PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Steuerung über PDA + WLAN



seleh
16.02.04, 00:50
Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand Erfahrungen bezüglich EIB-Steuerung mit PDA über WLAN weitergeben könnte. Dabei geht es mir weniger um die technische Realisierung, sondern vielmehr über praktische Fragestellungen wie z.B.:

Ist ein PDA mit WLAN wirklich geeignet um EIB zu steuern oder nutze ich besser Funk- oder IR-Fernbedinung?
Welche Funktionalitäten bediene ich über PDA?
Kann es wirklich auch die Fernbedinungen anderer Geräte ersetzen?
Wie lang hält der Akku?
Wo und wann lade ich wieder auf?
...

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Sebastian

Meudenbach
16.02.04, 07:12
Hallo Seleh,

also, wenn eine Bedienung mit PDA vorgesehen wird, dann bitte über WLAN. IR-Bedienung ist auch möglich, aber immer mit Einschränkungen, da die Reichweiten der standard PDA Irda doch sehr eingeschränkt ist. Es gibt aber auch sog. IR Booster (Zusatzkarte) dann geht es besser. Weiterhin muss Du bei einer IR-Steuerung immer auf das Gerät Zielen ;). Auf WEB Dienste kannst Du über eine Irda Schnittstelle nicht zugreifen... bzw. ist es nicht sonderlich sinnvoll.

Was Du über Deinem PDA bedienst, bleibt Dir überlassen. Generell gibt es da keine Einschränkungen. Du kannst Deine EIB-Welt (WEB-Server über WLAN) und/oder Deiner HiFi Anlage (Irda) ansteuern. Für die Ansteuerung Deiner IR-Geräte gibt es für den PDA Software wie z.B. Nevo.

Der Akku hält i.d.R. bis zu 4 Stunden. Je nach Anwendung auch bis zu 8 Stunden. Eine Ladestation solltest Du aber immer in der Nähe haben.

Ich persönlich habe schon viel mit den Möglichkeiten rum experimentiert. Mein Fazit: schönes Spielzeug um meinen Nachbarn zu imponieren :rolleyes: ... Durch das kleine Display müssen viele einzelne Seiten generiert werden. Dadurch verlliert das Ganze an Übersicht. Weiterhin ist mir das alles viel zu träge... Einschalten, Programm laden etc....

Fazit2: Ist die Hardware vorhanden, würde ich das Gerät immer wieder einbinden.... Als Neuanschaffung ist es rausgeschmissenes Geld. Da würde ich dann sparen und mir eine Feststation (15" Touchscreen) montiert auf einen Schwenkarm .. oder so.. bauen.

Gruss

Jürgen
16.02.04, 08:30
Hallo!

Ein Palm M500 kann mit der Software OMNIREMOTE problemlos über mehrere Meter einen IR Empfänger ansteuern....

Gruß Jürgen

PeterPan
16.02.04, 20:01
Hallo Kollege..

schau Dir mal die Möglichkeiten hier an:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_eib-goes-ip-and-ipaq.htm

Hier steht auch drin, wie es gemacht wird.

Gruss
PeterPan

seleh
20.02.04, 16:22
Vielen Dank für Eure Antworten - ich glaube, ich werde es mal mit einem PDA versuchen

Grüße

Sebastian

Wittler
28.02.04, 14:57
Wir haben neben dem EIB auch Multimedia eingebunden. Einfach mal auf der Site surfen

tweky
31.03.04, 10:54
oder mit Handy

In einer Anlage mit HS ist eine Bedienug aller Funktionen übers WAP Menü eines Handys möglich.
-> Lichtszenen, Jalousie, Steckdosen, Geräte, Sauna, Garage, Bewegung, Reed, usw.

Über einen HTML Browser im Handy können sogar die Bilder derr CAMs angezeigt werden.

Für die Bedienung von IR Geräten gibt es die Software IRRemote fürs Symbian OS (Bsp: Nokia 3650) aber leider nur bis 3 Meter wirklich funktionsfähig.

Natürlich ist ein PDA das nonplusultra.

gruß
tweky

bassloud
31.03.04, 12:47
Bedienug aller Funktionen übers WAP Menü eines Handys möglich

Dann kostet es aber wohl Geld, da ich mit dem Handy eine Internetverbindung aufbauen muss, um dann von außen wieder auf den HS gehe.
Oder soll das Handy lokal ins Netzwerk eingebunden werden? Wenn ja, dann wie?

tweky
31.03.04, 14:10
:D Kostet ja, aber voll gering

Habe es noch nicht geschafft die 5€/ Monat zu Sprengen. Sollte dies einmal passieren gibt es ja die Handy Flat :cool: für 5€/Monat

gruß
tweky

Christian_L
31.03.04, 14:21
Vieleicht auch eine Möglichkeit für Besitzer eines PDA's mit Bluetooth: (Quelle: www.nexave.de)
Aufgrund der geringeren Bluetooth Reichweite muss dieses Modul wohl dort integriert werden wo die Bedienung erwünscht ist.

Zitat:

CeBIT 2004: Gebäudetechnik mit Bluetooth-PDA steuern

Direkt am Palmstand in Halle 2 auf der CeBIT zeigt die Firma berker Schalter und Systeme, wie man mit einem Bluetooth-fähigen Palm OS PDA Lichtschalter, Jalousien und andere Dinge in einem Gebäude fernsteuert.

Dabei macht sich das System den standardisierten Bus EIB zu Nutze, der in den meisten modernen, großen Gebäuden zum Einsatz kommt, in privaten Haushalten bisher weniger. Er ließe sich laut Angaben des Standpersonals auch nachrüsten, was aber für einen privaten Haushalt schlicht zu teuer wäre.

Das System selbst besteht aus einem Bluetooth-Modul, das in die Steckplätze des EIB-Busses gesetzt wird, und einer Palm OS Software. Über einen PC können Schalter Räumen und Gruppen zugewiesen werden, eine Strukturierung ist via Drag and Drop einfach möglich. Diese Gruppen werden auch auf dem Palmdisplay angezeigt und sind regelbar. Sicherheitsbedenken begegnet berker dabei unter anderem mit intelligentem Bluetoothpairing via zufällig generiertem und nur vom System selber vergebenen Pairing-Codes sowie Frequency hopping (1600 mal pro Sekunde) beim Datenabgleich.
Je nachdem, welche Rechte der Benutzer mit seinem Palm hat, kann er nun auf einen Blick sehen, welche Schalter im Gebäude sich in welcher Stellung befinden und kann gruppierte Schalter gleichzeitig betätigen (z.B. überall in den Lagerhallen das Licht ausschalten). Per Bluetooth-Wakeup-Technologie kann der Palm sogar auf sogenannte "Events" im System reagieren, die das EIB-System registriert. Der Palm wird hierbei automatisch angeschaltet und zeigt z.B. eine Warnmeldung.

Das EIB-Gateway von berker arbeitet nach dem IEEE 802.15.1-Standard und hat die FAA-Zulassung. In den Handel soll es bis ca. Sommer diesen Jahres kommen. Berker sieht gute Vertriebschancen, da das System auf den weit verbreiteten EIB-Bus aufsetzt und als Zubehör bei Fachhändlern leichter ins Sortiment gelangen kann als proprietäre Systeme. Angaben zum Preis liegen uns nicht vor.

berker.de

tweky
31.03.04, 15:32
Mit Bluetooth kann auch auf HomeServer (mittels Adapter) Zugegriffen werden. Nur das Problem sind die 10m. :mad:

Bluetooth wird meines erachtens erst richtig Interessant wenn TV, Video, Hifi, usw. auch Bloutooth fähig sind.
Dann kann der EIB die Geräte steuern und die Geräte den EIB. :D

-> Wohnzimmer, Presentation, ...

Wenn PDA, dan WLAN PDA.

@Christian_L
Das Berker Ding benötigt Palm OS oder?
Was ist wenn ich IPAC hab oder eben mein Handy nutz? :confused:

gruß
tweky

Christian_L
31.03.04, 15:47
Stimmt zu Beginn ja. Laut Berker aber später auch für andere Bluetooth PDA. Durch den Aufputz Gateway ist das ja mit den 10m mehr oder weniger egal. Mit meinem T3 schaffe ich aber auch mehr als 10m.
Es reicht ja fürs Wohnzimmer. Wlan Palm PDA's sind ja zur Zeit noch ein wenig rar. Zudem ist Bluetooth stromsparender.

Für die Wlan Steuerung nehme ich dann meinen Laptop ;-)
(Wenn das booten nicht immer wär...)

tweky
31.03.04, 18:04
Bin mal gespannt. :cool:
gibt es da schon dokus?

Laptop
Bei Win ab 2000 gibts doch die Option "Ruhezustand". Da speichert der den Inhalt (RAM) auf Festplatte ab und Schaltet sich aus.
Beim Einschalten ladet er die Daten und ist in kürzester Zeit wieder bereit. :D sau Praktisch

...so am rande....

gruß
tweky

Christian_L
31.03.04, 18:36
Dokus habe ich noch nicht gefunden.

Das mit dem Ruhezustand mache ich eigentlich zu 95%. Ist mein Auschaltknopf direkt mit belegt :-)
Dauert leider trotzdem länger als bei meinem T3.

mats
01.04.04, 22:51
Original geschrieben von Christian_L
Stimmt zu Beginn ja. Laut Berker aber später auch für andere Bluetooth PDA. Durch den Aufputz Gateway ist das ja mit den 10m mehr oder weniger egal. Mit meinem T3 schaffe ich aber auch mehr als 10m.
Es reicht ja fürs Wohnzimmer. Wlan Palm PDA's sind ja zur Zeit noch ein wenig rar. Zudem ist Bluetooth stromsparender.

Für die Wlan Steuerung nehme ich dann meinen Laptop ;-)
(Wenn das booten nicht immer wär...)

Ich habe mir das Bluetooth-Teil von Berker auf der Cebit angeschaut und finde es extrem nett. Wenn man den Bluetooth-Empänger parametriert, generiert die Parametriersoftware gleich die Aplikation (mit Schaltern und Schiebereglern, etc.) für den Palm. Sehr komfortabel. "Leider" habe ich schon einen Homeserver ;), so dass ich wohl eine WLAN-Lösung bevorzugen werde. Es gab da z.B. mal ganz billig diese Web-Pads von Siemens, etcl. muss ich mir so eines gebraucht holen. Ansonsten Notebook (mit Standby-Modus geht das schnell)

Mats

PS: Ich habe mir neulich eine One-for-All Fernbedienung mit dem Namen Kameleon geholt und habe heute auf der Homepage dieser Firma gesehen, dass man Updates nachladen kann (völlig abgedreht: Man lädt ein Wave-File und hält die Fernbedienung an den Lautsprecher ;)). Naja und eine Sparte der Geräte, die man nachladen kann, war dann Home-Automation, da gabe es dann als Hersteller Siemens, Busch-Jaeger, etc. Das geht dann aber per IR