PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L S 990 Ir



eibService
11.02.04, 17:27
Hallo zusammen,
suche Jung LS 990 Tastsensoren mit Infrarotfunktion.
Jung hat diese auslaufen lassen, es gibt nur noch Funk.
Wer hat noch irgendwelche Bestände?
Gruß Ricardo

Dieter Koch
11.02.04, 17:38
Warum eigentlich IR??

Funk hat doch die besseren physikalischen Eigenschaften.

Gruß
Dieter

eibService
11.02.04, 17:51
Hallo,
Klar, weiß ich. Sichtverbindung und so.
Habe schon einige davon, benötige jedoch noch welche die ich mir zunächst aus kostengründen gespart habe.
Gruß Ricardo

a hafner
12.02.04, 08:14
Original geschrieben von Dieter Koch
Warum eigentlich IR??

Funk hat doch die besseren physikalischen Eigenschaften.

Gruß
Dieter

Hi Dieter,

findest Du das Funk allein wirklich reicht ?
ich kenne einige Anwendungsfälle wo der Anwender froh ist nicht in jedem Raum neu überlegen zu müssen mit welcher Taste das Licht angeht.

Ein Bekannter der immer auf Rädern unterwegs ist findet es echt Klasse das er mit dem Kanal 1 unserer kleinen FB 2020 an seinem Rolli immer das Licht in einem Raum bedienen kann und mit Kanal 4 und 5 immer das Rollo. Und das nicht nur in den Räumen in denen er schon EIB hat sondern auch da wo er konventionelle Einsätze verwendet.
http://www.merten.de/images/produkte/jalousie/jalousie_ir_empfaenger.jpg
Für weitere Funktionen, die sich ja auch oft je Raum wiederholen, bleiben noch 7 Tasten frei.

Wenn man dann unseren neuen Multifunktionstaster einsetzt kannst du sogar den Heizungsregler per IR bedienen ;-)

http://www.merten.de/images/produkte/m_plan_rtr_4f.jpg

Gruß

Alexander

jungeugen
12.02.04, 09:43
Hallo Ricardo,

die Geräte sind zwar offiziell ausgelaufen, es gibt aber noch einen kleinen Restbestand im Lager.

Am besten ist es, wenn du die benötigten Geräte mit Angabe des liefernden und abrechnenden Großhändlers über unsere Hotline, Herrn Brandt 02355806555, bestellst.

Gruß

jungeugen

Dieter Koch
12.02.04, 18:44
Original geschrieben von a hafner


findest Du das Funk allein wirklich reicht ?
ich kenne einige Anwendungsfälle wo der Anwender froh ist nicht in jedem Raum neu überlegen zu müssen mit welcher Taste das Licht angeht.


Wenn ich eine EFH mit EIB für mich neu bauen würde, dann würde ich weder IR noch Funk verwenden. Denn wenn Du die FB brauchst, liegt sie bestimmt nicht da, wo sie eigentlich immer liegt.

Auch während meiner Arbeit weise ich die Kunden immer auf die Nachteile von IR/Funk hin. Aber da der Kunde sein UP-Programm selbst festlegt und wegen vielleicht 2-3 IR/Funk-Empfängern nicht seine Meinung ändert, ist man schon durch den Hersteller gebunden.
Denn was hilft Dir eine Funkfernbedienung, die von irgendjemanden weggefunden wurde, ersetzt worden ist durch die Haustechnik aber nicht eingelernt.
Der einzige Vorteil ist, daß man schnell einen flachen AP-Taster an eine Glaswand o.ä. klebt und man dann eine einigermaßen Funktion hat.

Oder was hilft Dir eine IR-Fernbedienung die aufgrund von Sonneneinstrahlung oder Hindernissen im Übertragungsweg nicht funktioniert.
Hier liegt der Hauptvorteil beim kundenfreundlicheren Ersatz von den FBs.


Deswegen setze ich beides nur sehr ungern ein.



Gruß
Dieter

a hafner
13.02.04, 08:11
Moin Dieter,

nachdem Du jetzt die allseits bekannten Nachteile beider Systeme aufgezählt hast die im übrigen ja auch für jedes andere Gerät gelten das fernbedient wird, also:

- Garten- und Garagentor
- Fernseher
- Musikanlage
- .......

frage ich jetzt einfach mal was Du denn Deinen Kunden anbietest die es seit 1970 gewohnt sind im Sessel sitzen zu bleiben wenn sie den Fernseher bedienen ?

Toll sind da natürlich Wireless-LAN Lösungen mit PDA und so .......uups ist ja auch Funk ;)

Bleibt also nur die gute alte Schnurfernbedienung ....die wird dann auch nicht geklaut. Ist nur dumm wenn sich mein Bekannter mit dem Rolli dann im Kabel verheddert :)

Das es für sportliche Menschen sicher ein Anreiz ist keine FB zu nutzen ist klar. Es gibt halt genug Anwendungfälle für beide Varianten (Funk und IR).

*das ganze nicht Bierernst meint*

Alexander

Dieter Koch
13.02.04, 12:42
Hallo Alex

wie oft ist es schon passiert, daß zu Hause das schnurlose Telefon irgendwo klingelt, aber Zeitungen, Kissen usw. den direkten Sichtkontakt verbergen. Im EFH ist die Diebstahlgefahr nicht so gegeben. Aber in anonymen Besprechungsräumen, wo jeder reinkann, kommt schon einmal die eine oder andere FB weg.

Ich möchte meine FB für den Fernseher nicht missen, muss allerdings auch sagen, daß ich zum Lichtschalten Funk benutze. Die Tastsensoren sind ja nun einmal nach meinem Geschmack gekauft worden und sitzen festinstalliert in einer UP-Dose.

Eine mobile Funkfernbedienung für das Licht habe ich nicht. Allerdings für meine Standheizung. Die habe ich auch schon öfters gesucht.

Wenn sich dein Bekannter im Rolli verletzen würde, nur weil er diesen Thread gelesen hat, wäre für mich unentschuldbar.

Vielleicht treffen wir uns ja auf der L&B, dann diskutieren wir das ganze noch einmal bei einer frischgezapften MERTEN-Cola.


Prost



Dieter