PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstantlichtregelung und Dimmfunktion



Student2016
20.05.16, 16:48
Guten Abend,
Ich bin Neueinsteiger im Bereich KNX und habe Probleme bei dem Aufbau meiner Konstantlichtregelung !

Ich habe folgende Bauteile:
Schalt/Dimmaktor UP B&J (6114 U) + Präsenzmelder B&J (6131-74-101)
Dimmer mit 10V Schnittstelle (1 Kanal LED PWM Dimmer 12-24Vdc / 10A, 0-10Vdc passiver Analogeingang)
Dazu natürlich das LED Leuchtmittel und ein 230/24 V Vorschaltgerät

Problem: Habe mit der ETS die Geräte programmiert, zuerst hab ich versucht mit einem KNX Taster die LED-Leuchte über den Dimmaktor manuell zu Dimmen (Taster am Bus nicht auf Dimmaktor). keine Reaktion ! (Das schalten des 230V Ausgangs(Dimmaktor) ist möglich aber die Leuchte bleibt aus .... Mit Voltmeter am Steuerspannungseingang(Dimmer) gemessen, Keine Spannung !

Des Weiteren habe ich dann versucht die Leuchte mit dem Präsenzmelder (Bewegung) zu schalten bzw die Konsatntlichtregelung zu realisieren. Gleiches Problem, 230V Ausgang am Dimmaktor schaltet aber Leuchte bleibt aus.


Da ich im Forum gelesen habe die Dimmaktoren geben keine Steuerspannungen aus Frage ich mich nun, ob der Dimmer und der Dimmaktor nicht zusammen passen, da der Dimmer ja auch nur einen passiven Steuereingang besitzt !?

Vielen Dank für ihre Hilfe !

(Der Dimmer und die Leuchte funktionieren mit einem Poti am Steuereingang)

Dimmer: https://www.pur-led.de/out/media/Datenblatt_PowerDIMM_0-10Vdc.pdf

Dimmaktor + PM: http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/Oesterreich_Schweiz/ABB_ibus_KNX/TECHNISCHE_DATEN/EINZELN/TH_6114_U_500_TP_GER.NUM.PDF

24452446

Dirk Beyer
21.05.16, 07:28
Hallo,