PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstantlichtregelung und Dimmfunktion



Student2016
20.05.16, 16:48
Guten Abend,
Ich bin Neueinsteiger im Bereich KNX und habe Probleme bei dem Aufbau meiner Konstantlichtregelung !

Ich habe folgende Bauteile:
Schalt/Dimmaktor UP B&J (6114 U) + Präsenzmelder B&J (6131-74-101)
Dimmer mit 10V Schnittstelle (1 Kanal LED PWM Dimmer 12-24Vdc / 10A, 0-10Vdc passiver Analogeingang)
Dazu natürlich das LED Leuchtmittel und ein 230/24 V Vorschaltgerät

Problem: Habe mit der ETS die Geräte programmiert, zuerst hab ich versucht mit einem KNX Taster die LED-Leuchte über den Dimmaktor manuell zu Dimmen (Taster am Bus nicht auf Dimmaktor). keine Reaktion ! (Das schalten des 230V Ausgangs(Dimmaktor) ist möglich aber die Leuchte bleibt aus .... Mit Voltmeter am Steuerspannungseingang(Dimmer) gemessen, Keine Spannung !

Des Weiteren habe ich dann versucht die Leuchte mit dem Präsenzmelder (Bewegung) zu schalten bzw die Konsatntlichtregelung zu realisieren. Gleiches Problem, 230V Ausgang am Dimmaktor schaltet aber Leuchte bleibt aus.


Da ich im Forum gelesen habe die Dimmaktoren geben keine Steuerspannungen aus Frage ich mich nun, ob der Dimmer und der Dimmaktor nicht zusammen passen, da der Dimmer ja auch nur einen passiven Steuereingang besitzt !?

Vielen Dank für ihre Hilfe !

(Der Dimmer und die Leuchte funktionieren mit einem Poti am Steuereingang)

Dimmer: https://www.pur-led.de/out/media/Datenblatt_PowerDIMM_0-10Vdc.pdf

Dimmaktor + PM: http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/Oesterreich_Schweiz/ABB_ibus_KNX/TECHNISCHE_DATEN/EINZELN/TH_6114_U_500_TP_GER.NUM.PDF

24452446

Dirk Beyer
21.05.16, 07:28
Hallo,
an ein 1-10V Steuergerät wird z.B. ein EVG für dimmbare Leuchtstofflampen angeschlossen. Das EVG stellt 10V Steuerspannung bereit und ist eine Konstantstromquelle. Das steuergerät ist eigentlich ein regelbarer Widerstand, welcher die Spannung "in die Knie" zwingt. Das ist dann der Dimmwert. Ich vermute, daß dein Dimmer ein aktives 0-10V Signal erwartet, daher funktioniert das nicht.

Viele Grüße
Dirk Beyer

EIB-Freak
22.05.16, 08:50
Da es sich nicht um ein ETS3-Problem handelt, verschiebe ich den Beitrag mal ins Hauptforum.

Student2016
23.05.16, 09:11
Vielen Dank für die Antwort !

Aber da das EVG sich mit einem einfachen Poti dimmen lässt, sollte das EVG eine Steuerspannung ausgeben

Student2016
23.05.16, 09:21
Der Dimmer hat allerdings zusätzlich zur 0 und 10 V Anschlussklemme eine GND Klemme. Im Datenblatt steht nun, diese Klemme wird nur bei Poti-Regelung benötigt.

Hab die GND Klemme jetzt nicht angeschlossen weil der KNX-Dimmaktor ja auch nur die zwei 10 V Anschlüsse besitzt. 2447

Student2016
23.05.16, 10:32
Programmierung:

Hier nochmal das Programm.... mehr ist dort ja eigentlich nicht zu verknüpfen wenn ich es im Datenblatt richtig verstanden habe

Telegramm_Schalten und Ausgang_Schalten sowie Freigabe_Konstantlichtregelung sind mit einer Gruppenadresse verknüpft.

(Wenn eine Bewegung wahrgenommen wird soll die Konstantlichtregelung aktiviert werden)

244824492450

Student2016
23.05.16, 15:35
Herr Beyer hat recht. Der Dimmer kann mit Poti oder mit aktiver Schnittstelle gesteuert werden. Poti (GND,+,-)

Man muss also zwischen 0...10V Schnittstelle und 1....10V Schnittstelle unterscheiden !

Vielen Dank !!