PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Tasterschnittstelle



Wittler
13.02.04, 16:58
Hallo Kollegen,

kann man an eine Tasterschnittstelle eigentlich ein Drehrad zum Dimmen eines EIB Dimmers anschließen, wenn ja, welche gibt es, wenn neien, warum nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Meudenbach
13.02.04, 17:37
:D ... das wären doch mal "INNOVATION`S"... dann könnte mein Hamster sich aktiv an den Lichtszenarien meiner Wohnung beteiligen... :rolleyes:

Aber mal im Ernst, was Du suchst sind Analogeingänge. Ob es diese als Tasterschnittstelle gibt bzw. als UP Gerät, wage ich zu bezweifeln.

Bei einem Analogeingang kannst Du mit einer kleinen Beschaltung einen Poti anschliessen.

Gruss

MarkusS
13.02.04, 17:37
Meinst Du so einen klassischen Drehdimmer wie man ihn in der herkömmlichen Elektrinstallation verwendet?

Gruss
Markus

Christian_MUC
13.02.04, 17:40
Nein,
kenne zwar die von Gira nicht, aber in der Regel kann eine Tasterschnittstelle nur erkennen ob er daran angeschlossene Kontakt, sei es ein Taster oder sonst ein Kontakt, geschlossen oder offen ist, kennt also nur 1 oder 0. Manche können noch zwischen kurzem und langen Tastendruck unterscheiden.
Grüße
Christian

PeterPan
13.02.04, 17:43
Hallo Kollege..

Ein Drehrad brauchts nicht!

Du benötigst entweder
- einen Taster 1fach, wenn die Tasterschnittstelle "UM-Dimmen" in den Parameter hat.
- einen Tatster 2fach, wenn die Taterschnittstelle "EIN-Dimmen"/"AUS-Dimmen" in den Parametern hat.

Übrigens: Bei der Frage "Kann man..." juckts mich immer in den Fingern und ich würde gern nach "Radio Eriwan"-Art antworten.

"Kann man ein Drehrad an eine Tasterschnittstelle anschliessen?"
Radio Eriwan: Theoretisch ja, aber Sie können dann nicht dimmen!

:D

Gruss
PeterPan