temperaturen ?

Schönes WE

Tim

Torsten
20.02.04, 21:26
@tim
Was für Zeiten?
Dies hängt mit der Betriebsart zusammen, welche Du benutzt!!!

Temperaturen?
Da ist immer der zuletzt eingetragene Wert aktuell.
d.h. Veränderst du an der Comfortrol einen Wert den du zuvor über den Bus eingegen hast, hat der Wert der Comfortrol Vorrang.

In der Vitocom kann man einiges über den Bus einstellen, ich selbst vertrete aber den Standpunkt: nur das Notwendigste darüber einzustellen z.B.: Tagsollwert und die Betriebsarten
-Tagsollwert ist klar der kommt vom Funktionsbaustein
-Betriebsarten deshalb weil ich über den Bus mehr Betriebsarten einstellen kann als über die Comfortrol dies möglich ist,
ansonsten lese ich nur Werte aus. Den Rest stelle ich lieber in der Comfortrol ein, da ich hier nur alle wirklich relevanten Daten die die Heizkreise und die der Regelung betreffen einstellen kann.
Der besseren Übersicht´s halber.
Gruss Torsten

timmil
20.02.04, 22:14
@torsten

die Zeiten waren wohl ein Denkfehler

kannst Du mir bitte helfen, wo finde ich eine Liste der Betriebsarten?

Besten Dank

Tim

erledigt, hatte die liste der datenpunkte nicht bis zu ende durchgesehen

schönes we

tim

Dundi
21.02.04, 13:25
Mahlzeit timmil,

wenn es Dir nicht´s ausmachen würde, so füge doch bitte Deinem Titel-Thema die Komponenete Viessmann-Heizung´s-Trick´s an!
Dies würde der Gemeinde unheimlich helfen, eine Viessmann-Heizungsanlage bessser zu verstehen und gezielter zu reagieren, denn die Reaktionen und Antworten auf dein "nur zuschauen" sind doch in die Kategorie Eib-Viessman-Kopplungs-Tricks einzuordnen.
;)
Danke Dundi ;)