PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert in Gruppenadresse



Drummer 13
27.09.16, 15:53
Hallo,
ich arbeite mit ETS 5 und habe einen etwas älteren Jalousieaktor von Theben der keine Presets für Positionen hat. Aber natürlich ein Kommunikationsobjekt "Position anfahren".
Jetzt möchte ich eine GA, z.Bsp. 5.001, mit dem Wert 60% über einen Standardtaster an den Aktor senden.
Kann man das so realisieren? Und wenn ja, wie? idee4
VG
KD

rosebud
27.09.16, 19:13
Was für Taster, was für Jalousieaktor?

Drummer 13
27.09.16, 19:52
Aktor: Theben JME 4S
Sensor: Jung 2094 NABS

rosebud
27.09.16, 22:01
Der 2094NABS läßt sich als Wertgeber (ein Wert pro Taste) parametrieren, von Theben habe ich nur den JMG in meiner Datenbank. Diesen parametrieren auf JMG4 S. Dann bietet er auf den Objekten 2, 7, 12 und 17 Eingänge für prozentuale Höheneinstellungen je Kanal an. Voraussetzung ist natürlich, daß die Fahrzeiten exakt vorgegeben sind.

Drummer 13
28.09.16, 08:39
Der Theben war nicht das Problem, da habe ich alles gefunden. Nur beim 2094 kam ich nicht weiter und dachte es lässt sich mit einem Wert in einer GA lösen. Dazu finde ich allerdings auch nichts in den Schulungsunterlagen oder sonst wo. Lassen sich denn überhaupt Werte in einer GA einbetten?

rosebud
28.09.16, 09:45
Die Taste ist als Wertgeber zu parametrieren. Darauf gelegt wird eine GA, die bisher sonst nirgends benutzt wurde. Die ETS ordnet die passenden Eigenschaften zu. Anschließend die GA mit dem dazugehörenden Eingang des Aktors verbinden.

Es geht natürlich auch in der umgekehrten Reihenfolge, also die GA zuerst mit dem Aktoreingang verbinden, dann mit dem Ausgang des Tastsensors.

Der bei Betätigung zu sendende Wert ist in der Parametrierung des 2094 festzulegen.

Hujer
05.10.16, 20:27
2476
2094NABS als Wertgeber