PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS2 1.2 / 1.3 gebraucht kaufen??



rbnewsletter
17.02.04, 07:39
Guten Tag zusammen,
zur Zeit beschäftige ich mit mit der Idee in meiner neuen Wohnung EIB installieren zu lassen und habe auch einen Elektriker gefunden, der sich damit auszukennen scheint.

Perspektivisch möchte ich natürlich auch eine eigene ETS.
Diese habe ich jetzt bei ebay gesehen. Verkauf wegen Geschäftsfeldaufgabe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2595492808&category=9724&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

Version2 1.2/1.3. Der Anbieter schreibt: Beachten Sie die EIBA Lizenzbedingungen.

Wer weiß hier bescheid? Kann man Lizenzen nicht auch so verkaufen?
Muss jeder eine Lizenz beim EIBA- Monopol kaufen?

Gruss,
Rüdiger

mhanft
17.02.04, 08:41
Such mal hier im Forum, das wurde schon mehrfach durchgekaut.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach :) gilt im wesentlichen: Da Standardsoftware nach deutschem Recht ein Sachkauf ist, ist es völlig legal, eine gebrauchte ETS auf Ebay zu kaufen (wenn der ursprüngliche Anwender alle Installationen und Sicherheitskopien vernichtet) - so wie man auch die Originale von Computerspielen, Musik-CDs oder Videos weiterverkaufen kann, ohne daß man z.B. den jeweiligen Musikverlag dazu fragen muß. Anderslautendes "Kleingedrucktes" ist in Deutschland (genauso wie Microsofts "wenn Sie die Verpackung öffnen, erkennen Sie diese Bedingungen an") ohnehin ungültig.

Lediglich die EIBA (bzw. der jeweilige Vertrieb) kann Dir eine lange Nase zeigen, wenn Du da eines Tages mal hingehst und irgendwelchen Support und/oder ein (verbilligtes) Update haben willst - denn dazu sind sie in keinster Weise verpflichtet. Der Verkäufer und Du könntet allerdings mal gemeinsam probieren, die Lizenz bei der EIBA auf Dich umschreiben zu lassen - sowas soll mit etwas gutem Willen anscheinend möglich sein; dann wärst Du auch wieder updateberechtigt.

Aber da es im konkreten Fall eh um die aktuellste Version geht, wird die Notwendigkeit eines Updates wohl nicht vor zehn Jahren oder so auftreten... :)

Gruß Matthias.