PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenstermotorensteuerung



Wittler
16.02.04, 16:01
Hallo Kollegen,

ich möchte einen Hautau Primat S per EIB steuern,. Es handelt sich hierbei um einen 24v Fenstermotor. Was muss ich beachten, was kann man machen damit folgende Funktionen realisiert werden:
Positionsfahrt.
Start, Stop, Rückmeldung.
Danke im Voraus!

MarkusS
16.02.04, 16:18
Interessant, interessant - hast Du da vielleicht einen Link zum Hersteller / Bezugsquelle - Google findet mit "primat fenstermotor" leider nix.

Für die Ansteuerung wäre vielleich der ABB JA/S 4.24.1 geeignet, um das konkreter sagen zu können wären eventuell ein paar detailliertere Angabe zu dem Fenstermotor erforderlich - oder ein el. Anschlußschema.

Gruss
Markus

Wittler
16.02.04, 16:36
Hallo Markus,

habe das Datenblatt über den Motor als jpg meiner Frage beigefügt.

Wittler
16.02.04, 16:38
Original geschrieben von MarkusS
Interessant, interessant - hast Du da vielleicht einen Link zum Hersteller / Bezugsquelle - Google findet mit "primat fenstermotor" leider nix.

Für die Ansteuerung wäre vielleich der ABB JA/S 4.24.1 geeignet, um das konkreter sagen zu können wären eventuell ein paar detailliertere Angabe zu dem Fenstermotor erforderlich - oder ein el. Anschlußschema.

Gruss
Markus

Hallo Markus,

es handelt sich um einen "HAUTAU PRIMAT S" Fenstermotro, Datenblatt als jpg bei der frage dabei.

MarkusS
16.02.04, 16:40
Sorry, aber da sehe ich nur was was grob circa wie die Montage- / Einbauanleitung aussieht, zur Elektrik steht da aber nix :confused:

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
16.02.04, 16:43
http://www.hautau.de

http://www.hautau.de/produkte/pdf/RWA-Doku/Antriebe/Anl_PRIMAT-E%2BS-kompakt_179815-A.PDF

MarkusS
16.02.04, 16:52
Habs auch gerade gefunden, Hautau war das Stichwort.

Abgesehen davon dass man den Antrieb nur mit der Original Hautau-Steuerung betreiben soll (weil sonst keine Garantie):p habe ich zum el. Anschluss keine Angaben gefunden.

Gruss
Markus

PeterPan
16.02.04, 20:08
Hallo Kollegen..

hab ich den Anschlussplan für den Motor im PDF übersehen?

Bitte um Mitteilung.

Gruss
PeterPan

MarkusS
16.02.04, 20:13
Original geschrieben von PeterPan
hab ich den Anschlussplan für den Motor im PDF übersehen?


Da wären wir dann ja schon zu zweit, noch einer und es reicht für einen Skat :D

Gruss
Markus

PeterPan
16.02.04, 20:16
Hallo Markus..

äh.. wie fährt denn der?

Ich hab nur gelesen:
- 24V
- Stromaufnahme 0,5 A
- Minimale Ausschaltspannung.
- Laufzeit 40s
- Fahrweg 190 mm

und wie fährt der?

Spannung drauf: AUF
Spannung drauf: ZU

??

Gruss
PeterPan

MarkusS
16.02.04, 20:25
Das ist ja das was ich auch gerne wissen würde - polt der um oder braucht der zwei Stromkreise???

Wahrscheinlich Betriebsgeheimnis der Firma Haudrauf und nur mit deren Steuerung zu machen?

Gruss
Markus

Martin J.
16.02.04, 20:30
Hallo,

im pdf auf Seite 9 sieht man 2 Varianten eine in 24 V da scheint man umpolen müssen, und eine in 230V da gibt es beide Richtungen !

Gruß

Martin

MarkusS
16.02.04, 20:34
Original geschrieben von Martin J.
im pdf auf Seite 9 sieht man 2 Varianten eine in 24 V da scheint man umpolen müssen, und eine in 230V da gibt es beide Richtungen !


Hast Recht! Gut versteckt auf Seite 9 - der 24V polt um.

Gruss
Markus

Martin J.
16.02.04, 20:37
Hallo,

zu der Frage von Wittler, hier kann man dann einen 24V Jalousieaktor verwenden ! Fall Du noch 2 Kanäle an einem normalen JalousieAktor frei hast kannst Du Dir damit auch einen Polwender basteln such mal im Forum nach "Polwende"

GRuß

Martin

PeterPan
16.02.04, 21:48
Gut.. wenn der 24V-Motor mit Polwendung arbeitet, dann kann man jeden EIB-Aktor verwenden, welcher potentialfreie Wechslerkontakte hat: (z.B. N521 Siemens 5WG1 521-1AB01)

Kontakt Auf: 24V (Versorgung)
Kontakt Ab: 0V (Masse)
Kontakt "L": Das ist der Mittelkontakt des Wechslers. Dieser wird mit dem Fahr-Anschluss des Motors verbunden.

Damit ist jedoch dann nur ein "AUF/AB" möglich.

Möchte man auch das "Positionieren" erledigen, oder ein stetiges Öffnen oder Schliessen (z.B. nach Temperatur im Raum - Thema "Kühlen" über Stetigobjekt 8-bit), so sollte man den N524 von Siemens verwenden (Siemens 5WG1 524-1AB01).

Das Gerät benötigt eine
- externe 24V-Spannungsquelle (stabilisiert)
- einen 230V-Anschluss für die Elektronik im Gerät

Es verfügt über
- 4 getrennte Kanäle
- an dem pro Kanal eine Maximallast von 1A
angeschlossen werden kann.

Für die Hautum-Motoren bedeutet dies:
- 2 Pro Kanal (da jeweils 0,5 A Aufnahme)
- Gesamt 8 Motoren

N524 Technische Informationen (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=524&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

Gruss
PeterPan