PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montageort Display / Smart-Terminal



häuslesbauer
15.02.04, 11:35
Hallo zusammen!
Da ich in meinem noch zu bauenden EFH eine EIB-Installation plane, beschäftige ich mich auch mit einem Display /Terminal.
Wo ist Eurer Meinung nach der beste bzw. sinnvollste Platz dafür?
Cih schwanke immer zwischen Diele/Eingang und Wohnzimmer.
Danke für ein paar Argumente.

mhanft
15.02.04, 12:05
Es wird wohl nicht bei einem bleiben?!

Am Eingang habe ich das, wo ich beim Weggehen draufgucke, ob alle Fenster zu und Lichter aus sind (wobei ich letzteres dort auch noch schalten kann, bzw. das "vorbereitende Fortgehen": Wenn das per Knopfdruck aktiviert wird, gehen alle Lichter aus, sobald man die Haustüre zusperrt). Außerdem sieht man da permanent die Uhrzeit und die Außentemperatur - da wirft man beim Vorbeigehen schon mal einen Blick drauf.

Im Schlafzimmer dann ebenso in Grundstellung die Innen- und Außentemperatur, außerdem ein paar Schaltmöglichkeiten für vergessene Lichter und Rolläden, und eine Alarmseite für evtl. Gas- oder Rauchalarme.

Und wenn ich im Büro nicht den Homeserver per Browser zur Verfügung hätte, bräuchte ich da wohl auch noch ein Display.

Im Wohnzimmer dagegen nicht. Da schalte ich zwar viel (Lichter, Rolläden, Brunnen - im konkreten Fall mit der Funkfernbedienung, damit ich nicht vom Sofa aufstehen muß), aber eine Anzeige von irgendwas brauch ich da eigentlich nicht. Könnte man vom Sofa aus sowieso nicht lesen :). (Und ob irgendwas Simples an oder aus ist, sieht man eh an den LEDs in den Tastern.)

Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen nach zwei Jahren im neuen Haus. Andere Leute mögen eine andere "Ausrüstung" bevorzugen...

Gruß Matthias.

Dirk Hoffmann
24.02.04, 09:49
Hallo,

mein Touch-Display sitzt im Flur zum Durchgang ins Wohnzimmer,
so kann ich es beim weggehen noch kurz überprüfen, ob auch wirklich alle Fenster zu sind. Und über Zentral Aus nochmal sicherheitshalber auch alles ausschalten.
Zudem liegt es so direkt im Hauptweg des Hauses. Du kommst regelmäßig dran vorbei.
Mein Wunsch ist noch ein kleines Display im Schlafzimmer auf dem Nachtisch. Das Display (ein Smartouch (www.touch-display.de)) liegt im Büro schon auf dem Tisch, aber die EIB-Leitung im Schlafzimmer liegt zu ungünstig. So kann ich meine Frau wohl doch nicht überzeugen nach einem Jahr im Schlafzimmer die Wände wieder aufzureißen.

Ciao Dirk

Dirk Beyer
25.02.04, 06:19
Hi,

mache Dir neben den Gedanken über den RAUM auch Gedanken über die Wand, in die Du den Touch montierst!

Wenn Du beginnst die Grundrisse zu bearbeiten, sollte die Ansicht hinsichtlich der "echten" Gebäudeausrichtung stimmen, damit man sich orientieren kann. Es ist ein typischer Anfängerfehler, daß die Visu entsprechend der Architektenpläne angefertigt wird und nachher stimmt die Orientierung nicht!

Tipp: Die Pro-Face - Touches (kannst Du z.B. über Dirk Hoffmann, der zuvor gepostet hat, beziehen) kannst Du auch um 90° gedreht montieren, falls der Grundriss es erfordert. Das ist nicht selbstverständlich, denn die Errichtersoftware muß es hergeben, die Schrift entsprechend auszurichten!

Gruß und viel Spass!

Dirk

OStein
25.02.04, 09:15
Interessanter Link, aber leider scheint das auf der Seite verwendete Javascript auf Nicht-IE-Browsern nicht zu funktionieren... (benutze Mozilla)...

Dirk Hoffmann
25.02.04, 10:13
Hi Oliver,
mit Modzilla ist leider nicht getestet.
Kannst mich auch fragen.
Dirk

OStein
25.02.04, 12:09
ich würde einfach mal gern wissen, was dieses "Smartouch" so bietet. Ich suche einen Touchpanel-PC für die Wandmontage mit Ethernet-Anschluss, um darauf eine Visu im Browser laufen zu lassen.

bjo
25.02.04, 12:40
Original geschrieben von OStein
ich würde einfach mal gern wissen, was dieses "Smartouch" so bietet. Ich suche einen Touchpanel-PC für die Wandmontage mit Ethernet-Anschluss, um darauf eine Visu im Browser laufen zu lassen.

http://otte-elektronik.de/Eib-adapter_SW/eib-adapter_handbuch.pdf

PDF Datei EIB Adapter


PDF Datei Touch
http://otte-elektronik.de/Pro-Face/Gp/Flyer/SMARTOUCH.pdf

direkt in Modzilla eingeben dann müßte der AR starten !

Dirk Hoffmann
25.02.04, 12:57
Die Lösung für Oliver geht nicht mit dem Smartouch,
das ST ist dafür zu intelligent.
Aber es gibt auch einen PC der in die Wand eingebaut werden kann. Der ist noch so neu, das wir das Datenblatt noch nicht eingepflegt haben.
Dirk

Ammes
14.03.04, 09:51
Hallo,

da wir gerade am Bauen sind und ich auch noch eine Bedienmöglichkeit (Touch-Panel bevorzugt) suche, interessiere ich mich sehr für diese Lösung.
Für weitere Informationen (speziell auch Preise) wäre ich sehr dankbar.

mfg

Armin

bjo
14.03.04, 15:22
ein PC für Wandeinbau, der eine bestehende VISO, z. B: vom HS oder EIBPort anzeigt wird bestimmt interressant sein !
Sollte man in diesem Zusammengang nicht auch an Redundanz denken und z. B: ein

IPAS / Siemens Touch Display UP588
http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_siemens-ipas_touchpanel.htm

verwenden.

- Touch Display
- Anzeige und Bedienung
- da unabhängig von der anderen Viso hat man eine Ausfallsicherung.

billiger in der Anschaffung und im Betrieb dürfte es auch sein !