PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung



KaiB
15.02.04, 14:07
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person:
Ich gehöre zur Kategorie der "EIB-Selbstinstallierer" und bewohne mit meiner Familie unser Haus seit ein paar Monaten. Die Anzahl der verbauten Komponenten wächst langsam, aber stetig, genauso wie die Begeisterung für den EIB, an der Ihr als Forumsteilnehmer nicht unerheblichen Anteil habt! Vielen Dank!

Doch nun zu meiner Frage:
Wie habt Ihr (Selbstbauer) den EIB in Eure Gebäudeversicherung eingebracht? Gar nicht erst erwähnt und nur Belege gesammelt (für den Schadensfall) oder eine Extra-Police abgeschlossen (falls überhaupt möglich und wenn ja: wo) oder ...?

Noch ein schönes (Rest-)Wochenende!
Bye, Kai

seppim
15.02.04, 21:09
Hallo KaiB,

ich nehme an, Du möchtest erfahren, ob eine EIB-Installation bei der Gebäudeversicherung mit inbegriffen ist.

Alles ist Verhandlungssache!

Ich plane zwar noch die evtl. Installation von EIB in meinem EFH aber ich habe Überspannungsschäden der gesamten Hauselektrik/Elektronik bei Abschluß der Versicherung ebenso wie eine große Kollektoranlage mit angemeldet. Meine Versicherung hat es ohne Mehrpreis in die Police mit reingenommen:).

Wenn Du den für Dich zuständigen Vertreter nicht aufwecken möchtest laß doch jemand anderes sich in der Zentrale Deiner Versicherung nach dem Sachverhalt erkundigen.

Gruß
Jupp

DK3MU
15.02.04, 21:31
Hallo Kai,

welchen Art von Schaden möchtest Du den abgesichert haben?

Generell sind sofern die Versicherungssumme ausreichend ist, (d.h. Neuwert des Gebäudes, im jeweiligen Jahr, identisch mit der Versicherungssumme) die Schäden, sofern vereinbart, Feuer, Leitungswasser, Sturm versichert, die Überspannungsschäden sind nicht generell versichert, das kommt darauf an welche VBG´s (Allgemeine Versicherungsbedingungen für die Wohngebäudeversicherung) und ob Du die Klausel Überspannungsschäden versichert hast, sowie die prozentuale Höhe, ausgehend von der Versicherungssumme.

Hört sich komplizierter an als es ist.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.

MFG
Roger

Meudenbach
16.02.04, 07:15
... ich hab da so etwas, dass nennt sich Elektronikversicherung und ist eine Erweiterung meiner Haftpflicht... ist aber allerdings gewerblich.

Gruss

DK3MU
16.02.04, 07:43
Hallo Mike,

die Elektroníkversicherung ist keine Erweiterung zur Haftpflichtversicherung, es handelt sich hierbei um 2 getrennte Sparten.

Es gibt zwei Arten von Elektronikversicherung, die pauschale Versicherung(fest vereinbarte Versicherungssumme für alle versicherbaren Geräte) und Einzelversicherung (versicherte Geräte werden auf einer Liste genannt).

Bei der Pauschalen, liegt die Betonung eindeutig auf "alle versicherbaren Geräte", ansonsten greift ABE 2001 (Allgemeinen Bedingungen für die Elektronikversicherung) §9 Nr. 12 (Unterversicherung)

Die hier gemachten Aussagen, ersetzen keine Beratung, sie sollen nur als Hinweis dienen.

MFG
Roger

KaiB
21.02.04, 21:36
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich ziehe daraus folgende Essenz:
1. Ich muß mir die (schon seit Jahren bestehende und vom Vorbesitzer übernommene) Gebäudeversicherung mal genau unter die Lupe nehmen und dabei vor allem auf das Thema Überspannungsschäden achten (ob eingeschlossen und wenn ja, in welcher Höhe).
2. Ich muß mich doch mal intensiver dem Thema Überspannungsschutz widmen (Hab es bislang erfolgreich vor mir hergeschoben). War übrigens ausführliches Thema im letzten Jahr auf der "Elektrotechnik" in Dortmund. Weitere Infos z.B. bei Dehn (http://www.dehn.de) oder OBO-Bettermann (http://www.bettermann.de/deutsch/)


Eine ordentliche Versicherung ist ja gut und richtig, aber der beste Schaden ist immer noch der, der nicht auftritt!



Bye, Kai

PeterPan
22.02.04, 00:19
Hi Kollegen..

naja. also wenn man sich erst nach der EIB-Installation um den Blitzschutz kümmert... mal so eine Frage nebenbei:

- Wieviel Wert sind die Produkte, welche immer an den Steckdosen im Haus und an Telefon-Anschlussdosen und an TV/Radio-Anschlussdosen angeschlossen sind? (ohne EIB).

Dann rechnet man mal einen Blitzschutz in der Verteilung dagegen. (Denn ich bin der Überzeugung, dass die Mehrzahl der Häuser in der Höhe nicht über angrenzende Gebäude reichen.)

Anschliessend macht man sich Gedanken über Blitzschutz und EIB. Man wird wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass Blitzschutz schon ohne EIB sehr sehr wichtig ist. Bei der Planung der EIB-Installation sollte deshalb schon aus guter Beratersicht heraus auf das evtl. Fehlen einer Blitzschutzinstallation hingewiesen werden.

Gruss
PeterPan

KaiB
22.02.04, 20:01
Hallo Peter,

[Rüffelzurechteingesteckthabendundbesserunggeloben d]

Bye, Kai