PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gateway: KNX - Amazon Echo



Roland Kloeffel
11.07.17, 14:37
Hallo,

keiner will es, aber es verkauft sich anscheinend wie geschnitten Brot. Ich meine den Echo von Amazon bzw. die Sprachsteuerung Alexa. Nun habe ich von "JAEGER Wohn- & Gebäudeintelligenz" ein (IP-)Gateway gesehen, dass die Sprachbefehle von Alexa für 399,-- € in Gruppenadressen umwandelt. Es gibt angeblich auch keine Beschränkung der Anzahl an Gruppenadressen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil oder einer Alternative? Danke!

Sternenflotte
11.07.17, 18:33
Hallo

Das Teil ist bekannt.

Hatte den Herr Jaeger angeschrieben wie das Teil Programmiert wird. Ist ohne ETS.

Die Antwort :

Das Gateway wird über PC konfiguriert. Es muss nicht in ETS eingefügt werden. Sie benötigen lediglich die Gruppenadressen, die Sie im Gateway dann per Texteditor hinterlegen (zu den von Ihnen frei gewählten Kommandos, wie z.B. „Licht Küche“).
In Alexa muss dann nur nach SmartHome-Geräte gesucht werden. Kein Plugin notwenidg



Habe aber gehört das von Namenhaften herstellern richtige Gateways im Herbst kommen sollen. Ich warte auch drauf.

Sternenflotte
30.08.17, 23:21
In NL gibts das Teil wohl schon.

https://www.elektrobode.nl/products/hager-hgr-knx-iot-gateway-tja560

Ob das aber mit deutschem Strom klarkommt ka :-)

Kaffeetrinker
06.09.17, 07:03
Alternative
https://shop.connectb.de/alexa/rsh-alexa-knx-gateway-silver
Bisserl billiger, Steckt aber auch ein Raspberry drin

Sternenflotte
06.09.17, 15:11
Ah sehr gut. Was ist da jetzt der unterschied zu dem Jäger teil ?

Kaffeetrinker
06.09.17, 16:47
Ich denke mal nix. Das ist genau so wie bei Jäger ein raspberry. Die graphische Oberfläche ist anders.
Is aber genau so wie bei Jäger nur ne "Notlösung". Man kann keine Szenennebenstelle mit Nummer abrufen.
Aber für 230€ eigentlich ausreichend um ein paar Lichter zu schalten oder Rollos zu fahren. Das is bestimmt auch so eine HUE Abwandlung. Kennt nämlich nur die Befehle Ein und Aus und Setze auf.....
Deswegen muss man der Frau sagen, das sie die Beschattung ein schalten soll damit die Rollos runter fahren. Auf oder zu versteht Alexa nicht.
Schade dass es da keinen gescheiten Hersteller ohne Bastellösung gibt mit richtigem Skill.

Sternenflotte
06.09.17, 19:11
Naja mal sehen was der herbst so bringt

Meudenbach
11.10.17, 12:48
Hager IoT Controller!