PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Zentralfunktionen???



jasi
04.09.01, 11:12
Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit in einer eher kleinen EIB Installation eine Zentralfunktion (Alles AUS) zu realisieren.
Ist eigentlich ganz einfach. Alle betroffenen Aktoren bekommen zusätzlich zu ihren Gruppenadressen die "alles aus" Gruppenadresse 0/0/50 zugeordnet und können somit zentral ausgeschaltet werden.

Dabei habe ich folgendes Problem:

Die Aktoren schalten aus, alle anderen Gruppenadressen (ausser 0/0/50) behalten ihren Ursprungszustand bei. Damit stimmen natürlich die Zustands-LED's in den Tastern nicht mehr...:confused:
Kann man diese Problem an dieser Stelle bereits lösen???
Habe ich die Flags möglicherweise noch nicht verstanden???

Ich habe versucht das Problem durch die Verwendung von Statusrückmeldungen der Aktoren zu lösen, die dann die Zustands-LED's der Taster ansprechen. Damit bekommen ich natürlich die doppelte Menge von Gruppenadressen und neue Probleme mit zwei BJ Triton Tastern :mad:

Es wäre toll, wenn einer von euch Profis mir den entscheidenden Tipp geben könnte. Vielen Dank im vorraus...

Jan

Dirk Beyer
04.09.01, 13:17
Hi Jan,

trage doch einfach die Zentraladresse 0/0/50 als "lesende Adresse" auch bei den Tastern ein. Dann wird die LED nachgeführt, weil sie schließlich auch die Zentralinformation erhält.

MfG

Dirk Beyer

jasi
04.09.01, 14:22
Hallo Dirk,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Bei Deinem Vorschlag muß ich dann aber jedem einzelnen Taster die Gruppe 0/0/50 "lesend" zuweisen, oder genügt das pro Gruppenadresse je einmal? (Für den Fall, dass mehrere Taster eine Gruppenadresse schalten...)

Jan

Dirk Beyer
04.09.01, 14:34
Hi Jan,

Du weist ja nicht der Gruppenadresse den Wert der anderen Gruppenadresse zu sondern dem Kommunikationsobjekt des Tasters...

Einfacher ausgedrückt: Vergleiche die Gruppenadressen mit virtuellen Leitungen, die Du an die Kommunikationsobjekte "anschließt". Durch die Zentralfunktion wird nicht der "Wert der anderen Adresse" geändert, sondern der Wert des Kommunikationsobjektes. Wenn Du also -wie in der konventionellen Technik auch- eine Funktion überall wirken lassen willst, mußt Du diese Leitung parallel an allen Anschlußklemmen anschließen.

Fazit: Du mußt die Zentraladresse in alle Wippen eintragen, damit auch alle Taster / LED "informiert" werden.

Tip: über die "Strg-Taste" alle nötigen Objekte markieren und nur einmal für alle Zuordnen.


Gruß

Dirk Beyer

jasi
04.09.01, 15:57
Hallo Dirk,

das werde ich ausprobieren... :)

Vielen Dank für Deine Tips,
Jan