PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu EIB?



hhk
12.02.04, 23:00
Hallo EIBler,

was ist eigentlich von Bus-Systemen zu halten, die nicht EIB-kompatibel sind. Welche Nachteile haben sie, bzw welche Möglichkeiten verbaut man sich damit?
Auf der Messe habe ich z.B. das System von Pea gesehen, was wohl die gleiche Funktionen wie EIB zur ca. Hälfte des Preises bietet.
Also: was haltet ihr davon?
Hat jemand Tips zu Alternativen?

mfg

HHK

Dampfbuckel
13.02.04, 09:28
Weiser Spruch von meiner Oma !:rolleyes:

Spass beiseite aber ich bin der Meinung, dass es hier im Forum einen Haufen von EIBinfizierten hat ( siehe mich ) und deswegen denke ich ist es bestimmt nicht objektiv ! Mein ( ganz privater ) Standpunkt ist ( und ich habe schon relativ viel mit SPS gemacht ) das es sich auch - oder gerade für - den privaten Kunden nicht lohnt auf eine billig Lösung zu setzen.
1. Keine breite Basis der Installationen
2. Anzahl Geräte auf wenige Hersteller beschränkt
3. Funktionen werden nicht angeboten
.....

Denke es gibt noch ein paar hier im Forum die diese Liste erweitern könnten.
Wie gesagt es ist meine ganz eigene und private Meinung und ich möchte der Firma Pea nicht zu nahe treten !
Wenn schon sparen dann doch eher mit Bauteilen welche sich an einen Standard halten ( ja es gibt verschiedene :D ) aber nicht nur von einem Hersteller sind.

Meudenbach
13.02.04, 09:32
... ohne Worte ...

Christian_MUC
13.02.04, 11:19
Hi,
ich finde man sollte es sich gut überlegen auf ein Sytem zu setzen das nur von einem Hersteller erhältlich ist, wer gibt dir die Garantie daß so ein Sytem die nächsten 15 Jahre überlebt, ausserdem sind die Designmöglichkeiten der Sensoren, Schalter doch sehr beschränkt.
Ich kenne das System nur von deren Website, aber die gleichen Funktionen wie EIB kann ich mir nicht vorstellen, ich denke da nur mal an Weiterleitung irgendwelcher Meldungen per Telefon usw.
Grüße
Christian

PeterPan
13.02.04, 12:17
... einbauen.. und selbst Erfahrungen machen...

warum glaubst Du bin ich "EIB-Fanatiker"?

Gruss
PeterPan